Tja ich møchte nicht versprechen, das es einfach ist...aber auch nicht unmøglich!! Ich habe schon im letzten Jahr waehrend meines Urlaubes hier nach Arbeit gesucht.Ich bin eigendlich vvs ingeniør und bin der norwegischen Sprache eigendlich ziemlich gewachsen.Hatte auch keinerlei Ængste deswegen.Wir, meine beiden Kinder 7 und 12 sind dann im August diesen Jahres nach Bergen gekommen!
Hatte zwar gewust es wird nicht ganz einfach werden, aber dennoch nicht soo schwer. Bin eine Kæmpfernatur

doch ich hatte sehr grosse Zweifel, den richtigen Schritt gemacht zu haben als Mama. Ich denke das man es einfacher durch Beziehungen hir hat in einer Firma Fuss zu fassen und hat man dies geschafft, stehen weitere Tueren dann offen!Man sollte damit rechnen den ersten Lohn mit 50% skatt zu versteuern, da man mit Sicherheit im ersten Monat die skattekort nicht hat! Das heisst, man sollte genuegend Geld auf der Seite haben um die Familie mind.3 Monate ueber Wasser zu halten.Geld fuer die Kinder vom Staat giebt es erst wenn man die Aufenthaltsgenehmigung fuer Norwegen von der Polizei erhalten hat und dies dauert....rechnen muss man mind. mit 3-4 Monaten!!!
Hat man schulpflichtige Kinder die normalerweise Bussfahrten in die Schule von der Schule bezahlt bekommen wuerden, wird auch das erst geschehen, wenn man die Fødselsnummer mit der Aufenhaltsgenehmigung erhalten hat.
Hætte ich nicht eine helfende Hand hier gehabt, hætte ich die Reise nach Deutschland zurueck angetreten...doch mit den Arbeitsplatzvoraussetzungen dort....

heute....sind wir 4 Monate hier und habe jetzt endlich die Tuer in Richtung Traumjobb geøffnet bekommen.....im gegensatz zu meinem erlernten Beruf als Technische Zeichnerin Heizung Sanitær Lueftung in Deutschland, denke ich das ich nun als DAK-operatør in einem Architekturbuero interessantere Aufgaben habe und dies beinhaltet auch Reisen in andere Lænder und Orte.Meine beiden Kinder møchten gar nicht mehr zurueck nach Deutschland. und ich....erlich gesagt auch nicht...wir wollen uns hir eine Zukunft mit Hæuschen aufbauen, das wir in Deutschland NIEMALS haben wuerden!
Solltet ihr nach Norwegen auswandern wollen, muesst ihr damit rechnen das dies nicht ganz einfach werden wird.Es ist etwas einfacher, wie schon vorher geraten wurde erst alleine vorzufahren und fuer den Rest der Familie vorzubereiten.Solltet ihr ein Auto mit einfuehren wollen,sollte auch hir ueber vieles nachgedacht werden!man muss eine Kæmpfernatur sein und nicht gleich aufgeben...und

zuversichtlich sein..
Gruss aus Bergen dort wo die Sonne ....naja...was ist Sonne

noch mal.....FAST

.... jeden Tag scheint.....