Reine Neugier

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
axes
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 17:24
Wohnort: gardelegen

Reine Neugier

Beitrag von axes »

weiß nicht so recht, ob ich in der kategorie richtig bin. wollte einfach interessehalber mal fragen, was ihr alle beruflich in norwegen ausübt oder anstrebt und wie eure jobsuche verlaufen ist ( falls das nicht zu persönlich ist )..... freu mich auf antworten....viele grüße...axes :)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1036
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Reine Neugier

Beitrag von Kerstin i Norge »

ich bin damals via Hotelfach ( in der ich 14 Jahre gearbeitet habe) nach Norwegen gegangen. Schriftlich an 10 Hotels hat nix gebracht, aber dann telefonisch mit nachträglichem 20seitigem Fax und innerhalb von 2 Tagen hatte ich meine neue Stelle.

Seit 6 Jahren bin ich aber nun in der Bauindustrie tätig, als Verkaufs-und Buchhaltungssekretärin mit einigen zusätzlichen "Extrajobs"...nennt mich "Mädchen für alles" *grins* Das ging über ein Vikarbyrå.

Und ich hab verkaufe nebenher auf Märkten so einiges.

lg

Kerstin
axes
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 17:24
Wohnort: gardelegen

Re: Reine Neugier

Beitrag von axes »

ich meinerseits bin noch in der ausbildung zur restaurantfachfrau..... und hab mich gefragt, ob ich in der branche überhaupt ´ne chance habe.... denke aber sowieso, dass ich in dem job nicht ewig bleiben werde und mich früher oder später umorientiere.... mit meinem umzug nach norwegen wirds deshalb wahrscheinlich noch eine weile dauern :( .... werd sicher erstmal hier bessere chancen haben ( so ganz ohne berufserfahrungen )
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal
Kontaktdaten:

Re: Reine Neugier

Beitrag von snowstorm »

Ich arbeite Teilzeit bei einem Rechtsanwalt und mache da u.a. die Buchhaltung, daneben noch alles was so anfällt. Schreiben, recherchieren, Telefondienst, bei Scheidungen/Erbfällen skifte ausrechnen (ja, das kann mein Chef nicht gut, aber er unterschreibt alles...).

Gefunden habe ich den Job über Vitamin B, gesucht habe ich länger, auch vikarbyrå. Musste aber eine Weile auf meinen Führerschein verzichten, daher war ich da schwer vermittelbar. Tja, und jetzt habe ich noch 6 Wochen vor mir, dann gehts in permisjon. Seufz.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 321
Registriert: So, 18. Sep 2005, 22:12
Wohnort: Rjukan, Telemark
Kontaktdaten:

Re: Reine Neugier

Beitrag von Gaustabooking »

Im Jahre 2003 traf ich einen Freund und Geschäftspartner in Deutschland wieder. Er fragte mich ob ich mir vorstellen kann in Norwegen zu arbeiten. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade nichts anderes vor hatte, war mein Koffer und eine Sporttasche schnell gepackt. Wohnung gekündigt, Habseligkeiten verteilt oder eingelagert.

Rapp, zapp ging die Zeit vorbei.

Heute hat mein Partner und ich eine Hüttenvermietung in der Telemark aufgebaut. Das war nicht leicht. Aber ich habe durch die Probleme mit einer mir fremden Sprache und einer mir neuen Geschäftssparte in einem mir nur teilweise bekanntem Land viele Erfahrungen gemacht die ich nicht missen wollte.

Da ich mittlerweile immer häufiger auch aus Deutschland heraus arbeiten kann, fühle ich mich nicht als Auswanderer. Aber ich habe eine zweite Heimat gefunden.

Gruss aus dem Herzen der Telemark.
Rolf
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 20:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Reine Neugier

Beitrag von the-sun »

Ich arbeite als Tischlerin in einer Haus- und Balkontür-Produktion. Aus Holz natürlich :-)

Daneben noch im Verkauf in der Post am Samstag,

Als weitere Nebenbeschäftigung bin ich Manpower Kristiansand beim finden guter deutscher sprachbegabter Handwerker behilflich :-)

Hab ich noch was vergessen? Ach ja, ich würde auch noch gerne wieder was mit der Innenarchitektur machen, aber kommt Zeit.

Und die nächsten Monate werde ich mich mit Hausrenovierung beschäftigen, wir haben nämlich gestern den Zuschlag bekommen :-))

Also, irgendwie finde ich, laufen mir die Jobs zu mittlerweile *ggg*.

Viel Glück,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
jans
Beiträge: 8
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 14:30

Re: Reine Neugier

Beitrag von jans »

Ich bin nach meinem abgeschlossenem Informatikstudium letztes Jahr im Juni nach Oslo gezogen. Zuerst war ich etwas erschrocken, wie wenige Stellen es gab (mitten in den Fellesferien zu suchen war wohl keine so gute Idee). Aber nach gut 2 Monaten Jobsuche habe ich eine Stelle als Systementwickler bei einer kleinen Firma bekommen.

Und in 1 1/2 Wochen fange ich bei einer neuen Stelle an, ebenfalls als Entwickler. Diesmal waren nur 2 Bewerbungen noetig, um 3 Zusagen zu bekommen ;) Bin schon sehr gespannt...

Jan
Magnetic North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 124
Registriert: So, 14. Aug 2005, 16:07
Wohnort: Rhein-Neckar Region

Re: Reine Neugier

Beitrag von Magnetic North »

axes hat geschrieben:wollte einfach interessehalber mal fragen, was ihr alle beruflich in norwegen ausübt oder anstrebt und wie eure jobsuche verlaufen ist ( falls das nicht zu persönlich ist ) :)
Ich selbst kann da nicht direkt mitreden, da ich nicht nach N. auswandern wollte/will, aber zwei Bekannte von mir sind Krankenschwestern mit 15 Jahren Berufserfahrung und wirklich ansehnlichen Norwegischkenntnissen, und die haben bei allen Stellen, auf die sie sich beworben haben, keinerlei Antwort bekommen. Ein Schreiben im Stile "wir danken für ihre Bewerbung" und dann Funkstille. Für immer. Mittlerweile haben sie es aufgegeben. Nein, die Anschreiben waren nicht daneben, und qualifiziert waren sie mehr als genug, auch in ihren Fachbereichen direkt haben sie nie eine Antwort erhalten.
Nicole_31
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 09. Mär 2005, 0:28
Wohnort: Oslo

Re: Reine Neugier

Beitrag von Nicole_31 »

Hi-ich bin nun schon 2 Monate auf der Suche nach Arbeit und habe auch recht gute Norwegischkenntnisse-trotz Vitamin B habe ich es nicht zu einer Stelle geschafft-weil mir die Referenzen fehlten.
Ich bin wohl bei allen Jobbvermittlungen gemeldet und habe unzæhlige Bewerbungen gesendet-ohne einen Erfolg.
Naja nicht ganz-ich habe die Møglichkeit ab und an als Vertretung hier und da einzuspringen-aber nichts festes und nichts-was einem eine Krankenversicherung einbringt!
Ich habe es mir leichter vorgestellt-weil ich viel von Norwegen kannte und mit meinem norwegischen Partner herzog-dennoch-trotz der vielen Jobbangebote ist es ein hartes Brot!!!!!! :roll: :cry:

Zum Ende kann ich nur sagen- gut das ich viele Jahre auf meinen Umzug hingespart habe-sonst hætte es mir die Fuesse weggezogen!

Wenn man aber einen Jobb haben sollte-so glaube ich-ist es das schønste Wohnen-was man sich nur vorstellen kann.
:lol:
liebe Gruesse Nicole
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo
Kontaktdaten:

Re: Reine Neugier

Beitrag von trolljenta »

Mit der Jobbsuche ist das nicht immer so einfach. In vielen Bereichen bekommt man nur schwer einen Fuss in die Tür wenn man nicht von hier kommt. Ich weiss von mehreren Hochqualifizierten Leuten die es echt super schwer hatten einen Job zu finden, un das trotz vorhandener norwegisch Kenntnisse. Aber es gibt leider einfach Bereiche wo man ohne Vitamin B kaum rein kommt.

Was Magnetic North schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich weiss von so vielen Kliniken die eine ganze Reihe an freien Stellen in verschiedenen Bereichen haben. Bei mir in der Klinik mangelt es nicht an freien Stellen sondern an passenden Bewerbern.

Ich selber (ebenfalls Fachkrankenschwester) bin vor 5 Jahren hier her. OK, damals wurden noch mehr Leute im Krankenhaus gesucht, aber gar nicht mal unbedingt in meinem Spezialbereich.
Trotzdem war das mit dem Umzug so das ich 5 Bewerbungen geschrieben hatte, 4 Zusagen bekommen habe und dann eigentlich nur noch ausgewählt hab wo ich arbeiten will und meine Sachen gepackt habe.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 310
Registriert: So, 15. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Bergen

Re: Reine Neugier

Beitrag von spiker80 »

mal ne frage was meint ihr mit vitamin b?
Tromsø
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 28. Jan 2005, 13:47
Wohnort: Oslo

Re: Reine Neugier

Beitrag von Tromsø »

Vitamin B ==> Beziehungen
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1032
Registriert: Sa, 30. Apr 2005, 22:26
Wohnort: Vestkant-Oslo
Kontaktdaten:

Re: Reine Neugier

Beitrag von Grønn Demon »

Ich werde zunächst via Internet für meinen deutschen Arbeitgeber als Softwareentwickler arbeiten.
Ferner habe ich via Internet rein zufällig meinen bisexuellen Nachbarn kennen gelernt (Zufälle gibt's! :D), der in derselben Branche tätig ist und mit seinen 23 Jahren bereits ein Auto fährt, das schon in Deutschland wohl locker über 100000 Euro kostet...
Er meinte, er findet mich hübsch... dann werd ich mal probieren, meine Reize einzusetzen, wie das sonst Frauen vorbehalten ist :lol: .
Vitamin B und so :wink:.
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 310
Registriert: So, 15. Mai 2005, 16:41
Wohnort: Bergen

Re: Reine Neugier

Beitrag von spiker80 »

tusen takk @tromsø
aber warum vitamin B???
klingt denn beziehung so Sch*****???
mmmmmmmmhhhhhhhh. :roll:
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal
Kontaktdaten:

Re: Reine Neugier

Beitrag von snowstorm »

spiker80 hat geschrieben:aber warum vitamin B???
klingt denn beziehung so Sch*****???
mmmmmmmmhhhhhhhh. :roll:
Weil's im Grunde genommen "Bescheiss" ist. Klüngel. Sicher, für den Arbeitgeber hat es seine Vorteile, denn er erspart sich die Kandidatensuche und er hat schon eine gute Empfehlung. Aber gleichzeitig werden dadurch Bewerber ausgeschlossen, die sich u.U. viel besser für den Job eignen würde.

@grønn demon

Das ist aber unfair. Frauen setzen ihre Reize doch eher selten ein, bei der Jobsuche hilft es nicht, Weibchen zu sein. Im Gegenteil, da denkt der AG doch gleich an Reproduktion und Teilzeit... Obwohl, bei nem Gläschen Wein mit den Wimpern klimpern, hm, das könnte erfolgversprechend sein. Aber übertreib es nicht, wer weiss was für Schlüsse der gute Nachbar da zieht :wink:

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Antworten