Norwegisch lernen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.
Antworten
Ulrike

Norwegisch lernen

Beitrag von Ulrike »

Raum Essen

Wir ( zur Zeit 3 Personen)würden gerne einen Anfänger-Kurs in Norwegisch belegen. Gibt es in unserem Bereich Möglichkeiten ( bitte nicht vormittags)?

Hätte jemand Interesse, sich uns anzuschließen? Möglicherweise könnten wir dann auch eine Lehrkraft auf privater Ebene finden.

Ulrike
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Norwegisch lernen

Beitrag von Karsten »

Ulrike hat geschrieben:Wir ( zur Zeit 3 Personen)würden gerne einen Anfänger-Kurs in Norwegisch belegen. Gibt es in unserem Bereich Möglichkeiten ( bitte nicht vormittags)?
Hallo Ulrike,

in Essen selber ist mir zurzeit leider nichts bekannt. Eine "ältere Dame" gibt zwar noch Privatunterricht, nimmt aber keine neuen Schützlinge mehr an. :(

Du hast die Möglichkeit, in Düsseldorf an der VHS Kurse zu belegen. Leider befinden wir uns jetzt gerade mitten im Semester, was jedoch kein Grund ist, nicht mal dort rein zu schnuppern. Gerade für Personen ohne jegliche Vorkenntnisse ist der Anfängerkurs an der VHS sehr zu empfehlen. Der Einstieg in die norwegische Sprache wird fast schon spielerisch vermittelt, die Stimmung ist locker entspannt und gelernt wird trotzdem. :mrgreen:

Die Kurse beginnen in der Regel Ende Januar und umfassen ca. 15 Doppelstunden. Infos dazu findest du hier.

Schöne Grüße,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Lieber Karsten,
danke dir für die schnelle Antwort.
Wenn Bilk nur nicht so weit wäre!
Wir müssten mitten durch Düsseldorf.
Deine Angaben hören sich aber richtig gut an, so dass unser Interesse geweckt ist.
Vielleicht kann man ja mit der S-Bahn fahren und noch schnell etwas "büffeln" :lol:
Liebe Grüße
Ulrike
Pauli

Beitrag von Pauli »

Hallo Karsten
Kannst Du mir vieleicht etwas über "Norwegisch ohne Mühe" mit Lehrbuch und CD`s berichten :?:
Hätte ich als Sprachanfänger damit Glück :?:
Gibt es in Werdohl +50km eine geeignete Sprachschule :?:
Meine Frau und ich sitzen hier schon auf heissen Kohlen und können es kaum abwarten :D
Gruß Pauli
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nordfjord »

Dann muss ich mich mal wieder als Vorkämpfer für die VHS Herne engagieren: es werden regelmässig auch Anfängerkurse angeboten.
In Essen kriegen die das ja seit Jahren nicht auf die Kette...

http://www.herne.de/vhs/

Im Januar wird ein Schnupperkurs Norwegisch angeboten, die Pläne für das reguläre Semester sind wohl noch nicht raus.

Grüße,
Iwen
norgenick

Beitrag von norgenick »

Hallo Ulrike.
Wir haben gerade letzten Montag unseren Kurs in Düsseldorf (Mitte - Berliner Allee) begonnen. Nächsten Montag wäre also der nächste Termin. Wir sind insgesamt 9 Personen in dieser Gruppe. Für drei weitere Teilnehmer wäre vielleicht noch Platz. Schau mal rein bei http://www.sapientia-int.com/
Grüße vom Niederrhein.
Norgenick
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hei,

an den Unis, wo Skandinavistik gelehrt wird, werden auch Sprachkurse angeboten (z.B. Köln). War passenderweise auch abends. Ca. die Hälfte der Teilnehmer waren gar keine Studenten sondern just vor fun da. Am Anfang der ersten Stunde fragte der Proff mal ob auch alle ordentlich an der Uni eingeschrieben seien....und meinte dann wir müssten nun nicken oder uns als Gasthöhrer eintragen lassen.
Vielleicht gibts bei euch im Ruhrgebiet auch ne Uni wo man Skandinavistik studieren kann?

Gruß,
FCElch
hani125

Beitrag von hani125 »

Hi ich lern seit cirka 1.5 Jahre dänisch; wußte gar nicht, daß man sich wenn man an der Uni Köln eingeschrieben ist einfach dazugesellen kann.
Kann man sich in den Kurs Norwegisch bzw. Dänisch also einfach einschreiben wenn man etwas anderes an der Uni studiert ohne zu bezahlen?

(gerade ertn Account gemacht .. der Thread sscheint ja schonwas älter zu sein...)
stolzesherz

Beitrag von stolzesherz »

Hallo,
von Essen ist doch Dinslaken nicht weit.Da wird auch in der VHS unterichtet.
Anfänger und Fortgeschrittene.
Antworten