Umzug nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
ingo99
Umzug nach Norwegen

Beitrag von ingo99 »

Hallo,

wir wollen Ende Februar / Anfang März 2006 umziehen.
Hat jemand einen Tipp für eine preisgünstige Lösung ?

Gruß

Ingo
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umzug nach Norwegen

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
wohin wollt ihr denn genau ziehen?
ingo99

Beitrag von ingo99 »

Wir gehen nach Stord, Westküste

Gruß

Ingo
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Pauschale Tips wird man nicht gut geben können weil so individuell wie die Leute selbst auch ihre Umzüge ausfallen.
Generell kann ich nur dazu raten erstens alles an Umzugsgut bis zum letzten Schuhlöffel so genau wie möglich zu erfassen (Listenmässig), das kann vor allem bei grösseren Umzügen beim Zoll hilfreich sein wenn der Details wissen will. Die Grundregeln des Zoll (privater Besitz der mindestens ein Jahr schon im Besitz der umziehenden Familie steht ist im allgemeinen frei, ausgenommen Kraftfahrzeuge und Ausrüstung etc. für Gewerbetreibende oder Freie Berufe - mal stark verkürzt gesagt) setze ich mal als bekannt voraus. Bei einigem an Hausrat kann es da auch helfen die Belege für Kauf etc. als Anlage für so eine Liste parat zu haben soweit das geht. Die Behandlung beim Zoll fällt aber regional und nach Tagesform ganz verschieden aus. Vom komplett ausgepackten PKW-Kombi bis zum nicht mal geöffneten 40-Fuß-Container ist da so ziemlich alles möglich.
Ich persönlich habe schon aus Kostengründen und weil ich oft Beziehungen nutzen konnte immer alles selbst gemacht bis hin zum Transport. Wer das nicht kann (wichtiger als die Fahrerei ist das Verpacken bzw. Sichern gegen Bruch unterwegs) wird um eine Fachspedition wohl kaum herumkommen.
Vor allem bei Möbeln und anderem sperrigen Kram sollte man auch abwägen ob der Transport und Auf-/Abbau sich überhaupt lohnt - ich würde nur besondere Stücke mit Erinnerungswert oder dergl. überhaupt von Deutschland nach Norwegen transportieren und Standardmöbel lieber in Deutschland verkaufen, zumindest hab ich es diesmal so gemacht und dabei war die Entfernung Hamburg-Østfold noch nicht mal gross. Allerdings hatte ich auch den Heimvorteil daß ich normale Umzugskartons und anderen Kleinkram fast komplett und gratis als Beiladung mitnehmen konnte wenn auf meinem damaligen Auto noch Platz und etwas Zeit dafür war :D

Wenn Du näheres mitteilen magst (was/wieviel Umzugsgut von wo nach wo und welche Möglichkeiten an Eigenleistung) kann ich gerne versuchen mit ein paar Tips weiterzuhelfen. Da das meist sehr individuell wird sollte man das aber vielleicht besser per PN oder mail machen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
ingo99

Beitrag von ingo99 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke wir wüden einen 20" Container leicht füllen können.
Andererseits fahre ich sowieso noch einige Male hin und her. Da kann ich auch meinen Anhänger oder vollladen. Und alles mitnehmen können wir sowieso nicht, das neue Zuhause ist einiges kleiner.
Kennst du eine Spedition, die evtl. gepackte Paletten mitnimmt ?

Gruß

Ingo
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Ich würde umgekehrt sagen ich kenne kaum eine Spedition die genau das nicht macht :lol:
Einige nehmen allerdings solche Sachen aus dem Bereich privaten Umzugsguts deswegen nicht oder nur ungern mit weil das nicht in ihre Routine beim Zoll passt bzw. sie damit keine Erfahrung haben.
Generell ist das aber eine der billigsten Möglichkeiten überhaupt, ganz besonders wenn Du auch noch die Möglichkeit hast dem Spediteur dafür etwas Zeit zu lassen so daß das als billige Beiladung mitgehen kann und vielleicht sogar noch selbst in Deutschland bei einem Terminal anlieferst und ebenso Stück für Stück in Norwegen selbst ab Speditionslager wieder abholst, das ist dann wohl vom Preis her kaum noch zu unterbieten. Allerdings müssen solche Sachen schon sehr gut gepackt werden - da sind massive Kisten oder z.B. Gitterboxpaletten eine feine Sache weil da nicht so leicht etwas unterwegs kaputt gehen kann. Vor allem bei Sammelgutspediteuren kommt das sonst auch bei Neuware immer wieder gerne vor daß auf den Karton mit dem grossen Fernsehgerät noch ein, zwei Paletten draufgestellt werden. Man hat dann zwar bei der Ankunft eine ganz neue Variante von Flachbildschirm :) aber sowas wird dann doch leicht stressig und muß ja nicht sein.
Aus welcher Region kommt Euer Umzugsgut ?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
ingo99

Beitrag von ingo99 »

PLZ 57520, aus dem schönen Westerwald
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

So auf Anhieb weiss ich niemanden für den die Relation aus der Ecke etwa bis Haugesund oder so optimal passt, muss ich mal etwas suchen - da melde ich mich spät heute abend oder morgen früh wieder.
Als potentiellen Zielort für Beiladungen (palettenweise) hatte ich an sowas gedacht :
:arrow: http://www.tnr.no
Die können die ankommenden Paletten zeitweilig einlagern und es dürfte billiger und im neuen Heim stressfreier sein die da nach und nach selbst abzuholen - natürlich vorausgesetzt da ist nix dabei was man dringend braucht. Ich hatte da mehr an so Sachen wie Bücher etc. gedacht die man zwar nicht missen möchte aber auch gerne zwei Monate irgendwo sicher einlagert untergebracht sieht statt sie dauernd vor den Füssen stehen zu haben.
Eine Alternative wäre sonst m.E. sich einen billigen gebrauchten 20-Fuss-Container zu kaufen, das Ding in Deutschland nach Hause liefern zu lassen und in aller Ruhe vollzupacken. Dabei kommt es dann aber sehr auf eine richtig gute Sicherung im Container an (im optimalen Fall sind alle Zwischenräume so ausgestopft und schwere Sachen so mit Pallholz/Keilen/Gurten gesichert daß man den Container sogar umschubsen kann ohne daß etwas kaputtgeht :wink: ).
Das Ding dann komplett bis vor Ort geliefert und man hat zeitlich keinen Stress mit dem Auspacken. Wenn man beim Kauf drauf achtet daß der nicht total kaputt ist hat man mit zwei soliden Vorhängeschlössern dann auch sowohl für den Transport wie hinterher einen recht sicheren Lagerplatz, besser jedenfalls als ein Anhänger oder sowas.
Leider hab ich in Eurer Heimatregion keine Peilung wer sowas verhökert oder transportiert. In Hamburg oder Bremen jedenfalls wären solche älteren grossen Keksdosen relativ günstig und ratzfatz zu bekommen.
Den Transport würde ich komplett einem norwegischen Spediteur überlassen, z.B. dem hier : http://www.jakobsen-transport.no
Der würde das Ding wohl kaum selbst im Westerwald aufsammeln aber schon einen geeigneten Partner in der Region dafür finden.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

sorry, schon wieder doppelt - unser Netzwerk tüdelt mal wieder :oops:

Karsten281

Beitrag von Karsten281 »

@Alsterix,

kannst Du bitte mal eine Größenordnung nennen, in der sich diese Gebrauchtcontainergeschichte inkl. Transport preislich bewegt?

Ich war bis jetzt für einen 2,5-Zimmer-Umzug auf das Mieten eines 7,49-Tonners und selbstfahren aus. Da bin ich mit allem pipapo so auf 1,5-2 T€ gekommen. Sagt Deine Transporterfahrung, daß so eine Kiste zu klein oder groß ist?
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Siehste - deswegen wollte ich zu Anfang wissen wieviel material das ist.
In einen 7,5Tonner LKW passt bummelig halb soviel Zeug rein wie in einen 20er Container was das Volumen angeht - vom Gewicht her noch weniger.
Wenn ein 7,5-Tonner genügt dann vergiß das andere, das wird nicht billiger sondern höchstens etwas stressfreier. Alleine um so eine Box zu kaufen würde ich mit bis zu 1000 Euro inkl. Lieferung in den Westerwald rechnen.
Allerdings hinkt der Vergleich natürlich etwas weil einem die Keksdose dann ja gehört. Ich hab aber null Peilung ob man sowas in Norge gut weiter verhökern kann - im Speditionsbereich lassen sich die ausgesonderten Container in aller Regel mangels gültigem Zertifikat nicht mehr verwenden.
Das sagt aber wenig über die Gebrauchsfähigkeit - das ist ungefähr so wie ein älterer deutscher LKW mit dem man a la Expedition ja auch ohne TÜVPlakette um den halben Globus fahren kann :wink:
Ich würde sowas auch schlicht hinterm Haus stehen lassen und weiterbenutzen...

alsterix

ingo99

Beitrag von ingo99 »

jetzt kommt hier was durcheinander, ich rede vom 1 Familienhaus nicht von einer 2,5 Zimmer Wohnung. Die Idee mit dem Container gefällt mir besser weil sie Stressfreier ist. Wei lange ist sone Kiste unterwegs ?
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Ja, sorry, ich hab nicht gemerkt daß da eine andere Frage von Karsten281 dazwischen kam.

Ich hab keine eigene Erfahrung was den Containertransport nach Norge angeht aber länger als eine Woche von Haus zu Haus glaube ich nicht, eher weniger. In der Praxis wird ein 20er Container den allergrössten Teil der Strecke per LKW zurücklegen - in Eurem Fall denke ich LKW bis Hanstholm, Fähre als Cargo (ohne LKW) bis Haugesund und den Rest wieder per LKW. Das wird aber der jeweilige Spediteur machen wie es für ihn am günstigsten ist (oder mit dem Kunden abgesprochen) und da ist es ja das schön praktische daß diese großen Keksdosen genormt auf praktisch jeden LKW oder Bahnwaggon passen und aufs Schiff sowieso.
Es gibt da auch regelmässige Bahnverbindungen nach Norge, eine zum Beispiel von Essen aus. Wie er das am günstigsten befördert ist dann aber eben Problem des Spediteurs. Entscheidend für den Absender/Empfänger ist das wirklich gute Verstauen im Container selbst weil der sich auf jeden Fall einen Teil der Strecke an Bord eines Schiffes befindet und das dürfte im Februar ein wenig mehr in Bewegung sein, d.h. das wird eine Zeitlang sehr hübsch durchgeschüttelt.

Bei einem Einfamilienhaus sagt mein ganz kleines bueschen Erfahrung allerdings daß ein Container wohl eher nicht reicht. Bevor ich selbst nach Norwegen gegangen bin hab ich einen solchen Umzug in Deutschland mit vorbereitet, das ging übrigens auch nach Bergen. Da ist soviel Kram übrig geblieben daß alleine zwei 20er Möbel-Container erstmal noch bei einem Umzugsspediteur im Raum Bremen längere zeit eingelagert werden mussten :wink:
Der gute Mann hatte allerdings auch eine komplette Facharztpraxis zu verschicken und ein grosses Haus vollstehen mit Möbeln usw.

alsterix

Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hei,
Karsten281 hat geschrieben:Ich war bis jetzt für einen 2,5-Zimmer-Umzug auf das Mieten eines 7,49-Tonners und selbstfahren aus. Da bin ich mit allem pipapo so auf 1,5-2 T€ gekommen.
Kennst du (oder sonst jemand) einen Verleiher, der 7.5t verleiht und man die in z.B. Bergen abgeben kann? Zurückfahren ist ja echt sch*** :-?
Karsten281

Beitrag von Karsten281 »

Ich habe mich mit der Rückfahrt abgefunden und werde ggf. vorher nachfragen, ob jemand gegen Kostenbeteiligung was mitgibt. Ich habe allerdings die Verleiher noch nicht gefragt, ob sie die Karre auch in Oslo gebrauchen können. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Antworten