Worueber habt ihr eure Arbeitsstelle gesucht?
Worueber habt ihr eure Arbeitsstelle gesucht?
Hej,
wie habt ihr eure neue Arbeit gefunden? Wir sind ja bereits 14 Monate in DK aber es war immer klar Ziel Norwegen.
Und so langsam packt uns die Aufbruchstimmung und wir starten mit der Arbeitssuche in N.
Weiss auch nicht so recht ob ich Eures in Anspruch nehmen kann und wenn ja als Deutscher oder bereits Skandinavier mit gueltiger CPR?!
Waere dankbar fuer ne Antwort
Hilsen
Ulrike
wie habt ihr eure neue Arbeit gefunden? Wir sind ja bereits 14 Monate in DK aber es war immer klar Ziel Norwegen.
Und so langsam packt uns die Aufbruchstimmung und wir starten mit der Arbeitssuche in N.
Weiss auch nicht so recht ob ich Eures in Anspruch nehmen kann und wenn ja als Deutscher oder bereits Skandinavier mit gueltiger CPR?!
Waere dankbar fuer ne Antwort
Hilsen
Ulrike
Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht,steht still!
-
- NF-Stammbesucher
Re: Worueber habt ihr eure Arbeitsstelle gesucht?
Was ist ein/e gültige/r CPR??
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
die CPR ist die Personennummer die du in DK vom Staatsamt bekommst. Stellt sich aus Geburtsdatum und einer vierstelligen Nummer bei Maenner ungrade bei Frauen grade Zahlen. Damit kannst du alles erledigen,Behoerdengaenge,Krankenhaus,Arzt etc. die steht eben auch auf der gelben Sygsikringkort.
Bei aetat.no schaue ich jeden Tag mal rein.
Hilsen
Ulrike
die CPR ist die Personennummer die du in DK vom Staatsamt bekommst. Stellt sich aus Geburtsdatum und einer vierstelligen Nummer bei Maenner ungrade bei Frauen grade Zahlen. Damit kannst du alles erledigen,Behoerdengaenge,Krankenhaus,Arzt etc. die steht eben auch auf der gelben Sygsikringkort.
Bei aetat.no schaue ich jeden Tag mal rein.
Hilsen
Ulrike
Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht,steht still!
gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hei alle sammen!
Also ich bin Erzieherin und suche von D. aus über Eures und aetat.
Es gibt waaaahnsinnig viele Stellen für Erzieherinnen in Norge, aber ich habe die Unterschiede zwischen förskolläre und barnehageassistent noch nicht kapiert
. Wenn´s jemand weiß oder nen Stellentipp hat (bin örtlich nicht gebunden, außer ganz nach Norden
), laßt was von Euch hören.
Kann leider noch nicht sagen, inwieweit die Suche über Eures von Erfolg gekrönt sein wird. Aber es gibt dort viele Stellen und ich denke die Chancen bei Eures Bewerbungen sind als Ausländer besser, eben weil es ein europäisches Portal ist und der Arbeitgeber ja im Ausland sucht.
Hilsen
Also ich bin Erzieherin und suche von D. aus über Eures und aetat.
Es gibt waaaahnsinnig viele Stellen für Erzieherinnen in Norge, aber ich habe die Unterschiede zwischen förskolläre und barnehageassistent noch nicht kapiert

Kann leider noch nicht sagen, inwieweit die Suche über Eures von Erfolg gekrönt sein wird. Aber es gibt dort viele Stellen und ich denke die Chancen bei Eures Bewerbungen sind als Ausländer besser, eben weil es ein europäisches Portal ist und der Arbeitgeber ja im Ausland sucht.
Hilsen
-
- NF-Stammbesucher
Førskolelærer: hat eine pedagogische Fachausbildung (3 Jahre). Als førskolelærer kann man im Kindergarten (als LeiterIn, pedagogisch Verantwortliche(r)), bei der SFO (Schulfreizeitordnung) und als Lehrerin für die 1. Klasse in der Grundschule arbeiten.Biberchen hat geschrieben:Es gibt waaaahnsinnig viele Stellen für Erzieherinnen in Norge, aber ich habe die Unterschiede zwischen förskolläre und barnehageassistent noch nicht kapiert.
Barnehageassistent: hat häufig keine besondere pedagogische Ausbildung (muss es jedenfalls nicht haben).
-
- NF-Stammbesucher
Natürlich kann man über Eures auch von den anderen europäischen Ländern aus suchen, das ist doch ein Gemeinschaftsprojekt der nationalen Arbeitsämter. Wobei für die Dänen der erste Ansprechpartner halt http://www.af.dk sein sollte, die vermitteln nämlich prinzipiell genauso Eures-Jobs.Biberchen hat geschrieben:Kann leider noch nicht sagen, inwieweit die Suche über Eures von Erfolg gekrönt sein wird. Aber es gibt dort viele Stellen und ich denke die Chancen bei Eures Bewerbungen sind als Ausländer besser, eben weil es ein europäisches Portal ist und der Arbeitgeber ja im Ausland sucht.
Etwas vorsichtig wäre ich bei den offenen Stellen die die deutsche Arbeitsagentur da in ihrem Eures-Bereich anbietet. Ich bin mir da nicht immer so sicher daß der Arbeitgeber wirklich immer ausdrücklich vor allem ausländische Arbeitskräfte sucht, man übernimmt nur offenbar schonmal gerne ein paar offene Stellen aus dem Ausland wenn man selber als Behörde im eigenen Bereich sozusagen gar nichts mehr zu bieten hat

Damit ich hier nicht mißverstanden werde - für besonders gesuchte Fachkräfte z.B. kann das prima klappen, vor allem wenn der Arbeitgeber massive Hilfestellung in Sachen Integration bietet. Kann, muß aber nicht.
Die Erfahrung sagt aber leider daß bei den Eures-Angeboten auch so manches unseriöse dabei ist, auf jeden Fall ist das nachweislich im Bereich der Speditionen so. Da suchen teilweise seit Jahren immer wieder dieselben Anbieter (oft über die Jahre mit wechselndem Namen aber der gleichen Anschrift) Fahrer. Von einigen dieser Unternehmen trifft man inzwischen unterwegs scharenweise Fahrer die ihr Geld nicht bekommen haben oder sonstige Probleme mit dem Arbeitgeber hatten. Inzwischen gibt es derlei Angebote sogar gelegentlich aus Norge, die Globalisierung schreit hurra...
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
d.h. das kann "jeder" machen? was kann man denn da verdienen?camillchen hat geschrieben:
Barnehageassistent: hat häufig keine besondere pedagogische Ausbildung (muss es jedenfalls nicht haben).
gruß, muheijo
-
- NF-Stammbesucher
Um auch die konkrete Frage vom Anfang zu beantworten :
Meinen ersten Arbeitgeber in Norwegen habe ich (leider) auch über eigene Bewerbungsbemühungen aufgrund eher internationaler Angebote wie Eures gefunden. Das Resultat war dann eben auch entsprechend deutlich unter norwegischem Tariflohn. Nach einem knappen Jahr betrug die Kündigungsfrist ungefähr drei Minuten und meinen Lohn für die letzten Monate habe ich zum größten Teil bis heute nicht.
Die zweite Stelle kam durch eigene Bewerbungsbemühungen aufgrund der Angebote von aetat.no zustande und entsprach immerhin mindestens dem norwegischen Tariflohn. Weil es mit dem Arbeitgeber trotzdem andere Probleme gab habe ich mich währenddessen hier weiter umgeschaut und mit der Zeit hatte ich verschiedene Angebote die so niemals in Stellenanzeigen oder bei aetat gelandet wären.
Zum Einstieg halte ich es gerade in Norge für hilfreich sich bei http://www.aetat.no komplett zu registrieren und auch ein vollständiges eigenes Profil dort einzustellen, das kann von der Ausbildung über den Lebenslauf bis zu Hobbys usw. gehen und kann von norwegischen Arbeitgebern die bei aetat registriert sind komplett abgerufen werden. Wenn`s paßt kann das unter günstigen Umständen schon genügen. Für den Einstieg kann in Norge aber auch ein Zeitarbeitsunternehmen eine gute Sache sein.
Praktisch erleichtert es auf jeden Fall die Jobbsuche kolossal wenn man nicht nur schon im Lande ist sondern hier auch schon gearbeitet hat - fast alle norwegischen Arbeitgeber legen großen Wert auf Referenzen, in der Hauptsache solche die auch leicht zu prüfen sind und das heißt meistens eben norwegische.
alsterix
Meinen ersten Arbeitgeber in Norwegen habe ich (leider) auch über eigene Bewerbungsbemühungen aufgrund eher internationaler Angebote wie Eures gefunden. Das Resultat war dann eben auch entsprechend deutlich unter norwegischem Tariflohn. Nach einem knappen Jahr betrug die Kündigungsfrist ungefähr drei Minuten und meinen Lohn für die letzten Monate habe ich zum größten Teil bis heute nicht.
Die zweite Stelle kam durch eigene Bewerbungsbemühungen aufgrund der Angebote von aetat.no zustande und entsprach immerhin mindestens dem norwegischen Tariflohn. Weil es mit dem Arbeitgeber trotzdem andere Probleme gab habe ich mich währenddessen hier weiter umgeschaut und mit der Zeit hatte ich verschiedene Angebote die so niemals in Stellenanzeigen oder bei aetat gelandet wären.
Zum Einstieg halte ich es gerade in Norge für hilfreich sich bei http://www.aetat.no komplett zu registrieren und auch ein vollständiges eigenes Profil dort einzustellen, das kann von der Ausbildung über den Lebenslauf bis zu Hobbys usw. gehen und kann von norwegischen Arbeitgebern die bei aetat registriert sind komplett abgerufen werden. Wenn`s paßt kann das unter günstigen Umständen schon genügen. Für den Einstieg kann in Norge aber auch ein Zeitarbeitsunternehmen eine gute Sache sein.
Praktisch erleichtert es auf jeden Fall die Jobbsuche kolossal wenn man nicht nur schon im Lande ist sondern hier auch schon gearbeitet hat - fast alle norwegischen Arbeitgeber legen großen Wert auf Referenzen, in der Hauptsache solche die auch leicht zu prüfen sind und das heißt meistens eben norwegische.
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
Durchschnittslohn 2004 lag bei etwa 220 000 NOK.muheijo hat geschrieben: d.h. das kann "jeder" machen? was kann man denn da verdienen?