Wichtige frage muß dringend beantwortet werden

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Eileen
Wichtige frage muß dringend beantwortet werden

Beitrag von Eileen »

Hallo ertsmal ich heiße Eileen bin janze 15 jahre alt
also ich will unbedingt nach norwegen !
MEine Eltern sagen auch das ich natürlich alles machen darf wenn ich 18 bin !
Da ich schon nächstes jahr meinen realschulabschluß beenden werde
will ich sofort da hin

will am liebsten einen Au pair job oder in irgendeiner familie da wohnen
aber ich kann nicht so gut norwegisch sprechen das ich da die ganze zeit mit denen reden kann

außerdem haben wir nicht das geld das ich irgendwie da 10000€ bezahle das ich da für zum beispiel 3 monate bleibe

kann mirjemand weiterhelfen ?
ich würde echt alles bei denen machen !

danke im vorraus Eileen
krig

Re: Wichtige frage muß dringend beantwortet werden

Beitrag von krig »

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Wichtige frage muß dringend beantwortet werden

Beitrag von Kai-Erik »

...
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
janekke

Beitrag von janekke »

wenn deine eltern dir keine erlaubnis geben, kannst du gar nicht fahren. du wirst nie eine aufenthaltserlaubnis / wohnung / au-pair-jobb finden, wenn du nicht volljaehrig bist und auf gar keinen fall, wenn deine eltern damit nicht einverstanden sind.

das eltern juristisch gesehen als vormund bezeichnet werden, hat seinen grund.

:roll:
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

ja, da hat janekke vollkommen recht.
au pairs werden sowieso erst ab 18 vermittelt und beim rest brauchst du immer die erlaubnis deiner eltern. hast du die nicht, funktioniert das ganze nicht. so siehts aus!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. Zum einen sind es deine Eltern die da unumstøsslich das letzte Wort haben bis du 18 bist und zum zweiten wirst du vorher gar nicht als Au Pair vermittelt werden.
Von daher musst du da wohl einfach noch etwas Geduld haben, auch wenns schwer fällt.

Aber vieleicht ist das hier ja was für dich http://www.trolljenta.net/auswandern/schulaustausch

Das kønntest du halt schon jetzt mit 15 machen und vieleicht erlauben dir das auch deine Eltern.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Hallo Eileen,

falls es wirklich unbedingt Norwegen sein soll, bleibt als erstes erstmal nur: Sprache lernen!
Besonders, wenn du eine Ausbildungmachen willst o.ä. Als Au-Pair ist die Sprache zweitrangig, weil du ja deswegen in einem Land Au-Pair machst, um die Sprache besser zu lernen. Aber wie gesagt, da ist die Altersgrenze.

Vielleicht würde die Möglichkeit bestehen, dir in D einen Ausbildungsplatz zu suchen, in dessen Verlauf du dann die Möglichkeit hast, eine Zeitlang in Norwegen zu arbeiten. Da gibt es z.B. das Leonardo-Programm

--> http://www.eu.daad.de/leonardo/download ... ldende.pdf

Hier findest du auch weitere Infos, was das Jobben/Praktikum im ausland angeht:
http://www.eiz-niedersachsen.de/jugend/ ... jobben.htm

Darüber hinaus ist es natürlich Sache deiner Eltern, dir die Erlaubnis zu erteilen. Aber ich denke, je besser du vorbereitet bist und je besser informiert und weißt, welche Möglickeiten die offen stehen, um so eher sehe ich die Chance, dass du sie überzeugen kannst.

Nette Grüße und willkommen,

Britta

PS. an meine Vorredner: Ich würde es begrüßen, wenn wir auch Jugendliche ernst nehmen würden und nicht dieses blöde Erwachsenen-Geschwafel 'ätsch, unter 18 geht gar nix' von uns geben würden. Ich hab das 'damals' auch echt gehasst.
Nicht mehr im Forum aktiv.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Mein bruder ist mit 15 nach der hauptschule nach N und ist dort in der "videregående" schule gegangen. Er konnte allerdings die sprache einigermassen (muentlich).
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

@the sun
ich finde nicht das ich hier ätsch gemacht habe und auch die anderen Beiträge die ich gelesen hab, haben eigentlich nur auf den Fakt hingewiesen wie eben die Sachlage ist.

Fakt ist, ohne zustimmung der Eltern läuft nix und mit 15 wird man auch noch nicht als Au Pair vermittelt. Klar findet man das mit 15 doof, aber es ändert nichts an den Fakten.

Da ich selber auch schon sehr jung den Entschluss gefasst hatte nach Norge zu gehen, hab ich sehr wohl verständnis für Wünsche wie den von Eileen. Nur bin ich der Meinung das beim Thema auswandern und ähnlichem rosarote Brillen nix zu suchen haben und da denke ich das man 15 jährigen genauso wie erwachsenen eben infos geben sollte über das was geht und das was eben nicht geht.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
nelezoe

Beitrag von nelezoe »

Hi Eileen,
da denke ich auch wie Trolljenta. Auswandern ist kein Zuckerschlecken- es kann mitunter auch ganz schön schwierig sein- und dann hat man nicht mehr die Familie an der Seite, die einem im Notfall hilft.
Was ist wirklich der Grund, warum Du so schnell wie möglich weg möchtest?
Du solltest in Ruhe die Sprache lernen, Dich mit Land und Kultur auseinandersetzen, wenn Du Möglichkeiten hast, vielleicht auch mal Urlaub dort machen etc. Nutze diese 3 Jahre bis zu Deiner Volljährigkeit! Wenn Du dann immernoch unbedingt willst, geh als Aupair.
Was denkste, wie oft ich mit 15 meine Meinung geändert habe...ganz ehrlich, ich denke, man ist auf keinen Fall erwachsen genug, um auszuwandern- ohne jegliche Unterstützung (Schüleraustausch ist da was anderes!).
Trotzdem alles, alles Gute, N.
Sommerfugl_Kathi

Beitrag von Sommerfugl_Kathi »

Hi Eileen, die antworten die du hier bekommen hast findest du wahrscheinlich nicht so toll, doch leider haben alle recht und das was du hier gelesen hast, ist genau das, was du nicht hören wolltest, stimmts? Ich kann dich verstehen denn ich bin oder war in derselben situation. Ich bin zwar jetzt 19 aber ich kann trozdem noch nicht nach norwegen da ich mitten in der ausbildung stecke und die auf jeden fall beenden möchte. Am liebsten hätte ich auch nach der 10ten klasse meine koffer gepackt und wäre gegangen, aber was hätte ich dann in norwegen machen sollen? mit einem realschulabschluß ohne norwegisch kenntnissen und keiner ausbildung und dann noch nicht einmal 18. Der schulaustasch wäre vielleicht eine möglichkeit für dich, aber am wichtigsten ist erstmal eine gute ausbildung ( schule, studium oder ausbildung). ich wünsche dir viel glück und ausdauer :wink:
Jeg elsker Norge!
Eileen

Beitrag von Eileen »

hei !
als erstes einmal vielen dank für die schnellen antworten !
meine Eltern würden es mir aufjedenfall erlauben
ich glaube da habt ihr mich falsch verstanden aber das ist ja das problem
warum ich nach norwegen will
ich fühle mich hier einfach nicht wohl und umso mehr ich in den norden fahre fühle ich mich immer wohler !
das heist nun wohl weiter die sprache lernen und dann ersteinmal eine ausbildung machen!
verdient man den als tontechnikerin oder insgesamt wenn man mit Musik zu tun hat in norwegen gut ?

würde mich aufjedenfall über mehr antworten freun danke wo ?
ha det ! Eileen
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Hallo,

möchte dir auf jeden Fall Mut machen ! Auch mit 15 kann man in Eigenregie eine "Stelle" als Au Pair bekommen.

Schau doch mal bei aetat.no (Stellenbörse) rein und gib "au pair" oder "praktikant" ein !

Auch ohne große Norwegischkenntnisse kann man das schaffen.

Einfach mal anrufen und mit Englisch anfangen. Habe schon einige Au Pair´s getroffen. Deutsche werden gerne genommen, auch ohne große Norwegischkentnisse am Anfang. Die Norweger wissen, das die meisten Deutschen schon nach kurzer Zeit mit sensationellem Norwegisch um die Ecke kommen !

Natürlich heisst das viel Lernen (auch im Vorfeld) und dann im Alltag früh das Englisch weglassen (das kommt durch die Kinder automatisch)

Ich will das ganze jetzt nicht zu leicht reden (war schließlich kein Au Pair-Junge) oder die vermittelnden Organisationen in Frage stellen !

Möchte dich lediglich ermuntern, selber ein bisschen zu forschen ...

Es gibt so viele Familien, die gerne deutsche Au Pairs nehmen, sich aber nicht an Organisationen wenden !

Also viel Glück bei deiner Suche

Mirko
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Mit 15 kann man durchaus "erwachsen" genug seien fuer sowas. Ich war dies mit 15 zumindestens (bin heute 28).
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ukkat »

also ich wollte ja auch nach der 10.Klasse einfach nur weg aus Deutschland.
Allerdings hat man mit knapp 16 und das muss man mindestens sein, egal für welches Land, nicht soviele Möglichkeiten.
generell muss man die Sprache ansatzweise können,obwohl ich auch ne Freundin habe,die ein Jahr lang in Dänemark zur Schule gegangen ist und dort erst die Sprache gelernt hat.
An deiner Stelle würde ich vlt. nen Auslandsschuljahr vorziehen, auch wenn du dann bereits die Schule verlassen hast. So lernst du die Sprache immernoch am besten!

Das egal auf welche Weise du nach N ins Ausland gehst, dich das verdammt viel kostet, sollte dir bewusst sein, da du ja nicht nur dort hinkommen musst sondern auch dort leben musst....
Sollte es am Geld mangeln, so solltest du versuchen ein Stipendium zu bekommen, welches über verschiedene Unternehmen möglich ist...

Ich persönlich würde mich auch einfach mal im Internet erkundigen und bei der Norwegischen botschaft anfragen.

Ist die Leonardo Stiftung nicht nur für Studenten? hab das im Internet bis jetzt immer so gefunden.
Antworten