Svalbard

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Micke

Svalbard

Beitrag von Micke »

Hallo,
ich würde gerne nächstes Jahr nach Svalbard/Longyearbyen reisen und von dort Tagesausflüge machen. Hat jemand Erfahrung damit? Es soll Bootsfahrten nach Pyramiden und Barentsburg geben? Interessant? Dann sollen "leichte" Gleschterwanderungen gemacht werden? Stimmt das? Ich bin kein großer Bergsteiger und bin mir da nicht ganz sicher, aber auf der anderen Seite würde mich eine Gletschertour schon reizen.
Wie ist das mit der Kleidung. Warme Sache ist selbstverständlich, nur braucht es für solche Ausflüge noch etwas besonderes? Und wie ist es mit den Schuhen, reichen normale Bergschuhe aus? Würde mich über Antworte freuen.
Mange hilsen
Michael
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Svalbard

Beitrag von Johannes74 »

nach svalbard zu reisen ist ja heute keine kostenspielige unternehmung mehr, seit dem auch norwegian linienflüge anbietet ists nochmal billiger geworden, aber vor ort sind die preise ganz schön angestiegen....
am besten alles vor ort buchen, nix aus deutschland oder so....
was tagesausflüge mit dem boot nach pyramiden oder barentsburg kosten weiss ich nicht-rechne mal mit 1000 bis 1500 nok p.P.
-im sommer verkehrt das alte hurtigrutenschiff-nordstjernen da oben-da kann man in longyearbyen zusteigen und dann gehts hoch bis ny-aalesund-moffen-in die nördl. fjorde rein-kommt immer auf eisverhältnisse an und bei der rückreise wurde bisher auch immer barentsburg angefahren-ganz früher auch pyramiden, aber seit dem es ne geisterstadt ist, gibts da leider kein stop mehr...kostenpunkt hab ich auch keine ahnung-mich hat die reise 1996-600 nok gekostet inkl. frei essen und trinken für 3 tage bootsfahrt, aber das ist ja fast 10 jahre her!
aber findset sicher bei der suche im netz die preise....
es kommt alles auf deinen geldbeutel an....tagesausflüge kannst du auch alleine machen, bloss knarre mitnehmen (kannst du dir vor ort ausleihen), ansonsten kannst du dir auch ein husky ausleihen-hunde sind die besten eisbärvorwarner...
oder du buchst vor ort tagesausflüge mit guide...
unterkunft hast du die möglichkeit vom luxushotel bis art jugendherberge oder zeltplatz oder einfach bissel ausserhalb der satdt selber zelt aufschlagen...
svalbard ist zwar arktis, aber durch die ausläufer des golfstroms relativ mild, also ganz normale wanderkleidung, eigentlich regenarmes gebiet, aber wenns regnet, sollte man regenkleidung dabei haben....und normale bergschuhe, vielleicht noch gamaschen und steigeisen, wenn du alleine auf gletschertour gehen willst, ansonsten bekommst du das alles bei einer tagestour mit ausgeliehen....also selben klamotten , die du auch in hochalpinen alpenregionen anziehst

also machen kannst du da oben so gut wie alles...surfen, kajak, gummibootsafari, vogelsafari, mit etwas glück siehst du mit abstand nen eisbär, ansonsten rennen da noch rentiere rum und das reinste vogelparadies-etwas für ornitologen...kannst dir alles selbst organisieren oder alles mit guiding
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Antworten