Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:also ein sportverein ist schonmal nicht meine sache
Sicher? Ich habe Sport immer gehasst - bis ich mit Kampfsport angefangen habe.
Ebenso ein Freund von mir (extremes Übergewicht): hat vor kurzem mit Badminton angefangen und findet das völlig genial.
Aber du hast Recht, du kannst dir einfach etwas Anderes suchen.
Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:ich bin halt etwas zurückhaltend
Super, damit passt du schon gut in die Norwegische Gesellschaft.
Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:und wenn man dann noch "ausländer" ist und vielleicht die sprache n icht so drauf hat, könnte es schonmal zu problemen kommen, denke ich.
Wieso, du kannst dich doch immer rausreden, wenn du jemanden gekränkt hast

.
Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:außerdem haben ja die meisten ihren freudeskreis und es ist schwer da hinein zu kommen.
Finde ich überhaupt nicht. Ich habe hier in Norwegen viel leichter Leute kennen gelernt als in Deutschland.
Und zwar wahrscheinlich gerade weil ich Ausländer bin.
Zum einen weckt das das Interesse der anderen, zum anderen funktionieren bestimmte Filter, nach denen ich Leute kategorisieren würde, schlichtweg nicht. Ich kann deswegen viel besser den Menschen sehen und nicht nur "Kategorie XY".
Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:naja, vielleicht mache ich mir viel zu viel gedanken darüber. es wird schon irgendwie

Klar schaffst du das. Und wenn du hier noch gute Tips bekommst, wird's noch einfacher.
Und wie gesagt, Blink kann ich wirklich empfehlen.
GD