Sind die Orcas schon da?
Sind die Orcas schon da?
Hallo alle zusammen,
ich bin ab dem 19.11 am Tysfjord und hoffe nochmal möglichst viele Orcas zu sehen.
Vielleicht kann mir ja jemand bis dahin mitteilen, ob sich diese Tiere bereits dort aufhalten.
Vielleicht kann mir auch jemand einige Tage vor dem 19. die Wetteraussichten mitteilen (so wies ausschaut muß man derzeit eher Sommersachen einpacken...).
Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Christian
ich bin ab dem 19.11 am Tysfjord und hoffe nochmal möglichst viele Orcas zu sehen.
Vielleicht kann mir ja jemand bis dahin mitteilen, ob sich diese Tiere bereits dort aufhalten.
Vielleicht kann mir auch jemand einige Tage vor dem 19. die Wetteraussichten mitteilen (so wies ausschaut muß man derzeit eher Sommersachen einpacken...).
Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Christian
Re: Sind die Orcas schon da?
Ob die Orcas schon da sind?
Das Wetter, mit Vorhersage kannst Du hier sehen:
http://www.wetteronline.de/Europa.htm
Gruß, Tom
Das Wetter, mit Vorhersage kannst Du hier sehen:
http://www.wetteronline.de/Europa.htm
Gruß, Tom
Guck mal unter diesem link..., demnach waren sie ja Ende Oktober noch im Vestfjord. Aus Erfahrung gehe ich aber davon aus, daß es jetzt (5.11.) auch schon welche im Tysfjord gibt.
Aktiviere Deinen thread nochmal kurz vor Deiner Abreise (damit ich mich erinnere), dann informiere ich mich nochmal.
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Aktiviere Deinen thread nochmal kurz vor Deiner Abreise (damit ich mich erinnere), dann informiere ich mich nochmal.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
-
Hallo Christian,
wir sind seit gestern aus Norwegen zurück und haben am 22.10. die Orca-safari am Tysfjord mitgemacht. Nachdem am 21.10 keine Orcas gesichtet wurden, konnten wir einen Tag später ca. 20-25 Tiere beobachten. War ein Riesenerlebnis.
Allerdings weit draußen im Vestfjord, südlich von Stamsund. War mit dem Schiff von Skutvik aus ca. 4 1/2 Stunden Fahrzeit.
Laut Guide vom Tysfjordcenter dürftest Du zum 19.11. noch keine Orcas im Tysfjord sehen. Die sollen sich erst ab Anfang Dezember im Tysfjord aufhalten.
Ist aber (lt. Guide) temperaturabhängig. Je kälter, desto früher ziehen die Heringe und somit auch die Orcas in den Fjord.
Gruß Volker
wir sind seit gestern aus Norwegen zurück und haben am 22.10. die Orca-safari am Tysfjord mitgemacht. Nachdem am 21.10 keine Orcas gesichtet wurden, konnten wir einen Tag später ca. 20-25 Tiere beobachten. War ein Riesenerlebnis.

Allerdings weit draußen im Vestfjord, südlich von Stamsund. War mit dem Schiff von Skutvik aus ca. 4 1/2 Stunden Fahrzeit.
Laut Guide vom Tysfjordcenter dürftest Du zum 19.11. noch keine Orcas im Tysfjord sehen. Die sollen sich erst ab Anfang Dezember im Tysfjord aufhalten.
Ist aber (lt. Guide) temperaturabhängig. Je kälter, desto früher ziehen die Heringe und somit auch die Orcas in den Fjord.
Gruß Volker
-
- NF-Stammbesucher
sehr schöne bilder.
sag mal ward ihr wirklich so nah dran oder hast du mit zoom fotografiert?!
Wusste gar nicht,dass man überhaupt in Norwegen Orcas sehen kann.
sag mal ward ihr wirklich so nah dran oder hast du mit zoom fotografiert?!
Wusste gar nicht,dass man überhaupt in Norwegen Orcas sehen kann.
-
- NF-Mitglied
Hei Ukkat,
die Bilder sind von Ola (s.o.) und man kommt tatsächlich so nah ran. Ola ist auch schon zwischen den Orcas geschnorchelt - das ist eigentlich nichts außergewöhnliches (nur kalt).
Hier noch ein paar wenige ergänzende Infos zu den Orcas in Vestfjord:
http://www.lofoten-online.de/orcas/
Gruß
Johannes
die Bilder sind von Ola (s.o.) und man kommt tatsächlich so nah ran. Ola ist auch schon zwischen den Orcas geschnorchelt - das ist eigentlich nichts außergewöhnliches (nur kalt).
Hier noch ein paar wenige ergänzende Infos zu den Orcas in Vestfjord:
http://www.lofoten-online.de/orcas/
Gruß
Johannes
-
Hei Ukkat,
das kann ich nur bestätigen. Mit dem Schlauchboot waren wir mehrmals bis auf 10 m Abstand an den Orcas (oder die Orcas am Schlauchboot ?).
Der dem Boot am nächsten Gekommene war nur 4-5 m entfernt.
das kann ich nur bestätigen. Mit dem Schlauchboot waren wir mehrmals bis auf 10 m Abstand an den Orcas (oder die Orcas am Schlauchboot ?).

-
- NF-Stammbesucher
Moin Moin
Mir stellt sich die Frage, wie lange denn die Orcas zu sehen sein werden.
Hintergrund ist, daß ich am 02.01.2006 meine Rückreise mit dem Auto
von Tromsö aus nach Deutschland starten werde. Da wäre es ein
willkommener Zwischenstop eine Orca-Safari einzulegen.
Passt das zeitlich ??
Gruß
Christian
Mir stellt sich die Frage, wie lange denn die Orcas zu sehen sein werden.
Hintergrund ist, daß ich am 02.01.2006 meine Rückreise mit dem Auto
von Tromsö aus nach Deutschland starten werde. Da wäre es ein
willkommener Zwischenstop eine Orca-Safari einzulegen.
Passt das zeitlich ??
Gruß
Christian
Wenn Du zusiehst, daß Du zwischen 10.00 und 14.00 Uhr am Tysfjord bist, paßt das schon. Es ist ja nur relativ kurz hell, von daher mußt Du die Mittagszeit schon genau treffen. Das über die Mittagszeit Safaris laufen, davon gehe ich mal aus. Zu der Zeit sind die Orcas auf jeden Fall noch da, da auch die Heringsschwärme noch da sind. Wenn Du noch Tipps haben möchtest, an welchen Stellen Du von Land aus die besten Chancen hast, spekkhogger (i.d.R. mit Fernglas) zu sehen, kannst Du Dich dann ja nochmal melden.ChristianAC hat geschrieben:Passt das zeitlich ??
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
-
- NF-Stammbesucher
Kann ich nur bestätigen!Christoph hat geschrieben: Wenn Du zusiehst, daß Du zwischen 10.00 und 14.00 Uhr am Tysfjord bist, paßt das schon. Es ist ja nur relativ kurz hell, von daher mußt Du die Mittagszeit schon genau treffen. Das über die Mittagszeit Safaris laufen, davon gehe ich mal aus. Zu der Zeit sind die Orcas auf jeden Fall noch da, da auch die Heringsschwärme noch da sind.
Christoph
Habe im Jänner 2005 (genauer gesagt am 15.01.) von den Lofoten aus eine Orca-Safari in den Vestfjord unternommen - wir haben noch jede Menge Tiere gesehen! Klar - der Tag ist realtiv kurz, aber ich finde dieser Umstand und die damit verbundenen Lichtverhältnisse passen hervorragend zu den friedlichen Riesen!

Und: Ja - die kommen tatsächlich so nah ran! Auch bei uns war es so, dass die nähesten vielleicht gerade mal 4-5 Meter entfernt waren.
Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!
Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
-
- NF-Stammbesucher
Moin Moin
Das klingt doch schon mal gut. Das ich die passende Tageszeit treffen
muß ist mir schon klar. Allerdings werde ich mich auch ans Licht erstmal
gewöhnen müssen, nachdem ich dann Silvester auf Spitzbergen
verbracht habe
Gruß
Christian
Das klingt doch schon mal gut. Das ich die passende Tageszeit treffen
muß ist mir schon klar. Allerdings werde ich mich auch ans Licht erstmal
gewöhnen müssen, nachdem ich dann Silvester auf Spitzbergen
verbracht habe

Gruß
Christian
hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten und vor allem für die Pics...
Also der 19.11 rückt näher, bitte drückt mir die Daumen für ne ordentliche Tour mit vielen Orcas.
Sollte sich bis dahin noch "dramatisches" ereignen, dann würde ich mich über Nachrichten freuen.
Gruß, Christian
zunächst vielen Dank für Eure Antworten und vor allem für die Pics...
Also der 19.11 rückt näher, bitte drückt mir die Daumen für ne ordentliche Tour mit vielen Orcas.
Sollte sich bis dahin noch "dramatisches" ereignen, dann würde ich mich über Nachrichten freuen.
Gruß, Christian
Moin,
da ich hier fast nur lese und inhaltlich ansonsten mangels Wissen leider nicht viel beitragen kann, ein kurzer Bericht von unserem etwas "dekadenten" Ausflug.
Oktober 2005
Schwertwale wollten wir uns immer schon mal anschauen...
Urlaubsmöglichkeiten überprüft, 01.11. bis 06.11.05!
Start in Hamburg-Fuhlsbüttel, über Oslo nach Bodö.
Weiter mit der Hurtigrute nach Svolvaer, sehr familiäre Atmosphäre zu dieser Zeit an Bord. Ankunft bei unserem Freund Arnstein in Kabelvag.
Mittwoch, 02.11.05
Dunkler Himmel, Wind in Böen von Südwest - wir bleiben "zu Haus".
Waltouren, auch oder insbesondere unter fotografischen Aspekten, sind bei solchen Wetter- / Lichtbedingungen eher aufreibend.
Nun-ja, genug Leselektüre hatten wir im Koffer.
Donnerstag, 03.11.05
Wetter besser, könnte aber windstiller sein.
Da sich die hiesigen Wetterfrösche nicht ganz einig mit ihren Prognosen waren, haben wir für einen Ausflug in den Vestfjord entschieden.
Rüber nach Svolvaer, Treffpunkt im "Baccalo" (?) neben der Touristinfo.
Eine schottische "Mitarbeiterin" des Veranstalters, wies in rund 30 Minuten alle Teilnehmer in das Thema Schwartwale ein.
Raus ging es mit der "M/S Orca", vorbei an Skrova Fyr in Richtung Festland. Auf halber Wegstrecke einen ersten Kontakt gehabt. Ein Bulle hatte sich in einem Fischernetz verfangen und trieb an der Oberfläche. Dem Blaß nach entnehmend noch relativ "munter", leichte Verletzungen an der Rückenseite erkennbar gewesen. Da wir natürlich nichts machen konnten fuhren wir weiter. Unser Guide hat die Basis informiert, diese sind dann mit Zodiacs rausgefahren und wollen den Wal aus seiner mißlichen Lage befreit haben. Ob dies nun stimmt...
Das Wetter spielte nicht so ganz mit, während über den Inseln die Sonne schien, verfolgte uns ein Wolkenwirbel recht hartnäckig.
Zweiter Kontakt mit den Gesuchten in der Höhe von Tranöy Fyr, danach weiter in Richtung Tysfjord. Mehr oder minder auf der Höhe des Tysfjordes waren mehrer Schwertwale zu sehen.
Dort auch erst Kontakt mit der Zodiac-Gruppe aus dem Tysfjord.
Während unser Captain irgendwie den richtigen Riecher zu haben schien:
Kurz mal in eine Richtung fahren und warten bis die Wale auf uns zu schwimmen (übrigens ein vorbildliches Verhalten) haben die Zodiacs eher eine "Treibjagd" veranstaltet. Mit dem Ergebnis, daß die Wale im Regelfall das Weite suchten.
Nachdem wir bereits in den letzten Jahren an verschiedenen anderen Plätzen "Whaltewatching-Touren" gemacht haben, ist mir solch ein aufdringliches Verhalten noch nicht vorgekommen. Zumal überhaupt die Koordination der einzelnen Beobachtungsboote eher als etwas chaotisch zu beschreiben war. Dies haben nicht nur wir unserem Guide zu verstehen gegeben. Vielleicht sollte man sich mal in Andenes ein paar Tips holen?
Unser Boot zog sich alsbald aus der Meute zurück und fuhr in südlicher Richtung zwecks "ungestörter" Beobachtung. Das Wetter/Licht wurde im besser...
Abends noch sehr farbenfrohes Polarlicht gesehen - also doch nicht vergeblich das 24er eingepackt.
Freitag, 04.11.05
Stürmischer Südwestwind und Dauerregen...
Ein Tag, an dem man mal ein Buch mit 600 Seiten in aller Ruhe lesen kann.
Samstag, 05.11.05
Wecken 06:00 Uhr, Himmel sternenklar, kaum Wind - neuer Versuch.
"Erster" Schnee auf den Bergspitzen, super Licht - Lofotenlike!
Wieder mit "M/S Orca" raus - ein spritziges und geschmeidiges kleines Schiff mit relativ tiefen Aussichtpunkt für die Besucher - wie gemacht für "Whale-Watching".
Diesmal Ausfahrt in Richtung Raftsund und dann quer rüber.
Nach gut 60 Minuten erster Kontakt - ruhige See, bestes Licht.
Captain schaltet bei Sichtung Maschinen ab, die Wale kommen zu uns, der Blas ist wunderbar zu hören, Reichweite zu den Walen von 5-20 Metern.
Dann wieder weiter hoch in den Vestfjord, erneutes Zusammentreffen mit den anderen Booten. Siehe da, klappt alles viel besser.
Am Abend zuvor soll es ein "Meeting" bezüglich gewisser Probleme gegeben haben...
Sonne meist im Rücken, paßt ganz gut.
Nach kurzer Absprache mit dem Captain - der weiß was Fotografen wünschen - dreht es das Boot gegen das Licht:
Dunkles Festland im Hintergrund, tiefstehende Sonne, auftauchende Wale, Blas im Gegenlicht, jepp das alleine was das Geld wert!
Den am Vortag gesehen Finnwal konnten "wir" leider nicht aufspüren.
Wieder zurück bei bestem Winterlicht.
Am Abend wieder leichtes Polarlicht.
Sonntag, 06.11.05
Schöner, leicht windiger Tag auf den Lofoten.
Rückflug mit Wideroe nach Bodö und weiter nach Hause.
Fazit: Hat Spaß gemacht!
Ein paar Tips für die Fotofreunde:
Mein Anforderungsprofil war:
Schwertwale aus der Nähe, in ihrer Umgebung (Landschaft, Fischerboote, Beobachtungsboote) und unter lichttechnisch anspruchvollen Bedingungen zu fotografieren. Wie das immer so ist, es hat halt nicht alles so geklappt...
Im Gegensatz zu Großwalen, sind Schwertwale flinke und schnelle Schwimmer/Taucher. Oft weiß man nicht wann und wo sie gerade auftauchen und dann sind sie auch schon wieder weg...
Auf die "Bullen" konzentrieren, eher zu sehen, mehr Volumen über der Wasseroberläche - bringt Erfolgserlebnisse.
Auf Gruppen achten, 5-6 Rückenflossen in der Ferne sehen einfach besser aus als nur eine. Einzelwale besser aus der Nähe fotografieren, sonst hat man auf dem Bild nur den berühmenten "Fliegensch...".
Der Autofokus an der Kamera sollte schon im Premiumbereich angesiedelt sein, ansonsten wird er eher überfordert sein.
Abhilfe schafft ein Vorfokusiieren und dann den AF abschalten.
Eine hohe Serienbildgeschwindigkeit ist nicht von Nachteil, ab 5 Bilder/Sek. bringt das ganze erst richtig Spaß.
Meine Objektivempfehlungen wären:
Ein lichtstarkes Telezoom, in etwas 2,8/(70)80-200 mm bezogen auf das Kleinbild-Format. Meistens habe ich jedoch ein 2,8/200 mit einem 1,4er Konverter kombiniert, daß in den meisten Fällen die passende Lösung war.
Bei guten Licht habe ich meist mit 100 ASA gearbeitet, bei bedeckten Himmel sind dann 400 ASA eher die untere Grenze.
Von wo fährt es sich aus besser, von den Lofoten oder direkt vom Tysfjord?
Meine ganz subjektive Meinung:
Von den Lofoten.
Allein die Hin- und Rückfahrt durch den Vestfjord ist das Geld wert, man sieht einfach mehr. Dazu sitzt man im Tysfjord "am A.... der Welt", an Wal-Freien-Tagen hat man auf den Lofoten einfach mehr Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung.
Im Gegensatz zu den Booten aus dem Tysfjord waren unseren Fahrten bestenfalls zur Hälfte gebucht. Jeder Fotograf wünscht sich Bewegungsfreiheit, sei es um auf dem Boot den Fotostandpunkt nach belieben zu wechseln oder in aller Ruhe Speicherkarten/Filme bzw. Objektive zu wechseln.
Sind die Zodiacs "voll", dann ist gerader letzter Punkt für den Fotografen eher schlecht. Leidvolle Aussagen haben wir zu hören bekommen.
Ob die Zodiacs eine besser "Trefferquote" gewährleisten?
Letztendlich sind sie auf die größeren Boote, gerade bei höheren Wellengang, bezüglich Sichtungen angewiesen.
Wünschenswert wäre es, wenn die Veranstalter sich grundsätzlich an gewisse internationale "Regeln" bezgl. Whale-Watsching halten würden.
Dies schien zumindest an unserem ersten Beobachtungstag nicht der Fall gewesen zu sein. Ein wenig Respekt von den Tieren und deren Lebensraum wäre angemessen.
Viele Grüße
Heuki
da ich hier fast nur lese und inhaltlich ansonsten mangels Wissen leider nicht viel beitragen kann, ein kurzer Bericht von unserem etwas "dekadenten" Ausflug.
Oktober 2005
Schwertwale wollten wir uns immer schon mal anschauen...
Urlaubsmöglichkeiten überprüft, 01.11. bis 06.11.05!
Start in Hamburg-Fuhlsbüttel, über Oslo nach Bodö.
Weiter mit der Hurtigrute nach Svolvaer, sehr familiäre Atmosphäre zu dieser Zeit an Bord. Ankunft bei unserem Freund Arnstein in Kabelvag.
Mittwoch, 02.11.05
Dunkler Himmel, Wind in Böen von Südwest - wir bleiben "zu Haus".
Waltouren, auch oder insbesondere unter fotografischen Aspekten, sind bei solchen Wetter- / Lichtbedingungen eher aufreibend.
Nun-ja, genug Leselektüre hatten wir im Koffer.
Donnerstag, 03.11.05
Wetter besser, könnte aber windstiller sein.
Da sich die hiesigen Wetterfrösche nicht ganz einig mit ihren Prognosen waren, haben wir für einen Ausflug in den Vestfjord entschieden.
Rüber nach Svolvaer, Treffpunkt im "Baccalo" (?) neben der Touristinfo.
Eine schottische "Mitarbeiterin" des Veranstalters, wies in rund 30 Minuten alle Teilnehmer in das Thema Schwartwale ein.
Raus ging es mit der "M/S Orca", vorbei an Skrova Fyr in Richtung Festland. Auf halber Wegstrecke einen ersten Kontakt gehabt. Ein Bulle hatte sich in einem Fischernetz verfangen und trieb an der Oberfläche. Dem Blaß nach entnehmend noch relativ "munter", leichte Verletzungen an der Rückenseite erkennbar gewesen. Da wir natürlich nichts machen konnten fuhren wir weiter. Unser Guide hat die Basis informiert, diese sind dann mit Zodiacs rausgefahren und wollen den Wal aus seiner mißlichen Lage befreit haben. Ob dies nun stimmt...
Das Wetter spielte nicht so ganz mit, während über den Inseln die Sonne schien, verfolgte uns ein Wolkenwirbel recht hartnäckig.
Zweiter Kontakt mit den Gesuchten in der Höhe von Tranöy Fyr, danach weiter in Richtung Tysfjord. Mehr oder minder auf der Höhe des Tysfjordes waren mehrer Schwertwale zu sehen.
Dort auch erst Kontakt mit der Zodiac-Gruppe aus dem Tysfjord.
Während unser Captain irgendwie den richtigen Riecher zu haben schien:
Kurz mal in eine Richtung fahren und warten bis die Wale auf uns zu schwimmen (übrigens ein vorbildliches Verhalten) haben die Zodiacs eher eine "Treibjagd" veranstaltet. Mit dem Ergebnis, daß die Wale im Regelfall das Weite suchten.
Nachdem wir bereits in den letzten Jahren an verschiedenen anderen Plätzen "Whaltewatching-Touren" gemacht haben, ist mir solch ein aufdringliches Verhalten noch nicht vorgekommen. Zumal überhaupt die Koordination der einzelnen Beobachtungsboote eher als etwas chaotisch zu beschreiben war. Dies haben nicht nur wir unserem Guide zu verstehen gegeben. Vielleicht sollte man sich mal in Andenes ein paar Tips holen?
Unser Boot zog sich alsbald aus der Meute zurück und fuhr in südlicher Richtung zwecks "ungestörter" Beobachtung. Das Wetter/Licht wurde im besser...
Abends noch sehr farbenfrohes Polarlicht gesehen - also doch nicht vergeblich das 24er eingepackt.
Freitag, 04.11.05
Stürmischer Südwestwind und Dauerregen...
Ein Tag, an dem man mal ein Buch mit 600 Seiten in aller Ruhe lesen kann.
Samstag, 05.11.05
Wecken 06:00 Uhr, Himmel sternenklar, kaum Wind - neuer Versuch.
"Erster" Schnee auf den Bergspitzen, super Licht - Lofotenlike!
Wieder mit "M/S Orca" raus - ein spritziges und geschmeidiges kleines Schiff mit relativ tiefen Aussichtpunkt für die Besucher - wie gemacht für "Whale-Watching".
Diesmal Ausfahrt in Richtung Raftsund und dann quer rüber.
Nach gut 60 Minuten erster Kontakt - ruhige See, bestes Licht.
Captain schaltet bei Sichtung Maschinen ab, die Wale kommen zu uns, der Blas ist wunderbar zu hören, Reichweite zu den Walen von 5-20 Metern.
Dann wieder weiter hoch in den Vestfjord, erneutes Zusammentreffen mit den anderen Booten. Siehe da, klappt alles viel besser.
Am Abend zuvor soll es ein "Meeting" bezüglich gewisser Probleme gegeben haben...
Sonne meist im Rücken, paßt ganz gut.
Nach kurzer Absprache mit dem Captain - der weiß was Fotografen wünschen - dreht es das Boot gegen das Licht:
Dunkles Festland im Hintergrund, tiefstehende Sonne, auftauchende Wale, Blas im Gegenlicht, jepp das alleine was das Geld wert!
Den am Vortag gesehen Finnwal konnten "wir" leider nicht aufspüren.
Wieder zurück bei bestem Winterlicht.
Am Abend wieder leichtes Polarlicht.
Sonntag, 06.11.05
Schöner, leicht windiger Tag auf den Lofoten.
Rückflug mit Wideroe nach Bodö und weiter nach Hause.
Fazit: Hat Spaß gemacht!
Ein paar Tips für die Fotofreunde:
Mein Anforderungsprofil war:
Schwertwale aus der Nähe, in ihrer Umgebung (Landschaft, Fischerboote, Beobachtungsboote) und unter lichttechnisch anspruchvollen Bedingungen zu fotografieren. Wie das immer so ist, es hat halt nicht alles so geklappt...
Im Gegensatz zu Großwalen, sind Schwertwale flinke und schnelle Schwimmer/Taucher. Oft weiß man nicht wann und wo sie gerade auftauchen und dann sind sie auch schon wieder weg...
Auf die "Bullen" konzentrieren, eher zu sehen, mehr Volumen über der Wasseroberläche - bringt Erfolgserlebnisse.
Auf Gruppen achten, 5-6 Rückenflossen in der Ferne sehen einfach besser aus als nur eine. Einzelwale besser aus der Nähe fotografieren, sonst hat man auf dem Bild nur den berühmenten "Fliegensch...".
Der Autofokus an der Kamera sollte schon im Premiumbereich angesiedelt sein, ansonsten wird er eher überfordert sein.
Abhilfe schafft ein Vorfokusiieren und dann den AF abschalten.
Eine hohe Serienbildgeschwindigkeit ist nicht von Nachteil, ab 5 Bilder/Sek. bringt das ganze erst richtig Spaß.
Meine Objektivempfehlungen wären:
Ein lichtstarkes Telezoom, in etwas 2,8/(70)80-200 mm bezogen auf das Kleinbild-Format. Meistens habe ich jedoch ein 2,8/200 mit einem 1,4er Konverter kombiniert, daß in den meisten Fällen die passende Lösung war.
Bei guten Licht habe ich meist mit 100 ASA gearbeitet, bei bedeckten Himmel sind dann 400 ASA eher die untere Grenze.
Von wo fährt es sich aus besser, von den Lofoten oder direkt vom Tysfjord?
Meine ganz subjektive Meinung:
Von den Lofoten.
Allein die Hin- und Rückfahrt durch den Vestfjord ist das Geld wert, man sieht einfach mehr. Dazu sitzt man im Tysfjord "am A.... der Welt", an Wal-Freien-Tagen hat man auf den Lofoten einfach mehr Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung.
Im Gegensatz zu den Booten aus dem Tysfjord waren unseren Fahrten bestenfalls zur Hälfte gebucht. Jeder Fotograf wünscht sich Bewegungsfreiheit, sei es um auf dem Boot den Fotostandpunkt nach belieben zu wechseln oder in aller Ruhe Speicherkarten/Filme bzw. Objektive zu wechseln.
Sind die Zodiacs "voll", dann ist gerader letzter Punkt für den Fotografen eher schlecht. Leidvolle Aussagen haben wir zu hören bekommen.
Ob die Zodiacs eine besser "Trefferquote" gewährleisten?
Letztendlich sind sie auf die größeren Boote, gerade bei höheren Wellengang, bezüglich Sichtungen angewiesen.
Wünschenswert wäre es, wenn die Veranstalter sich grundsätzlich an gewisse internationale "Regeln" bezgl. Whale-Watsching halten würden.
Dies schien zumindest an unserem ersten Beobachtungstag nicht der Fall gewesen zu sein. Ein wenig Respekt von den Tieren und deren Lebensraum wäre angemessen.
Viele Grüße
Heuki