Klar Tale

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Antworten
mightyharry

Klar Tale

Beitrag von mightyharry »

Hei,

kennt jemand von Euch die norwegische Zeitung "Klar Tale" (http://www.klartale.no)? Diese soll sehr einfach geschrieben sein und erscheint einmal wöchentlich. Außerdem kann man diese Zeitung auch in Deutschland abonnieren. Wir überlegen momentan, ob wir uns ein solches Abo zulegen sollen, um unsere Norwegischkentnisse zu trainieren. Für Antworten und einen kleinen Erfahrungsaustausch währen wir sehr dankbar.

Gruß,
Stefan
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Klar Tale

Beitrag von bgh »

Hei mightyharry,
Ihr könnt Euch vorab ein kostenloses Probeexemplar schicken lassen. Ich selbst war mir nach dessen Lektüre noch nicht sicher, was ich davon halten soll - bin somit auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Das Jahresabo mit CD würde, je nach Kurs, ca. 118 .- € [930,- NOK] kosten. Das ist für 12 Seiten nicht wenig. Bringt diese CD was?
Interessierte Grüße, bgh
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Magnetic North »

mightyharry hat geschrieben:kennt jemand von Euch die norwegische Zeitung "Klar Tale" (http://www.klartale.no)? Für Antworten und einen kleinen Erfahrungsaustausch währen wir sehr dankbar.
Meine Meinung: spar' dir das Geld und lerne lieber noch ein paar Wochen länger und lies dann die üblichen (und kostenlosen) Zeitungen (Aftenposten, Bergensavisen etc.).
Det finnes bare to tragedier i dette livet: den ene er ikke å få det som man vil, og den andre er å få det som man vil.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

hei!

ich hab die klar tale damals in meinem norwegisch unterricht in stjördal umsonst bekommen - kann sein, dass das in anderen kommunen anders ist, ich musste nämlich auch nix für die bücher zahlen die ich behalten durfte 8) also, so toll fand ich die zeitung nicht, mag anfangs schön sein, aber ich muss sagen, mir wars bald zu einfach. klingt blöd, aber wenn man schnell mehr lernt, is das nach einem monat ein wenig langweilig. deswegen fänd ich ein jahresabo da schon gewagt. geschenkt hab ich sie genommen, zahlen würd ich dafür nix :wink: grad weils die ja auch online gibt... zwar nur die kurzversionen der artikel aber immerhin.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Hei,

ich habe sie abonniert und bin bestens zufrieden. Freue mich immer Freitags die neue Ausgabe im Briefkasten zu haben und den Lerneffekt finde ich eigentlich gut. Andererseits stimmt natürlich der Hinweis auf Aftenposten etc., allerdings ist ein Aftenposten-Abo nahezu unbezahlbar und ich persönlich mag längere Artikel am Bildschirm absolut nicht lesen.

Grammatikalisch bringt die Klar Tale vielleicht nicht so viel, aber was wirklich interessant ist das Vokabular zu aktuellen Themen, so z.B. in der aktuellen Ausgabe "Drabantby, opptøyer" etc..

Zum reinen Lernen lohnt sich die Zeitung vielleicht nicht, aber um jede Woche eine schöne Lesestunde zu machen find ich sie gut.

@bgh: Ohne CD bringt das Abo wirklich nicht viel. Norwegisch lesen ist nun wirklich nicht schwer und gerade die Klar Tale ist sehr einfach geschrieben. Die CD ist ganz interessant wenn man sie sich zunächst anhört und mal sieht was man denn so versteht (ist allerdings auch langsam und deutlich gesprochen). Hören und Lesen sind eben auch noch verschiedene Aspekte der Norwegischen. Lesen ist, wie gesagt, gerade für Deutsche null problemo sobald man geringe Grundkenntnisse hat.

Interessant ist es etwas zu hören und dann genauso nachlesen zu können. Das macht für mich den Reiz der Klar Tale aus, diesen Lerneffekt hat man nur bei Sprachkursen mit CD und relativ wenig Text, bei Klar tale bekommst Du jede Woche neu 12 Seiten Hörverständnisübung zu aktuellen Themen. Find ich gut.
Bild
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

oter hat geschrieben:Interessant ist es etwas zu hören und dann genauso nachlesen zu können. Das macht für mich den Reiz der Klar Tale aus, diesen Lerneffekt hat man nur bei Sprachkursen mit CD und relativ wenig Text, bei Klar tale bekommst Du jede Woche neu 12 Seiten Hörverständnisübung zu aktuellen Themen. Find ich gut.
Für fortgeschittene Anfänger (was für ein Ausdruck! :lol: ) will ich hier auch mal noch ein paar andere Möglichkeiten anmerken: zum einen die (recht interessante) Sendung "verdt å vite" auf NRK P2, und zum anderen die Hörbücher von Knut Hamsun (Victoria, Sult usw.), die recht einfach zum Hören sind. Wenn man nicht gleich alles versteht, dann hört man es halt nochmal und nochmal an :wink:

Ich bin immer noch der Meinung, man lernt am besten mit dem, was sich von Natur aus bietet und nicht auf Lernende zugeschnitten ist.
Det finnes bare to tragedier i dette livet: den ene er ikke å få det som man vil, og den andre er å få det som man vil.
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bgh »

oter hat geschrieben: Die CD ist ganz interessant wenn man sie sich zunächst anhört und mal sieht was man denn so versteht (ist allerdings auch langsam und deutlich gesprochen).....Interessant ist es etwas zu hören und dann genauso nachlesen zu können. Das macht für mich den Reiz der Klar Tale aus, diesen Lerneffekt hat man nur bei Sprachkursen mit CD und relativ wenig Text
Magnetic North hat geschrieben: Meine Meinung: spar' dir das Geld und lerne lieber noch ein paar Wochen länger und lies dann die üblichen (und kostenlosen) Zeitungen (Aftenposten, Bergensavisen etc.).....
Ich bin immer noch der Meinung, man lernt am besten mit dem, was sich von Natur aus bietet und nicht auf Lernende zugeschnitten ist.
"Habe nun, ach!" um Norwegisch zu lernen überlegt, gefragt und "Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor;" :idea: ´ne Münze werfen, gucken was passiert und dieses Ergebnis umsetzen wäre wohl das einfachste, denn beide Argumentationsschienen verdienen meiner Meinung nach dieselbe Würdigung :!:
Grüße, bgh
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

bgh hat geschrieben:Da steh ich nun ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor;" :idea:
Entscheiden musst du schon selber :wink:
mightyharry

Beitrag von mightyharry »

Danke für die vielen Antworten. Ich denke mal, dass wir uns zuerst ein Probeexemplar der Zeitung bestellen werden und dann weiter entscheiden werden. Der Vorteil einer solchen Zeitung liegt vielleicht in der Tatsache, dass man jede Woche geschriebene Neuigkeiten in norwegisch auf Papier erhält und diese dann auch dosiert verwerten kann und man dadurch nicht ausschließlich auf den Monitor (Internet) angewiesen ist.

Nochmals,
mange takk,

Stefan
manuelarald

Beitrag von manuelarald »

Kann mir vielleicht einer sagen wie lange es dauert, von Bestellung bis die "Probezeitung" kommt? Ich mag sehr gerne Biathlon und würde es gerne ein bißchen so Timen, dass ein Bericht darüber drin ist.
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bgh »

Hei,
das ging bei mir innerhalb einer Woche über die Bühne; ich glaube am Wochenende hatte ich deren Kontakt/Betellungsformular auf http://www.klartale.no/bestill.asp ausgefüllt und am Freitag, nur 1 Tag nach dem Erscheinen in Norwegen war sie im Postkasten.
Grüße, bgh
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Die Probeausgabe ist die sofortige nächste Ausgabe. Bei Biathlon würde ich einen bedeutenden Wettkampf in Norwegen abpassen und am Montag danach per E-Mail die Probeausgabe anfordern.

Garantiert ist das aber nicht. Bezüglich des Beitostølen Langlauf-Wettbewerbs am vergangenen Wochendende war z.B. in der letzten Woche bereits ein Vorab-Bericht drin. Sport bildet aber nur eine Seite, und wegen der Schriftgröße der Klar Tale (die ja vor allem auch für Sehbehinderte gedacht ist) sind da meist nur zwei/drei kurze Artikel und einige Kurzmeldungen drauf.
Bild
Antworten