Anreise zum Sarek Nationalpark

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
oesi81

Anreise zum Sarek Nationalpark

Beitrag von oesi81 »

hallo, das hier ist zwar ein norwegenforum, aber ich wollte einmal nachfragen, ob hier einem auch bei fragen über schweden geholfen werden kann? ich bräuchte nämlich einmal infos, wie man am günstigsten von stockholm zum sarek nationalpark kommt? gibt es vergünstigungen für studenten und gruppen?

vielen dank
mfg
marco
Karsten281
Re: Anreise zum Sarek Nationalpark

Beitrag von Karsten281 »

Hallo,

von Stockholm fährt Connex mit einem Nachtzug nach Boden. Dort geht's mit oder ohne Umstieg weiter in Richtung Kiruna/Narvik. Ca. 100 km hinter Boden in Murjek aussteigen, per Bus weiter nach Jokkmokk. Von dort per Bus nach Kvikkjokk. Der Ort ist eigentlich ein akzeptabler Einstieg für den Sarek (1 Tag zu Fuß). Die Anreise von Norden habe ich nicht im Kopf, müßte aber bis Boden analog laufen, nur eben ein Stück weiter nach Nord und dann nach West (wahrscheinlich von Gällivare per Bus in Richtung Ritsem).

ungefähre Kosten:
Nachtzug Liegewagen: 499 skr (eng aber nett)
Nachtzug Sitzplatz: 299 skr (ich rate aus Erfahrung davon ab)

Bus Murjek-Kvikkjokk: 171 skr

Reisedauer: ca. 1 Tag

Über Gruppentarife bin ich nicht informiert.

Für den Zug: http://www.connex.se
Für die Busse: http://www.ltnbd.se

Viel Spaß im Sarek, ich habe ihn bis jetzt leider nur auf dem Kungsleden leicht angeschnippelt.

Karsten
oesi81

Beitrag von oesi81 »

vielen dank, du hast mir wirklich sehr geholfen. und die preise sind auch echt ok.
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo,

Karsten hat Dir die beiden Haupteingänge beschrieben.

Entscheitend für Deine Anreise ist der Startort. Für den Sarek gibt es viele Einstiege.

Hier eine Aufzählung von meiner Webseite -
http://www.wildnis-des-nordens.de/

Die Einstiege in den Nationalpark
Zuganfahrt bis Murjek, weiter mit dem Bus nach Jokkmokk und Kvikkjokk (Während der Saison fährt der Bus bis Kvikkjokk durch. In der Nebensaison, meist ab Mitte August, muss in Jokkmokk umgestiegen werden).
Ab Kvikkjokk den Kungsleden folgen.
Variante 1 - Fünf Kilometer vor der Pårtestugan führt ein Weg zur Påreks Sameviste.
Variante 2 - Den Kungsleden bis Aktse folgen. Mit dem Boot zur Mündung des Rapa bringen lassen.
Variante 3 - Den Kungsleden bis Aktse folgen, weiter zum Skierfe, auf den Bergrücken oberhalb des Rapadalen zum Rapaselet.
Variante 4 - Den Padjelantaleden bis Tarraluoppal folgen.
Zuganfahrt bis Gällivare, weiter mit dem Bus in Richtung Ritsem. Aussteigen in Kebnats.
Variante 5 - Dem Kungsleden folgen bis Aktse und weiter siehe Variante 2 und 3.
Variante 6 - Den Kungsleden folgen bis zur Sitojaurestugorna. Mit dem Boot zur Rinim Sameviste.
Variante 7 - Von der Saltoluokta FS zur Råseluokta Sameviste. Dort eine Überfahrt bei den Sami organisieren. Über den Pietsaure in den Sarek.
Zuganfahrt bis Gällivare, weiter mit dem Bus nach Suorva.
Variante 8 - Über den Stora Sjöfallet Nationalpark (Staudammhaltstelle) in den Sarek.
Zuganfahrt bis Gällivare, weiter mit dem Bus nach Ritsem.
Variante 9 - Mit der Fähre M/S Storlule nach Änonjalmme. Den Padjelantaleden bis Kisuris folgen, in den Sarek zum Ruotesvagge.

Vielleicht hilft diese Austellung bei der von Karsten erwähnten Anfahrtmöglichkeiten.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
oesi81

Beitrag von oesi81 »

vielen dank für eure tipps. ab welcher zeit kann man eigentlich damit rechnen, dass die mücken erfrohren sind? ab mitte august wie im jotunheimen. muss mir nämlich noch einen genauen termin überlegen und möchte mich nicht total aussaugen lassen.

mfg
marco
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo,

Das kann bereits im August sein, denn ab diesem Monat muss mit Schnee und Nachtfrösten gerechnet werden.
Ein weiterer Vorteil sind die niedrigen Wasserstände der Wasserläufe im Park. Erleichtert das Wandern erheblich.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Antworten