Urlaub bei Stryn

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Ron the Don

Urlaub bei Stryn

Beitrag von Ron the Don »

Hi Leute,

ich habe vor im Sommer eine Woche meines Urlaubs in Norwegen / Stryn zu verbringen. Leider war ich bisher noch nie in Norwegen, und habe keine Ahnung wie ich am besten dorthin komme.
Ich würde von der Insel Rügen losfahren. Hab mich schon schlau gemacht, aber hier im Forum gehen die Aussagen sehr weit auseinander, und bei den Routenplanern die ich bisher benutzt habe kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wäre jedenfalls super.

Die Anreise ist am 19.07.03, das heißt ich müsste am 18-ten losdüsen. Wie gesagt: Dauer 1=Woche.

Strecken, die ich schon mal genauer betrachtet habe:
1.)
Sassnitz bzw Rostock - Trelleborg Fähre
Trelleborg über Oslo bis Stryn mit dem Auto

2.)
Ruegen - Flensburg - Frederikshavn mit dem Auto
Frederikshavn - Kristiansand Fähre
Kristiansand - Stryn wieder mit dem Auto

Ich weiß nicht welche ich fahren soll, da ich keine Ahnung über evt. Maut-Gebühren etc. habe.
Fährenpreise muss ich erst nachschauen. Hab mir auf jeden Fall schon mal die Preislisten bestellt.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank für dei Hilfe.

mfg

Ron
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Urlaub bei Stryn

Beitrag von Anette »

:shock: NUR EINE WOCHE???

Trelleborg-Stryn so ca. 1150 skandinavische Kilometer,
Kristiansand-Stryn so ca. 850 skandinavische Kilometer.
Durchschnittsgeschwindigkeit 70 kmh. Oder weniger.

Kristiansand-Stryn kann man natürlich an einem Tag fahren wenn man
a)kaum einen Blick an die Landschaft verschwendet
b)keine Kinder, Hunde und norwegenbegeistere Partner neben sich sitzen hat.
Trelleborg-Stryn an einem Tag? Naja...

Für Stryn und Umgebung bleibt Dir dann nicht mehr viel Zeit, wenn Du Dich nicht übermäßig stressen willst. Und gerade für die Gegend hätte ich einige schöne Tipps...

Im Ernst, ich liebe Norwegen ganz fürchterlich, aber für eine Woche fahre ich nicht hoch. Dann eher fliegen und vor Ort ein Auto mieten, damit habe ich aber keine Erfahrung. Das wissen andere hier besser.
Ich würde warten bis ich mal drei Wochen Zeit hätte um dieses Land und seine Vielfältigkeit kennenzulernen. Eine Woche reicht halt nur für den groben Überblick!

Hilsen, Anette
Ron the Don

Hi Leute,

Hab mich nochmal belesen und recherchiert.
Ich werde wohl die Tour über Trelleborg machen.
Ist vom Zeitaufwand her das kürzteste.

@Anette: ist ja nur erst mal zum Schnuppern. Wenns gefällt werden wir nächstes Jahr dann mal einen längeren Norwegentrip planen. Dann würde ich gerne auf Dein Angebot Tips zu erteilen zurückkommen.

Also, thx

mfg

Ron
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Anette »

Hei,
die Tips für Stryn und Umgebung bekommst Du gerne jetzt schon!
Allerdings erst wenn alle Kinder im Bett sind und Ruhe einkehrt! :)
Was wollt Ihr eigendlich? Wandern, durch die Gegend fahren, mit oder ohne Kinder, angeln...Oder alles...
bis später, Anette
Ron the Don

Hi,

na dann verfrachte die Kleinen mal schnell in die Falle!

Wir wollten die Woche eigentlich so abwechslungsreich wie möglich gestalten.
Das heißt:
natürlich mal angeln,
wandern, die Natur und die Ruhe geniessen,
und vielleicht einfach mal einen schönen Tag am Fjord verbringen, schwimmen, planschen...

Das ganze ohne Kinder und Katzen.

Mal sehen, vielleicht kann man ja noch den Urlaub um eine Woche verlängern. Muss halt mal mit dem Vermieter telefonieren.
Denn nach einigem "Umherlesen" im Netz habe ich schon mehrfach mitbekommen, daß eine Woche viel zu kurz ist.

mfg

Ron
Helmer

Beitrag von Helmer »

Ron the Don hat geschrieben:@Anette: ist ja nur erst mal zum Schnuppern. Wenns gefällt werden wir nächstes Jahr dann mal einen längeren Norwegentrip planen.
Hallo Ron the Don,

nicht Schnuppern, sondern tief... Luft holen. :wink:

Grüße von Helmer
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hei Ron,

wir sind die Strecke Trelleborg-Stryn schon mehrfach gefahren und haben es noch nie in einem Ruck geschafft.
Das ist so gut wie unmöglich. Es sei denn Du stoppst nicht zum Essen, Trinken, Toilette gehn. :wink:

Auch ich finde 1 Woche, für Norwegen und für diese Strecke viel zu kurz.
Mit Erholung hat das dann nichts mehr zu tun.

Für das Gebiet um Stryn könnte ich so viele Tourtipps geben, dass nicht mal 3 Wochen Urlaub reichen würden. :)

Viele Grüße und totzdem schönen Norge-Urlaub!
Heidi
"Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel einschlagen können die wenigsten."

Henrik Ibsen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jürgen R. »

Hei Ron,

was Deine geplante Unternehmung Stryn in einer Woche angeht, kann ich nur abraten.
Wir reisen öfters auch über die gleiche Verbindung Rostock oder Saßnitz --> Trelleborg in Richtung Skandinavien.

Egal mit welcher Fähre Du in Trelleborg ankommst, ich gehöre wahrlich zu denen, die wenn sie ein Ziel vor den Augen haben, etwas chaotische Kilometerdistanzen an einem Tag fahren, aber ein Eintagesritt bis Stryn ist Utopie. Die real erreichbare Aufenthaltsdauer würde nach meiner Rechnung für Euch 3 Tage betragen.

Wenn es dieses Jahr nur eine "Schnuppertour" sein soll, dann rate ich Euch, macht eine gemütliche Nachtfahrt mit dem Auto über Flensburg nach Hirthals. Nehmt die erste Fähre nach Kristiansand und seht Euch die Gegend westlich von Kristiansand an (Mandal, Lyngdal, Farsund, Flekkefjord...)
Das ist aus meiner Sicht realistisch. Übrigens das ist meine "Heimstrecke", wenn ich mal aus Germany weg will und nur paar Tage habe (z.Bsp.: über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr).

Vie Spaß bei der weiteren Planung !

Grüße Jürgen
Karoline

Beitrag von Karoline »

hei ron,
von oslo nach stryn brauchst du ca. 6- 7 stunden. das ist gut zu schaffen - aber das ist ja kein richtiger urlaub.

ich wuerde es allerdings machen :wink: allerdings nicht im urlaub...... sondern um schnell nach oslo bzw von oslo nach stryn zu kommen.

fuer den rest des weges habe ich keine ahnung.

gruss karoline
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sgm »

kann mich den anderen nur anschliessen, eine woche ist viel zu kurz um nach stryn zu rasen, dort sich was anzuschauen und wieder zurück :!:

Würde in dem Fall auch "nur" den Süden bereisen. Man könnte dort z.b. auch das Gudbrandsdal besuchen, den Kjerag besteigen usw. Es gibt dort auch sehr viele schöne Ziele, für die dann auch eine Woche wieder knapp ist, aber es wäre eher machbar :!:
Gruss Stefan G. 8)
Ron the Don

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Echt super.
Ich weiß ja wie schon gesagt, daß eine Woche recht kurz ist (will ja nun auch länger, nur spielt der Vermieter der Unterkunft leider nicht mit).
Nur sehe ich die Fahrt nicht so als Problem an. Ich rechne so mit 7 h von Trelleborg - Oslo, und dann nochmal 6-7 h von Oslo bis Stryn. Ist doch eh erst ab 16:00 Uhr Anreise in der Ferienhütte. Schaff ich also locker, wenn ich über Nacht fahre. Bin längeres Fahren gewohnt, da ich eh viel mit dem Auto unterwegs bin. Außerdem sind wir ja 4 Leute, da kann man sich abwechseln.
Naja, werden wir schon hinkriegen, und wenns uns richtig gut gefällt dann buchen wir für nächstes Jahr gleich 2-3 Wochen.

mfg

Ron
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Anette »

Hei,
da Euch ja nun mal nichts übrig bleibt und Ihr vielleicht mal Lust auf eine Tour habt:
Zuerst auf der Hinfahrt über das Strynefjell bei Grotli die gut ausgebaute Straße verlassen und links den „gamle Strynefjellvei“ Richtung Videsæter Sommarskisenter fahren. In meiner noch nicht allzu fernen Kindheit sahen noch fast alle Straßen so aus. Die Strecke ist mindestens tausendmal schöner als die ausgebaute Straße durch die Tunnel.
Gletscher: Ihr könntet Euch natürlich den Horden anschließen und zum Briksdalsbreen fahren. Meiner Meinung nach schöner und geschichtlich interessanter ist ein Tagesausflug nach Loen, am Loenvaten entlang, links ab zur Bødalseter-und Gletscher(chen) und/oder weiter geradeaus zum Kjenndalsbree. Die Tour gehört zu unserem Standardprogramm. Weil die Gletscher so unterschiedlich sind und die Gegend nicht so überlaufen.
Von wegen Touristen- Standartprogramm: Geirangerfjord. Frühmorgens los, sonst steht Ihr im Fährenstau, als Rundtour Stryn- Hellesylt- Fähre Geiranger und über den Dalsnibba wieder heim ca. 120km.
Dann gibt es noch das Jostedalsbreen Nationalparkcenter für verregnete Tage in Oppstryn.
Ein bisschen plantschen? Verbunden mit Kultur und so? Und etwas Fahrerei (ca150 km)?
Måløy. Schöne Leuchttürme und einen schönen Strand ( Refvika). Allerdings sind die Leuchttürme eher unser Schlechtwetterprogramm, wenn der Sturmwind um die Felsen braust. Noch ein Stückchen weiter Selje mit Klosterruine auf einer Insel, Vestkap.
Ålesund ist auch nicht weit, eine Fahrt den Trollstiegen rauf oder runter könnte man mit der Geirangertour verbinden.
Wanderungen: In der Gegend um Stryn gibt es einige „Natur-und Kulturpfade“ und schöne Wanderungen übers Fjell sowieso. Irgendwo soll da noch ein abgestürzter deutscher Flieger liegen...In der Touristeninformation in Stryn liegen diverse Infos, auch in Deutsch.
Außerdem Infos auf: http://norwegen-freunde.com unter Kurztouren (Oppland, Sogn-og Fjordane, Møre og Romsdal)
Vom Angeln haben hier andere wesentlich mehr Ahnung.
Und, und, und...
...dann müsst Ihr Armen ja schon wieder heim! :cry:
Wir sind zur selben Zeit im Fjordland, allerdings haben wir vier Wochen Zeit! :lol:
Hilsen, Anette
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

Hallo Ron!
Bevor ich das erste Mal in Norwegen war, habe ich auch noch gedacht, die Fahrerei locker wegstecken zu können. Das war vor über 12 Jahren und seit dem bin ich um einiges schlauer!
Du darfst Dir die Straßen nicht so vorstellen, wie bei uns. Es geht in den seltensten Fällen mal ein paar Kilometer gerade aus. Stattdessen gibt es Kurven, Kurven und noch mehr Kurven. Und damit auch wirklich keine Langeweile aufkommt, darfst Du fast die ganze Zeit Berg hoch - Berg runter fahren. Zwischendurch wird Dein Reaktionsvermögen dadurch getestet, daß die Straßen ziemlich schmal werden, bevorzugterweise vor Tunneln. Glaube mir, das schlaucht! Denn Du darfst auf keinen Fall Deine Gedanken mal ein bißchen baumeln lassen, sondern mußt die ganze Zeit voll konzentriert sein (und dann auch noch nachts).
Aber vielleicht mußt Du erst Deine eigenen Erfahrungen machen, genauso wie ich seinerzeit. :wink:
Viel Spaß in Norwegen
Trollmama
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Anette »

Wir wissen nicht, was diese freundliche Hausfrau empfiehlt, aber deren Vater rät:
Falls nach einer ausgiebigen Wanderung gelüstet unbedingt durch das Sunndalen wandern. Wunderschönes wildes Tal mit Flüßchen, Wassserfällen und Bachüberquerungen. Man sollte es aber schon als mindestens Halbtagestour angehen lassen. In der Touristeninformation in Stryn gibt es ( laut Vater) auch über dieses Tal Infomaterial. Das Tal liegt bei Folva kurz hinter dem Oppstrynsvatnet.
Und noch eine Homepage mit vielen Fotos aus der Gegend um Stryn:
http://www.skandinavienfan.de
Hilsen, Anette
Antworten