Laut Heinzelnisse heisst pinnekjött geräucherte Lammrippen.
Weiss jemandne ob dies stimmt und wenn ich hier in .de sowas bestellen wurde ob ich dann pinnekjött bekomme? (beim Schlachter)
Geräucherte Lammrippen
Geräucherte Lammrippen
Grüsse,
Linda
Linda
-
Gaustabooking
- NF-Stammbesucher

Ich denke man kann Rippen vom Lamm entweder geräuchert oder nicht geräuchert nehmen.
Unser Koch macht das mit ungeräuchertem Lammfleisch.
Unser Koch macht das mit ungeräuchertem Lammfleisch.
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Geräucherte Lammrippen
hei!
also, ich kenn das so, dass man das fleisch in so riesigen tüten kauft, da is das dann glaube ich ungeräuchert. und dann haut man das in den ofen und irgendwann is es fertug
naja, wer lammfleisch mag...
gruß
das hobbitmädchen
also, ich kenn das so, dass man das fleisch in so riesigen tüten kauft, da is das dann glaube ich ungeräuchert. und dann haut man das in den ofen und irgendwann is es fertug
gruß
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Gaustabooking
- NF-Stammbesucher

Ich hoffe mal für Linda das sie eine bessere Beschreibung für die Zubereitung hat als hobbitmädchen.
Pinnekjøtt wird meines Wissens nicht im Ofen gegart.
Beispielrezept: http://www.matoppskrift.no/sider/artikkel55.asp
Pinnekjøtt wird meines Wissens nicht im Ofen gegart.
Beispielrezept: http://www.matoppskrift.no/sider/artikkel55.asp
Zuletzt geändert von Gaustabooking am So, 04. Dez 2005, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pedro
- NF-Stammbesucher

@ hobbitmädchen Oh, deine Ignoranz und dein Unwissen ist einfach umwerfend.
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
@ Linda Pinnekjøtt er sjølvsagt salta ( speka ) og røykt. Eg går utifrå at du ikkje får kjøttet av same smaken i tyskland. Kan ikkje du heller be familien din å senda noko? Det tåler transporten og koster ikkje meir enn ein hundrings før kiloen hjå rimi eller andre butikker.
Helsing frå han Pedro
@ Linda Pinnekjøtt er sjølvsagt salta ( speka ) og røykt. Eg går utifrå at du ikkje får kjøttet av same smaken i tyskland. Kan ikkje du heller be familien din å senda noko? Det tåler transporten og koster ikkje meir enn ein hundrings før kiloen hjå rimi eller andre butikker.
Helsing frå han Pedro
-
Kai-Erik
- NF-Stammbesucher

Hallo Pedro,
du sekk, halt mal die Luft an.
Mvh
Kai-Erik
du sekk, halt mal die Luft an.
Diplomatie ist wohl nicht deine Staerke...Pedro hat geschrieben:@ hobbitmädchen Oh, deine Ignoranz und dein Unwissen ist einfach umwerfend. So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Mvh
Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

... und dasPedro hat geschrieben:@ hobbitmädchen Oh, deine Ignoranz und dein Unwissen ist einfach umwerfend.
naja, manche verstehen sowas wie ironie eben nicht und nehmen alles ernst, da kann ich dann auch nicht helfen.
trotz alledem, in norwegen kauft man das pinnekjött in so tüten, zumindest macht meine norwegische mama das so. also auch kein blödsinn. das war eben meine überlegung zu geräuchert oder ungeräuchert. basta.
danke kai-erik für deine rückendeckung
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
N'abend zusammen,
dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema pinnekjøtt geben.
Also in den Supermärkten in Stavanger und Umgebung kann man das fertig abgepackt kaufen. Da das Fleisch (Lammrippen) durch Salz haltbar gemacht wurde, ist es direkt aus der Packung ungenießbar!!!
Die Rippen werden für ca. 24 Stunden in eine Schüssel mit Wasser gelegt (Wasser ab und an wechseln!) um einen Teil des Salzes auszulösen. Am Tag der Zubereitung werden in einem großem Topf kleine Holzstäbchen (pinner = daher auch der Name "pinnekjøtt") auf dem Boden ausgelegt. Darauf werden dann die Lammrippen geschichtet. Nun kommt Wasser hinzu und zwar soviel, dass die Holzstäbchen mit Wasser bedeckt sind. Dann heißt es, Vollgas zu geben
Das Ganze muss bei höchster Stufe bis zu 6 !! Stunden (je nach Fleisch) kochen (nicht vergessen, ab und zu Wasser nachzufüllen!). Das pinnekjøtt ist erst dann richtig durch, wenn das Fleisch schon fast von den Knochen fällt.
Ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut das gekochte Fleisch schmeckt, besonders wenn man es mit dem Zustand direkt aus der Verpackung vergleicht.
Serviert wird das Fleisch mit Kartoffeln, warmem Kohlrabimus und Preisselbeeren. In einigen Regionen gibt es noch eine helle Soße dazu.
Auf jeden Fall saulecker das Ganze, auch wenn es etwas schwer im Magen liegt. Aber dafür gibt es dann ja den Linie-Aquavit
Kaufen kann man das pinnekjøtt übrigens nur in Norwegen. Also am besten was mitbringen lassen. Auch die bjørkepinner kann man in Stavanger in jedem Supermarkt kaufen, die muss man nicht selber schnitzen
So, jetzt wo ich diese Zeilen geschrieben habe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Aber ist ja nicht mehr lange hin
Viele Grüße
Jörn
PS:Kleiner Hinweis noch, die ganze Bude riecht nach der Zubereitung "leicht" nach Hammel
dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema pinnekjøtt geben.
Also in den Supermärkten in Stavanger und Umgebung kann man das fertig abgepackt kaufen. Da das Fleisch (Lammrippen) durch Salz haltbar gemacht wurde, ist es direkt aus der Packung ungenießbar!!!
Die Rippen werden für ca. 24 Stunden in eine Schüssel mit Wasser gelegt (Wasser ab und an wechseln!) um einen Teil des Salzes auszulösen. Am Tag der Zubereitung werden in einem großem Topf kleine Holzstäbchen (pinner = daher auch der Name "pinnekjøtt") auf dem Boden ausgelegt. Darauf werden dann die Lammrippen geschichtet. Nun kommt Wasser hinzu und zwar soviel, dass die Holzstäbchen mit Wasser bedeckt sind. Dann heißt es, Vollgas zu geben
Ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut das gekochte Fleisch schmeckt, besonders wenn man es mit dem Zustand direkt aus der Verpackung vergleicht.
Serviert wird das Fleisch mit Kartoffeln, warmem Kohlrabimus und Preisselbeeren. In einigen Regionen gibt es noch eine helle Soße dazu.
Auf jeden Fall saulecker das Ganze, auch wenn es etwas schwer im Magen liegt. Aber dafür gibt es dann ja den Linie-Aquavit
Kaufen kann man das pinnekjøtt übrigens nur in Norwegen. Also am besten was mitbringen lassen. Auch die bjørkepinner kann man in Stavanger in jedem Supermarkt kaufen, die muss man nicht selber schnitzen
So, jetzt wo ich diese Zeilen geschrieben habe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Aber ist ja nicht mehr lange hin
Viele Grüße
Jörn
PS:Kleiner Hinweis noch, die ganze Bude riecht nach der Zubereitung "leicht" nach Hammel
Lach
wie man es zubereitet weiss ich wirklich, ganz ehrlich
Nur in bergen wird es nicht geräuchert sondern gesalzen und getrocknet und als ich hier bei Metzger fragte, war er überfordert. Also gibts dieses Jahr wieder Kjöttkaker.. selbsgemachte versteht sich
wie man es zubereitet weiss ich wirklich, ganz ehrlich
Nur in bergen wird es nicht geräuchert sondern gesalzen und getrocknet und als ich hier bei Metzger fragte, war er überfordert. Also gibts dieses Jahr wieder Kjöttkaker.. selbsgemachte versteht sich
Grüsse,
Linda
Linda