Oh nein

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Oh nein

Beitrag von Alsterix »

Einsparungen ja, Einschnitte vom deutschen Kaliber ganz sicher nicht, jedenfalls nicht in naher Zukunft. Aber die aktuellen Trends weisen ohnehin auf einen Regierungswechsel zu Rot/Grün. Hier in Sarpsborg hat sich sogar der Boß der Traditionsfabrik Borregaard dafür ausgesprochen. Aber in Norge ist halt vieles anders...
Ich hab heute spaßeshalber mal den "valgomaten" von aftenposten ausprobiert. Nicht daß mich das Resultat wirklich überrascht hätte :lol: .
Jedenfalls ist von den Sachthemen her höchst akkurat das rausgekommen was ich sowieso gewählt hätte - aber ist ja eh wurscht, ich darf hier ja nicht wählen...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Magnetic North »

Hallo Alsterix, warum bist du dir da so sicher? Der Trend im Gesudheitswesen beginnt auch in N., dieselbe Richtnung wie einst hier in Deutschland einzuschlagen. Das Gesamtkapital des Staates ist bei der Vorgehensweise ohne Bedeutung, das beweist die Regression im Sozialwesen aus vielen ähnlich gestrickten Systemen. Die Voraussetzungen sind auch da (Stichwort: DRGs!), und ich sehe bisher keine Gegenmassnahmen. Bergens Uniprofessoren warnen schon seit Jahen, aber das interessiert anscheinend (noch) keinen.
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Hei,
stellt euch vor, ihr seid auf einem Strand, der ca. 1 Km lang ist. Überall auf diesem Strand liegen Leute, um die Sonne zu genießen. Auf diesem Strand gibt es zwei Eisbuden. Optimalerwiese stehen sie in Position 1/4 und 3/4 vom Strand, sodaß die Strandbesucher jeweils den kürzestmöglichen Weg zum Eisstand haben.
Nun denkt sich der Besitzer der linken Eisbude, er könnte doch nach rechts rüberrücken, da ihm die Strandbesucher links von ihm ja ohnehin sicher sind, und er mit den Rechtsruck mehr Strandbesucher von der rechten Seite abbekommt. Der Einbudenbesitzer der rechten Eisbude denkt analog. Schließlich stehen beide Eisbuden in der Mitte des Strandes, nebeneinander.

Und was ist die Moral der Eisbudengeschichte? Nun, große Volksparteien sind wie Eisbuden. Eng beieinander in der Mitte, ohne wirklichen Unterschied, dafür aber für den Wähler nicht optimal.

Viele Grüße aus Larvik!
billi

Beitrag von billi »

Hei, hei

also, was ich hier so an Bemerkungen gelesen habe ("Ach Leute, wenn ihr so drauf seit, wie wollt ihr dann im Land der Wikinger zurechtkommen?")
ist ja unter aller Sau. Wie kann jemand, der selbst nach Norwegen gezogen ist, so einen Scheiß schreiben. :twisted: Wohne selbst hier, aber ich würde da nicht so eine große Klappe haben. Man ist und bleibt hier ein Ausländer!Und dann auch noch Deutscher, was eh nicht so gern gesehen wird.Also, mal schön die Bälle flach halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

@ billi
was wird hier nicht so gern gesehen? deutsche in norwegen? oder deutsche in norwegen die " die klappe weit aufreissen"? kannst du uns mal an beispielen deine negativen erfahrungen erläutern? würde mich sehr interessieren was du speziell erlebt hast.

gruss aus tromsø
billi

Beitrag von billi »

Hei,
ich meinte natürlich die Deutschen mit der großen Klappe. Man ist und bleibt hier Ausländer. Ich kann halt nicht solche Leute verstehen, was in Ihren hirnlosen Köpfen vorgeht, die sich hier einwenig zu weit aus den Fenster lehnen. Aber typisch deutsches Denken!!!
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Magnetic North »

billi hat geschrieben:Und dann auch noch Deutscher, was eh nicht so gern gesehen wird.
Zu diesem Satz hätte ich gerne ein paar nährere Ausführungen von dir, den finde ich sehr interessant.
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Natürlich werden eigentlich alle Deutschen überall gerne gesehen - einige wenn sie kommen und andere wenn sie gehen :D .
Diese Bemerkung über die weniger gern gesehenen Ausländer/Deutschen ist aber nicht das einzige was mich bei billis Beiträgen zum Grübeln bringt.
Was "typisch deutsches denken" ist würde ich zum Beispiel auch gern kennen lernen :wink: .
Einstein ? Hegel, Kant ? Merkel, Schröder ? Beckenbauer ? Boris Becker, äh ? :-? :-? :-?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
sirkelsagmannen

Beitrag von sirkelsagmannen »

gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bgh »

@sirkelsagmannen,
Hei,
herzlichen Dank dafür, dass Du uns an diesen Gefühlen hast teilnehmen lassen :)
Grüße, henrik
sirkelsagmannen

gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Huhu

ich hatte auch auf die Frage leicht amüsiert reagiert und hoffe es hat sich niemand verletzt gefühlt..denn das war bestimmt nicht meine Absicht. Aber mich würde wirklich interessieren, wie solche Gerüchte, Vorurteile oder was es auch immer ist, entstehen. Ob sich da jemand nen Spass mit der fragenden Person erlaubt hat, ob das wirklich schriftlich irgendwo zu finden ist...... Irgendwer muss ja zu ihr gesagt haben "Du in Norwegen gibt es kein Diesel"...sonst hätte sie ja nicht hier gefragt. Mich würde wirklich interessieren, wie es zu dem "Gerücht" gekommen ist. Denn solche Gerüchte, Sprüche, falsche Eintragungen etc pp machen doch demjenigen das Leben schwer, der auswandern will. Auf der einen Seite macht man sich drüber lustig, aber auf der anderen Seite treibt man damit ja jemanden in die totale Unsicherheit.

lg

Kerstin
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thies »

Ich glaube man wird hier unterscheiden müssen:

Jemand der auszuwandern beabsichtigt, sollte wohl in der LAge sein, festzustellen, ob es Diesel o.ä. im Zielland gibt. Diese Frage allein, lässt doch schon ziemlich tief blicken :) :) Da kann man schon mal nachfragen, ob man das ernst meint.

Dann ist natürlich die Oberlehrerfraktion in jedem Forum vertreten, die wohl mittelfristig eine Zulassung als "zertifizieter Forumsuser" fordern wird. Damit wird dann sicher gestellt, dass stets die Suchfunktion benutzt wird (ist zu dokumentieren), ausreichend Kenntnisse in der sauberen Formulierung einer Beitragsüberschrift besteht (ist nachzuweisen) und die Fähigkeit vorhanden ist, sauber am Thema zu bleiben.

Im Abstand von max. 6 Monaten, sind alle Forumsbeiträge eines Users einer intensiven Kontrolle zu unterziehen. Der User erhält einen Prüfungsbericht, mit abschließender Beurteilung seiner "Leistung". Bei eingeschränktem Urteil droht eine Nachschulung. Wird diese nachhaltig Verweigert, der Ausschluss aus dem Forum.

So kehrt dann Ordnung ein :D :D :D :D

Und dann bin ich aufgewacht, schweißgebadet :lol: :lol: :lol:

Gruß

Thies
:-? :-? :-? :-?
sirkelsagmannen

gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

sirkelsagmannen hat geschrieben: ich hoffe, deine übrigens sehr amüsante utopie eines geordneten forums kommt auch bei den entsprechenden leuten an.
Fühle mich angesprochen und muss leider feststellen, dass ich meine Kritik an nichtssagenden Beitragstiteln immernoch berechtigt finde. Tut mir leid. :roll:
Bild
Antworten