Sprachkurz an der WBG flensburg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
SvenKarsten
Sprachkurz an der WBG flensburg

Beitrag von SvenKarsten »

Hallo erst einmal!
Ich suche leute die schon den intensiv kurs Norwegisch gemacht haben und danach nach NORGE gegangen sind.
Wie war der erste eindruck von der schule da ich den nächsten Kurs im neuen Jahr machen werde.
Würde mich freuen wenn sich welche melden die den kurs gemacht haben und ihre Eindrücke von der schule und das danach erzählen würden.

God jul ihr Norwegen Freunde :D
miach

Re: Sprachkurz an der WBG flensburg

Beitrag von miach »

Hei,
ich fand den Kurs sehr professionell mit 2 sehr tollen Lehrerinnen und einem guten Jobbfinder.
Die Alex

Beitrag von Die Alex »

Heisann,

ich hab diesen kurs vor ca 3 jahren gemacht.
Du lernst halt innerhalb kuerzester zeit relativ viel, doch wenn du auf einmal einem norweger gegenueber stehst, der zum einen sehr schnell und zum anderen auch noch dialekt spricht, verlierst du ziemlich schnell den mut. Doch ich denke, man sollte sich nicht unterkriegen lassen! (Ich hab`s ja auch gelernt...)

Ich bin immer noch in Norge und sehr froh drum, diesen kurs gehabt zu haben.

In diesem sinne: Ha en riktig god jul :x-mas:

Die Alex
miach

Beitrag von miach »

Det er riktig, bin nach dem Kurs ohne Umwege nach Tromsø gegangen, Nor-Norsk-Tromsø-Dialekt ! Auweia :shock:
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Kann mir einer der ehemaligen Teilnehmer eventuell mal mitteilen welche Unterrichtsmaterialien bzw. Lehrbücher da benutzt werden ?

Gruß Corvus
miach

Beitrag von miach »

Das Arbeitsbuch mit Grammatik - Diskette und das Arbeitsbuch mit CD heißt : " På vei"

Hilsen miach :idea:
miach

Beitrag von miach »

Natürlich Arbeits- und Lesebuch, sorry !!
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Hm , ein Lese - und Arbeitsbuch für nen 12 bzw. 16 - Wochen Kurs kommt mir ziemlich wenig vor , oder ist das so dick ??
Ich bin immer noch am überlegen , ob der Kurs das Richtige für mich ist , da ich alles selber bezahlen muß , oder ob man was ähnliches auch in NRW bekommen kann . Ich hab die Vorbereitungsmaßnahme schon gemacht und die halten mich auch für vermittelbar , nur wollen die jetzt aus den 12 Wochen 16 machen ( nach letzten Infos aus Flensburg ) und wissen immer noch nicht wann es losgehen soll , wahrscheinlich nicht vor Mitte März . Das bedeutet dann , daß ich mindestens 4 Monate vom Ersparten leben muß und auch noch ne Wohnung in Flensburg brauche . Deswegen möchte ich dann auch das Optimale aus so nem Kurs rausholen und rätsel halt immer noch ob der Kus wirklich so toll ist , wie es zwei ,drei Leute in diesem Forum schon mal gesagt haben .

Gruß Corvus
Die Alex

Beitrag von Die Alex »

Halløchen :winkewinke:

Also wir hatten 2 Buecher mit cd und Arbeitsheft. Das eine war *På veg* und das andere *Stein på stein*. Ich fand beide sehr gut. Mein Kurs ging 4 Monate damals.

Also wenn du schon gesagt bekommst, dass du vermittelbar bist, rentiert sich der kurs, denn du schreibst wæhrend des kurses auch gleich bewerbungen...die chance dann auch einen job zu bekommen ist sehr hoch. Du tust dich sicher schwerer wenn du`s auf eigene faust versuchst.

Wirklich sch... dass du das nicht bezahlt bekommst :(

Die Alex
miach

Beitrag von miach »

Das stimmt, eine bessere Begleitung während des sehr guten Sprachkurses ( Wenn er wiklich wieder 16 Wochen dauert Du glücklicher ) kann man sich nicht vorstellen : Bewerbungen und Lebenslauf werden geschrieben, wennn nötig setzt sich der Jobbfinder in Verbindung mit dem " Arbeitgeber ", Hilfe und Händchenhalten bei dem Telefoninterview.
Es ist natürlich dumm mit der Bezahlung aber bei uns ( Kurs Januar - April 05 ) ist EURES Hamburg für alle Teilnehmer eingesprungen egal woher wir kamen wie Gelsenkirchen oder Sachsen, Bremerhaven oder Kiel . Eine Teilnehmerin hatte kurz vorher gekündigt, den Kurs hat Sie selber bezahlt aber die Whg in Flensburg hat das AA bezahlt und A-Geld gab´s auch. Dein AA mußt Du mal auf EURES Hamburg hinweisen. Bei mir wollte EURES Kiel auch erst nicht bezahlen aber dann...inklusive Hin - und Rückfahrt plus eine Heimfahrt pro Monat.

God Jul !!! Det ordner seg !! Lykke til !!

Hilsen miach :bounce:
Antworten