Deutsche unterschiedlich gern gesehen in norge?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Lia
Deutsche unterschiedlich gern gesehen in norge?

Beitrag von Lia »

hallo ihr lieben!

ich war vor 2 jahren in norwegen und habe dort mit einer freundin eine "quer durchs land tour" gemacht.
von olso über hardanger vidda, nach bergen und ich hatte das gefühl, daß wir in bergen überhaupt nicht gern gesehen waren.
in englisch hat man sich noch grad so mit uns unterhalten, als wir untereinander dann kurz deutsch sprachen, drehten sie sich weg und es war auch in englisch nix mehr zu holen.
so hatten wir uns auch in der jugendherberge gefühlt.
is das typisch?
habe es nämlich auch von anderen seiten gehört, die selben erfahrungen.
ich würde gerne in die ecke bei stavanger auswandern...vll könnt ihr ja mal eure erfahrungen kund tun :)

lg Lia
spooky2109
Re: Deutsche unterschiedlich gern gesehen in norge?

Beitrag von spooky2109 »

Also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, bei meiner ersten Norwegentour in diesem Juni wurden wir - wohin wir auch kamen - immer freundlich empfangen!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

hei lia!

puh, also sowas ist mir eigentlich noch nie passiert. gut, ich spreche auch norwegisch, aber selbst in meinen anfangszeiten, wo ich noch hauptsächlich englisch gesprochen habe, ist mir das nie untergekommen.

weder in trondheim, oslo, bergen, tromsö, lillehammer, röros noch sonst irgendwo haben sich die leute weggedreht, weil ich aus deutschland komme. da müsst ihr ja echt an ganz schöne sturköppe geraten sein.

das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass norweger mit deutschen lieber englisch als deutsch sprechen, weil sie da anscheinend größere hemmungen haben.

schade, dass du solche erfahrungen machen musstest, aber normal ist das ganz bestimmt nicht. also, nicht unterkriegen lassen :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

hobbitmädchen hat geschrieben: das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass norweger mit deutschen lieber englisch als deutsch sprechen, weil sie da anscheinend größere hemmungen haben.
Ich halte das aber auch für einen sehr guten Kompromiss, so bewegen sich wenigstens beide Seiten außerhalb ihrer Muttersprache auf dem Boden einer Fremdsprache. Das verbindet meiner Meinung sogar viel mehr, als wenn einer in der Muttersprache des anderen radebrechen muss. Außerdem ist es doch erstaunlich wie gut man sich auf englisch verständigen kann obwohl sicherlich beide Seiten meist einen (im Vergleich zum engl. Muttersprachler) relativ begrenzten Wortschatz haben und nutzen. Wobei aber viele Norweger aus den bekannten Gründen mit einem doch besseren Englisch zu glänzen wissen, als der durchschnittliche deutsche Schulenglisch-Nutzer. Fällt schonmal auf :).

Solche Erfahrungen mit abweisenden Norwegern hatte ich aber zum Glück auch noch nicht, im Gegenteil sogar, als man hörte dass ich aus Deutschland komme war das Interesse recht gross und die Themen gingen nicht mehr so schnell aus. Es war auch problemlos möglich über die dunkleren Kapitel der deutschen Geschichte zu sprechen, allerdings wurde auch konkret danach gefragt.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

solche Erfahrungen habe ich auch noch nie gemacht. Allerdings habe ich schon diverse male deutsche Touristen (meistens Reisegruppen) gesehen die sich recht unmøglich aufgeführt haben und wo ich dann schon ziemlich rot gesehen habe. Wenn vieleicht die betreffenden Personen mit denen ihr da zu tun hattet vorher auch so pannemänner getroffen haben, habt ihr vieleicht da die nachwirkungen zu spüren bekommen? :evil: Gibt nämlich Touristen, da drehe ich mich auch weg...
Normalerweise werden Deutsche sehr freundlich aufgenommen und es gibt da keine besonderen schwierigkeiten

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Lia

Beitrag von Lia »

ok....das freut mich zu hören.wirklich.ich dachte nämlich das läge an der deutschen vergangenheit.....und war schon traurig, da ich die westküste liebe und sie nicht aus meinen auswanderungsplänen ausschließen wollte.
dann kann ja tatsächlich alles drin sein.
und ich denke, wenn man sich bemüht norwegisch zu sprechen, hat man wohl auch einen besseren stand.(kann ich im mom schon besser als englisch)
bin also drauf angewiesen. :D

vielen dank und liebe grüße Lia
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Ich kann mich (wie so oft) trolljenta nur anschliessen.

Eigentlich werden hier alle Touristen aus Deutschland oder sonstwoher gerne gesehen, die allermeisten wenn sie kommen.
Einige wenige natürlich auch besonders wenn sie wieder gehen :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
stjerneskudd

Beitrag von stjerneskudd »

Hallo!

Ich kann deine negativen Erfahrungen auch überhaupt nicht teilen. Ich habe vier Monate in Tromsö im Krankenhaus als Ärztin gearbeitet und hatte schon Bedenken, dass mir der eine oder andere Patient böse Blicke zuwerfen könnte- denn gerade dort im Norden haben die Deutschen besonders schlimm gewütet bei ihrem Rückzug, mit der Politik der verbrannten Erde. In Hammerfest, wo ein Großteil meiner Patienten herkam, stand nach dem Krieg kein einziges Haus mehr! :(

Viele hatten den Krieg auch erlebt und berichteten mir davon- aber kein einziger mit Ressentiments oder Ablehnung, was ich sehr erstaunlich und wirklich bezeichnend für die norwegische Mentalität fand. Die Menschen dort oben (und auch im Rest Norwegens, wo ich war) sind unglaublich freundlich und offen. :lol:

Ich glaube auch, dass Ihr auf ein paar komische Leute getroffen seid! Zufall, würde ich nicht zu ernst nehmen!
et nordlys

Beitrag von et nordlys »

Hmm, wir waren noch im Mai in Bergen und haben mit einigen Leuten auch gesprochen auf Englisch. Meistens um nach dem Weg zu fragen und alle waren superfreundlich und hilfsbereit.
Meine Großmutter war vor einigen Jahren in Bergen und wollte sich auf dem Markt Erdbeerpflanzen kaufen. Sie konnte sich aber nicht so recht entscheiden und hat zu meinem Großvater gesagt, sie wolle erstmal weiterbummeln. Mein Großvater sagte (auf Deutsch), das dann die Pflanzen nicht mehr da wären, weil nur noch 4 Stück da standen. Trotzdem sind sie dann weitergegangen und nach einer Stunde wiedergekommen, da waren keine Pflanzen mehr zu sehen. Und als der Verkäufer die beiden sah sagte er in gebrochenem deutsch: "Hallo Deutschland" und holte 4 Pflanzen unter dem Tisch hervor.So ein kleines Beispiel wie Norweger zu deutschen sind. Heißt aber nicht, das es immer so sein muß. :-)
Also, ich kann mir auch vorstellen, das manche Norweger nicht gut auf Deutsche zu sprechen sind (Vor allem, wenn Sie in großen Mannschaften mit Kühltruhen anreisen und Tonnen von Dorschfilet bunkern). Aber ich denke das ist eine Minderheit und das Problem besteht nur zu einem Bruchteil im Gegensatz zu Touristenhochburgen wie Mallorca oder so, wo noch arrogante Urlauber sich besoffen daneben benehmen.

hilsen

Tobias :-)
Troll

Beitrag von Troll »

Hallo,
ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Ganz besonders lustig wird es wenn ich versuche meine paar Brocken Norwegisch anzubringen. Dann heißt es gleich "kan du snaker norschk" und man wird heftig zugetextet. Bisher sind solche Aktionen immer mit einen Lacherfolg geendet. Bei einer Wanderung im Gebirge habe ich mich mal eine halbe Stunde mit einen Norwegen unterhalten bis wir beide gemerk haben das wir einen Mischung aus englisch, norwegisch und deutsch gesprochen haben. Wir haben es beide nicht vorher bemerkt. War sehr lustig. Also sicher hat Lia nur jemanden auf den falschen Fuß erwischt.

Viele Grüße!
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
et nordlys

Beitrag von et nordlys »

Also viel schlimmer hat es mich im Urlaub auf Karmøy erwischt. Da habe ich schön an einem See geangelt und plötzlich kam ein norwegisches Auto angefahren. Ausgestiegen ist ein Mann mit seinen 4 Söhnen und haben dann fleissig geangelt und sich prima auf norwegisch unterhalten. Als ich dann eingapackt habe kam er auf mich zu und sprach mich mit einem so sauberen Hochdeutsch an, das ich mir schon fast sicher war, das er deutscher ist. War er aber wohl nicht. Zumindest war ich so überrascht, das ich ganz vergessen habe ihn zu fragen, wieso er so gut deutsch spricht. :-)
Und in einem Sportgeschäft in Kopervik hab ich zum Beispiel erlebt, das eine Norwegerin keine Lust hatte auf Englisch zu reden und hatte ne Kollegin gerufen die dann auch deutsch in super qualität drauf hatte.

hilsen
"Push Button and press play on Tape"
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei Lia.
Zu Deiner Frage würde ich Dir jetzt mit einem klaren ja antworten. Weil nämlich jeder einzelne Norweger "die Deutschen" anders sieht. :)
So wie Du hier auch 89Mio Meinungen von "dem Norweger" bekommst. Die gute Nachricht ist aber, dass Ihr beide endweder an einen Bergenser geraten seid, der wirklich schlechte Erfahrungen mit mehr als einem deutschen Touristen gemacht hat oder aber der meinte Euer gemeinsames deutsch-norwegisches Gespräch sei nun beendet. (Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war).
Ich habe bisher 1/2 Jahr in Bergen gewohnt und war jetzt im Dezember und im Juni nochmal wieder als Tourist da - zugegebenermaßen als norwegisch sprechender Tourist. Irgendwas in Form von negativer Einstellung ist mir da bei niemandem aufgefallen. Und ich hab' mich dann doch auch mit einigen von außerhalb der Hochschule unterhalten (dem über 70jährigen [geschätzt] Renter an der Bushaltestelle genauso wie mit irgendwem der mir gerade im Fjell über den Weg gelaufen ist und betreffends des Tempos eines dritten meinte "das muß ein Tourist sein"...
Auch meine Eltern berichten nichts negatives und die unterhalten sich dann wirklich in einem Mischmasch aus Händen und Füßen deutsch und Englisch mit den entsprechenden Leuten, so daß man nicht davon ausgehen kann das sie erstmal als "Skandinavier" erkannt werden.
Also keine Panik.
Lern die Sprache [falls nicht schon geschehen] und Dir stehen da oben so viele Türen offen.

Viel Glück

Pannekakelansk
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Deutsche unterschiedlich gern gesehen in norge?

Beitrag von Kai-Erik »

Hei Tobias,
et nordlys hat geschrieben:Als ich dann eingapackt habe kam er auf mich zu und sprach mich mit einem so sauberen Hochdeutsch an, das ich mir schon fast sicher war, das er deutscher ist.
bei mir in der Familie sprechen auch viele perfektes Hochdeutsch, das
ich kaum norsk spreche, weil die sich dann gerne in Hochdeutsch
unterhalten.

Auch hier in Deutschland weiss ich manchmal nicht, wer von wo
kommt. :-?

Und ja, auch in ein Land wie Norge gibt es solche und solche...
Es soll ja auch hier in Deutschland Leutchen geben, die etwas
gegen Norweger haben und es ebenso sagen...

Ja, ja immer diese Ausländer. :wink:

ha det

Kai-Erik, Ausländer hier in Slesvig-Holsten und dort in Norge. :lol:
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
bamboocha

Beitrag von bamboocha »

Hei @all,

nu bekomme ich doch Schweißausbrüche. Bei uns hat sich sehr spontan ergeben das wir recht zügig nach Norwegen auswandern werden. Der erste Gedanke war im Juli und in Sachen geht es im September/Oktober. Eine Gute Bekannte von uns (seit 20 J. in Deutschland) geht zurück in ihre Heimat Norwegen. Sie sagte sie hält die Kälte die hier in Deutschland untereinander herrscht nicht mehr aus und nu lese ich hier...... :o
Sie hat für uns die Kontakte hergestellt und wir müssen uns schnellstens (wir haben heute erst Bescheid bekommen) in die Sprache einarbeiten.
Für Tips, Anregungen, Mut machen etc. usw. sind wir mehr als dankbar
Nur Menschen die in kein Rastermaß passen, haben Format ;-)
et nordlys

Beitrag von et nordlys »

Ja, mit der Kälte hat sie wirklich recht und ich denke mit wachsender Armut hier wird die nervosität auch kälter und der Ton eh rauher. Ich denke, das jeder der das Land Norwegen liebt auch dorthin sollte.Denn hier sind die Umstände zum wohlfühlen nicht mehr so toll und werden wohl auch nicht besser erstmal.Ich bin nicht gerade ein Untergangsprophet oder so. Ich sehe es halt, wie es hier bergab geht.Die Arbeitsbedingungen immer schlechter werden.
Ein zweiter Punkt in diesem Zusammenhang ist: solange man hier noch wegkommt sollte man die Chance nutzen und nicht darauf warten das es besser wird. Denn sonst hat man eventuell so lange gewartet bis man es sich nicht mehr leisten kann wegzukommen.

Was mir in meinem Urlaub besonders aufgefallen ist in Norwegen, ist die ganze Atmosphäre, die von der ganzen Umgebung ausgeht. Ohne mit den Leuten gesprochen zu haben, merkt man, das das Volk recht unbeschwert leben kann und etwas ruhiges freundliches aber auch distanziertes ausstrahlen (Ein Wunder, man bekommt auch mal ein Lächeln zugeworfen. Ich weiß gar nicht mehr wann mir sowas in Deutschland passiert ist).

hilsen

"Push Button and press play on Tape"
Antworten