Rassismus

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rassismus

Beitrag von Heli »

Grønn Demon hat geschrieben: Ich finde es deutlich sinnvoller, sich mit Vorbehalten, so denn vorhanden, auseinanderzusetzen.
"Einsicht ist der halbe Weg zur Besserung", wie es so schön heißt. Ich denke die Toleranz eines Jeden wird manchmal sehr strapaziert. Oft geht es da aber nicht um Vorurteile sondern einfach um Erfahrungen und Fakten. Findet man sich in einer solchen Situation ist es dann recht schwierig sich vor hereinbrechender eigener Intolerant zu schützen. Zu abstrakt?

Wenn ich Neonazis sehe, deren IQ wahrscheinlich gerade dazu reicht geradeaus zu laufen, und diese noch Parolen skandieren, die sie wahrscheinlich nichteinmal buchstabieren geschweige denn verstehen können. Hört meine Toleranz auf. Da bin ich Rassist.

Ich versche es zu unterdrücken, wie gesagt.

Liebe Grüße aus dem (inzwischen dunkelen und immernoch) kalten Larvik!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Grønn Demon »

Heli hat geschrieben:Oft geht es da aber nicht um Vorurteile sondern einfach um Erfahrungen und Fakten.
Definitiv.
Heli hat geschrieben:Findet man sich in einer solchen Situation ist es dann recht schwierig sich vor hereinbrechender eigener Intolerant zu schützen.
Wozu sollte man sich davor schuetzen???
Wenn ein ¤££¤!!#@ mir mein Auto klaut, ist das ein ¤££¤!!#@, egal, woher er kommt.
Wenn das gehæuft Polen sind, dann sind das gehæuft Polen, deswegen sind noch lange nicht alle Polen Autodiebe.
Ich werde mein Auto aber nicht da abstellen, wo die Chance, dass es geklaut wird, hoch ist.

Wenn jemand eine Mentalitæt hat, die mir nicht passt (z.B. wenn jemand die Misshandlung seiner Frau mit Religion rechtfertigt), ist es ok, solche Leute wegzusperren (Kørperverletzung). Wenn das hauptsæchlich Muslime machen, machen das eben hauptsæchlich Muslime, na und?

Wo ist da der Rassismus?
Heli hat geschrieben:Wenn ich Neonazis sehe, deren IQ wahrscheinlich gerade dazu reicht geradeaus zu laufen, und diese noch Parolen skandieren, die sie wahrscheinlich nichteinmal buchstabieren geschweige denn verstehen können. Hört meine Toleranz auf.
Meine nicht, weil ich sie schlichtweg læcherlich finde.
Heli hat geschrieben:Da bin ich Rassist.
Nein, bist du nicht.

"Rassist" leitet sich von "Rasse" ab, hat also prinzipbedingt einen biologischen Kontext. Wenn du und die vermeintlichen Neonazis also der gleichen Ethnizitæt angehørt, kannst du unmøglich Rassist sein.

Der inflationære Missbrauch des Wortes ist aber gewuenscht, um unerwuenschte Meinungen unterdruecken zu kønnen.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von geir »

Moin. Darf ich als Norweger ein Kommentar geben? Ich habe gelesen dass jemand hier erlebt hat, dass suedlicher man in Norwegen kommt, dann ist Intoleranz und sowas nicht so verbreitet als in den Norden. Das finde ich sehr falsch. Die Nordnorweger sind ja dafuer bekannt dass man Fremde freundlich empfaengt, egal auf dem Lande oder net. Wir haben ja als Volksgruppe, nicht Rasse, erfahren wie die Suednorweger uns bis in den siebziger Jahren behandelt hatten. Damals war es net ungewoehnlich mit Wohnungsanzeigen mit dem Text, kein Nordlending. Kein Nordnorweger also. Ich kenne viele Auslaender die hier auf den Lofoten wohnen und habe nie gehoert dass sie schlecht aufgenommen wurden, wenn die selber sich benommen haben und Kontakte haben wollen. Das wollen ja nicht alle.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Grønn Demon hat geschrieben: "Rassist" leitet sich von "Rasse" ab, hat also prinzipbedingt einen biologischen Kontext. Wenn du und die vermeintlichen Neonazis also der gleichen Ethnizitæt angehørt, kannst du unmøglich Rassist sein.
Willst Du mir jetzt sagen, daß ich mit diesen Trotteln verwandt bin? Nee. Geht bloß weg. Die sind nicht nur von anderer Rasse sondern von einem anderen Planeten.

Aber, um gleich bei der Sache zu bleiben, ich glaube Rassenzugehörigkeit kann man messen, indem man bestimmte Gesichtsmerkmale wie Nasenlänge, - krümmung, Abstand zwischen den Augen, etc. katalogisiert und als Einordnungskriterien gebraucht. Das ist zwar (wie der geneigte Leser bereits jetzt feststellt) zwar kompletter Quatsch, wird aber von diesen "Außerirdischen" für bare Münze genommen.

Bleibt man bei deren Argumentation muß man doch feststellen, daß diese Leute auf das Kriterium "Mangelnde Intelligenz" besonders gut ansprechen. Ditio. Nazis sind eine eigene Rasse.

Und ich bin Rassist.

Gruß. Larvik.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

In diesem Sinne bin ich ebenfalls Rassist ("Faschist" gefællt mir dann aber als Begriff deutlich besser).

Das fuehrt allerdings nicht unbedingt zu eindeutiger Kommunikation.

Ach, Rassismus ist uebrigens nicht auf dumpfe Skins beschrænkt. Im Gegenteil gibt es mit Sicherheit einige Leute, die von den Skins ueberhaupt nichts halten, sie allerdings gern fuer ihre Zwecke einsetzen...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

hallo allerseits,

abschliessend will ich hier bloss noch anmerken, dass ich es sehr schön finde, dass ich als deutscher in meiner gesamten aufenthaltsdauer in norwegen noch icht einmal selbst als mutmasslicher rasist oder faschist beeichnet wurde ! eine erfahrung die deutsche generell nicht in jedem land machen...

schönes wochenende euch allen

jupp der wal
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Stimmt, passiert mir in Deutschland øfter :wink: .
Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Rassismus

Beitrag von Kai-Erik »

1. Bitte dieses Tema in die Rubrik Tratsch und Sonstiges
verlegen. Danke!

@Heli
&
@Grønn Demon

Bei euch beiden, weiss ihn nicht, welche Seite nun
reagieren sollte. Ich als Norweger oder als Deutscher?

Ihr habt doch überhaupt keine Ahnung von Rassismus und
Rassenlehre. :x

Sprüche wie: "Bleibt man bei deren Argumentation muß man
doch feststellen, daß diese Leute auf das Kriterium
"Mangelnde Intelligenz" besonders gut ansprechen.
Ditio. Nazis sind eine eigene Rasse."

Ziehen das langsam irgendwie in das Lächerliche. :evil:

Auch: "Und ich bin Rassist." hilft da nicht weiter.

Und hier: ""Rassist" leitet sich von "Rasse"..."

Absolut Falsch, daher eine *Sechs* und Nachsitzen. :roll:

Und wer: "Der inflationære Missbrauch des Wortes ist aber gewuenscht"
schreibt, sollte vorher aber auch wissen, worüber man da schreibt.
Ich vermute mal, das wird dann einem weiterhelfen.

Übrigens, was meinst du eigentlich genau mit "inflationaere"? :-?

Und wegen Skins, sie sind keine Nazis. Das sollte man auch wissen
und nicht immer das nachplappern, was irgendwelche Zeitungen schreiben,
nur weil die :twisted: glauben, die Wahrheit aller Wahrheiten zu besitzen und weil einige Möchtegerne-Skins niemals zu den Skins gehören würden.
Da Skins die Faschismus verachten und die in die Hölle jagen würden. :twisted:

Bildet euch mal ein eigenes Wissen und liest nicht immer diese
Schundzeitung B***D... :twisted:

hilsen

Kai-Erik, der Löwe

PS: Sorry an allen Mitlesern aber irgendwann kann ich nicht mehr
ruhig bleiben.
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: SV: Rassismus

Kai-Erik hat geschrieben:Übrigens, was meinst du eigentlich genau mit "inflationaere"? :-?
Auswuchernd.
Kai-Erik hat geschrieben:Bildet euch mal ein eigenes Wissen und liest nicht immer diese
Schundzeitung B***D... :twisted:
Ach, Sch*****, muss ich mein Abo noch kuendigen...
Kai-Erik hat geschrieben:Kai-Erik, der Löwe
LOL :lol:

Welcher von denen bist du?
Kai-Erik hat geschrieben:PS: Sorry an allen Mitlesern aber irgendwann kann ich nicht mehr
ruhig bleiben.
Ist schon ok. Evtl. hilft auch (link vom Admin entfernt!).

Marvin, der Dämon :lol:
Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Re: SV: Rassismus

Beitrag von Kai-Erik »

Grønn Demon hat geschrieben:
Kai-Erik hat geschrieben:Übrigens, was meinst du eigentlich genau mit "inflationaere"? :-?
Auswuchernd.
Naja, wer Rassismus nicht verstanden hat... daher versteh ich jetzt,
wie du mit *Auswuchernd* auf *Inflationaer* kommst.

Dieser Planet ist schon irgendwie skurril.
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: SV: Re: SV: Rassismus

Kai-Erik hat geschrieben:Dieser Planet ist schon irgendwie skurril.
Stimmt.
Bild
nob starr

Beitrag von nob starr »

O.K. ich würd ma sagen langsam nervt :evil: das hier n bißchen. Ich hab das Thema hier nicht eröffnet, damit man sich hier streitet wer Rassismus besser verstanden hat oder so. :nixda: Wenn ihr Bock auf so ne Diskussion habt dann macht das doch bitte über private mails oder bei Ratsch und Klatsch. :kopfmauer:
Dankbar hingegen bin ich für alle konstruktiven Beiträge, die ja durchaus schon dabei waren :super:

@ geir: ich finds super, dass sich auch gebürtige norweger hier mal einmischen. davon hätte ich gern noch mehr! :D

also leute - immer entspannt bleiben :springraucher:
ich freu mich auf weitere konstruktive beiträge :wink:

n smoothen gruß aus rostock
Jerntroll

Beitrag von Jerntroll »

Lebe jetzt fast 8 Jahre hier und habe ausser einigen Åuserungen die meine Kinder in der Schule aufgeschnappt haben wenig negatives zu høren bekommen.
Natuerlich faellt schon mal das eine odere andere Wort unter Arbeitskollegen-was aber als normal angesehen werden kann.
Was den "Rassismus" (das wort ist mit Vorsicht zu gebrauchen) gegenueber sogenanten Asylanten angeht wuerde ich sagen das ist durch die Mutwilligkeit und Gedankenlossigkeit der Norwegischen Behoerden geschehen.
Wie sonst ist es zu erklaeren das man den Komunen, Millionenbetraege zukommen lies um irgendwelche Asylmottakk provisorisch bereitzustellem und mit fuer die Region, Speziell hier in Nord, feindlich wirkenden Menschen aufzufuellen. Das damit Integrationsprobleme und die damit verbundene Auslaenderfeindlichkeit vorprogr. sind, war ja wohl fuer jeden mit mindestens 3 Gehirnzellen vorauszusehen.

:!: :!:
volldampf

Beitrag von volldampf »

Grønn Demon hat geschrieben:In diesem Sinne bin ich ebenfalls Rassist ("Faschist" gefællt mir dann aber als Begriff deutlich besser).

Ach, Rassismus ist uebrigens nicht auf dumpfe Skins beschrænkt. Im Gegenteil gibt es mit Sicherheit einige Leute, die von den Skins ueberhaupt nichts halten, sie allerdings gern fuer ihre Zwecke einsetzen...
Habt ihr eingentlich gewusst, daß laut dem Verfassungsschutz (:D) 3/4 der Skinheads in Deutschland nicht rechtsradikal bzw. politisch sind? In Oslo habe ich mal eine Gruppe Skinheads getroffen, wo sogar ein Pakistaner, einer aus Somalia und 'ne handvoll Norweger zusammen gefeiert haben zu jamaikanischer (Ska, oder wie er früher genannt wurde, Skinhead Reggae) sowie zu englischer (Straßenpunk) Musik gefeiert haben.

Also finde ich dieses "Die Skinheads" immer wieder bescheuert. Wer ein Rassist ist und meint es mit einer Nassrasur ausdrücken zu müssen, der ist kein Skinhead. Habe darüber mal eine Facharbeit geschrieben und war auch dazu in diversen Kneipen und auf Konzerten unterwegs.
Zuletzt geändert von volldampf am Fr, 23. Dez 2005, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

volldampf hat geschrieben:
Grønn Demon hat geschrieben:In diesem Sinne bin ich ebenfalls Rassist ("Faschist" gefællt mir dann aber als Begriff deutlich besser).

Habt ihr eingentlich gewusst, daß laut dem Verfassungsschutz (:D) 3/4 der Skinheads in Deutschland nicht rechtsradikal bzw. politisch sind? In Oslo habe ich mal eine Gruppe Skinheads getroffen, wo sogar ein Pakistaner, einer aus Somalia und 'ne handvoll Norweger zusammen gefeiert haben zu jamaikanischer (Ska, oder wie er früher genannt wurde, Skinhead Reggae) sowie zu englischer (Straßenpunk) Musik gefeiert haben.

Also finde ich dieses "Die Skinheads" immer wieder bescheuert. Wer ein Rassist ist und meint es mit einer Nassrasur ausgleichen zu müssen, der ist kein Skinhead. Habe darüber mal eine Facharbeit geschrieben und war auch dazu in diversen Kneipen und auf Konzerten unterwegs.
Jepp, die Skins, die ich hier in Oslo kenne, sind alle "SHARP"-skins.
SHARP bedeutet SkinHeads Against Racial Prejudice.
Jeg glemte å signere!
Antworten