bin gerade zufällig auf diese Seite aufmerksam geworden und ich muss ehrlich sagen, dass sie wirklich nicht schlecht ist.
ich bin 23, komme aus österreich und studiere jetzt in stavanger.eigentlich bin ich erst vor einem halben jahr als erasmus student nach stavanger gekommen, aber mir gefällt es hier wahnsinnig gut, so dass ich mich entschlossen habe, hier zu bleiben. mich würde es interessieren ob es auch andere deutschsprachige in oder um stavanger gibt!
Fast in jeder Strasse wohnen welche. Aber sie verhalten sich wohl gerne etwas unauffällig.
Gerade erst haben mir Norweger wieder erzählt, wie lustig sie es finden, dass die schon ansässigen Deutschen sich, wenn wieder Deutsche in die Nachbarschft ziehen, naserümpfend mucksmäuschenstill verhalten, um nicht erkannt zu werden, während für Norweger erstmal ein grosses Fest angesagt ist, wenn sie im Ausland auf Landsleute treffen.
Es gibt auch eine deutsche Vereinigung in Stavanger.
Hallo!
Dem kann ich auch nur zustimmen. Nachbarn haben seit x Jahren jedes Jahr Sommergäste aus Deutschland. Anscheinend sehr nette Leute. So genau kann ich das aber nicht feststellen, denn als ich mich als ebenfalls Deutsche "geoutet" habe schmolz ihr Interesse an meiner Person wie Butter in der Sonne. Die ganze Stunde vorher als sie glaubten ich sei auch Norwegerin, noch ein fröhliches Schwatz - dann war Ende. Seltsam....
snowstorm hat geschrieben:als ich mich als ebenfalls Deutsche "geoutet" habe schmolz ihr Interesse an meiner Person wie Butter in der Sonne
Hi Pat,
solche Verhaltensweisen gibt es m. E. öfter als man glaubt; in den meisten Fällen lassen sie allerdings tief blicken. Die Gründe hierfür sind mannigfach, reichen sie doch von ".......ich will mich bei der nicht mit meinen nur rudimentären Norwegisch-Kenntnissen blamieren" bis zu "......ohne die Anwesenheit von Landsleuten läßt sich's herrlich mit sogenanntem Insiderwissen schwadronieren, was natürlich bei den Einheimischen Eindruck schindet."
Ganz übel sind allerdings die von der Sorte: ".........ach Gott, wie peinlich, egal wo man hinkommt, man trifft doch schon auf DOITSCHE."
Mach dir halt nix draus
Gruß
Björn