Dumme Vorurteile

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Dumme Vorurteile

Beitrag von Grønn Demon »

Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige mit so unglaublich dämlichen Verwandten, die der festen Überzeugung sind, in Norwegen sei es grundsätzlich kalt und dunkel?
Und die davon auch trotz gegenseitiger Erklärungen nicht abweichen?
Ich könnte kotzen. :spinner:
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Dumme Vorurteile

Beitrag von oter »

Hallo,

bei mir ist es im Familien- und Feundeskreis größtenteils genauso. Aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so übel, denn dann ist man ein bischen als "spleenig" verschrien und wird in Ruhe gelassen. Und man kann von jedem (Sør-)Norwegen-Urlaub erzählen als käme man von einer Polarexpedition :).
Macht doch Spaß, man bekommt einen Abenteurerruf für Abenteuer die keine sind.
Außerdem ist Norge doch touristisch in manchen Gegenden überlaufen genug. Da bin ich froh dass der Ruf bei weiten Bevölkerungskreisen so ist wie er ist.
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gislinde »

Hallo,
der allgemeine Tenor ist, daß es in Norwegen kalt und dunkel ist. Und auch mit Urlaubsbildern kann man nicht gegen an. Ich nehme es mittlerweile als gegeben hin und freue mich, wenn ich diese tolle Landschaft allein genießen kann.
Viele Grüße
Gislinde
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Vertreter »

Hallo,

...ich schließe mich den Vor-Schreibern an: Bei mir liegt der Fall ähnlich!

Meine Kollegen können einfach nicht verstehen, dass ich immer wieder (gut - ich war erst 2x, aber für Frühjahr 2006 ist schon wieder geplant) nach Norwegen fahre. ...und noch dazu (so wie das im letzten Winter der Fall war) in der "kalten und dunklen" Jahreszeit! ;-))

Aber: ist doch besser so - dann bleiben einige Gebiete von den irrsinnigen Touristenmassen verschont!

Grüße aus Südtirol (das eben doch sehr von Touristen überlaufen wird),

Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Ja, mir gehts nicht anders, immer wenn ich erzähle, da ziehen wir hin, kommt: Was, da ist es doch so kalt, ist es im Winter wirklich so dunkel auch tagsüber? Die fragen nicht mal wo ich hinziehe, ich könnte ja auch im Süden Norwegens wohnen, aber da ist es wohl für die auch dunkel! :roll: Meine Familie will auf jeden Fall nicht so gerne kommen, die wollen ins warme, die wissen ja nicht was sie verpassen! :wink: Tschü hottehü
Eins mit der Natur!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

Alle, die zuviel lästern, es sei dunkel und kalt, werden von mir zum Besuch genötigt. :wink:

Mein Schwager, ein echter Dalmatiner (nein, er ist KEIN Hund), hat sich nach einem zugegebenermassen arschkalten Besuch im Winter zu einem Besuch im Sommer überreden lassen. Die ersten 2 Tage waren kalt und regnerisch und prompt wurde ich aufgezogen ohne Ende. Aber: Danach wurde es warm, sogar heiss. Wir sind alle an den Strand und auch wenn er unter 23 Grad Wassertemperatur höchstens mal den grossen Zeh ins Wasser hält, hat er versprochen nicht mehr über den norwegischen Sommer zu lästern. Ich glaube, er fand es besonders interessant, dass es abends so lange hell war und man selbst um 23 Uhr noch draussen sass.

Die Leute wollen überzeugt werden und ich finde es auch nicht schlimm, wenn es mehr Touris gibt. Hier im Sørlandet landen eh nur die Norweger selbst...

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Gislinde hat geschrieben:Und auch mit Urlaubsbildern kann man nicht gegen an.
Ist das nicht verrückt? :spinner:
et nordlys

Beitrag von et nordlys »

Ach, ehrlich gesagt, bin ich ganz froh drum, das viele Leute der Meinung sind, das es in Norwegen kalt und dunkel ist und ehrlich gesagt spare ich mir langsam die Mühe dagegen anzureden, warum es nicht so kalt und nicht immer so dunkel ist und denke mir dann im Stillen, wie weit sich diese Leute von den natürlichen Geschehnissen entfernt haben. Meistens sind es aucxh die Leute, die dann fragen, ob in Norwegen viel los ist und gute Möglichkeiten zum feiern sind. :-)

Ansonsten ist es mir recht, das die Meinung so vorherrscht. Damit läuft Norwegen nicht so sehr in die Gefahr durch Touristen und Einwanderern überlaufen zu werden. (So bleibt wenigstens ein wenig Platz für mich in einigen Jahren). :-)

hilsen

Tobias :-)
tammy1

Beitrag von tammy1 »

Wenn ich erzähle ,dass wir in Norwegen Urlaub machen wird sofort gesagt
" aber da ist es doch so kalt" .
Man soll den Leuten die Vorurteile lassen ,sollen sie mal dableiben.
Gruss tammy
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rolf »

Meine frühere Norwegischlehrerin hat von einer älteren norwegischen Verwandten erzählt, die nicht nach Deutschland reisen wollte - Begründung: Det er så mørkt der (Dort ist es so dunkel). So viel also zu Voruteilen bezgl. Helligkeit 8)

Hilsen
Rolf (der sich auf helle norwegische Nächte freut)
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freundchen »

Hei på dere!

Und jetzt kommts:
In Norge ist es aber nun einmal wirklich kälter als in D, das ist eine wissenschaftlich belegte Tatsache.
Und das es im Winter in vielen Teilen Norwegens dunkel wie im Bärena... ist, gehört wohl auch in den Bereich unwiederlegbarer Fakten.

Ich nehme zu diesen Klischees und Vorurteilen (die im Kern ja keine sind) folgendermaßen Stellung.
ICH LIEBE DIE NORDISCHE KÜHLE!!!
Mein Bruderherz schwitzt gerade auf Malle bei 40°C und ich frage mich warum tut sich das einer an?
ICH LIEBE DUNKLE SCHNEEREICHE WINTER!!!
Weil ich da in einer lysløype solange wie ich mag ungestört Runden drehen kann und das Abend für Abend monatelang.
:lol: :lol: :lol:

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei Grønn Dæmon,
tja, die Verwandten kenne ich und noch ein ganzes Dorf davon oben drauf. Was bei unserem ersten Urlaub in Norwegen dazu geführt hat, dass wir alle Winterpullover (im Juni!!!) einpacken mußten. Tja, zum Glück konnte da jemand noch von Badezeug überzeugt werden (immerhin gibt es ja auch Schwimmbäder). Mit dem Ergebnis dass ich mit damals zarten 12 fast nur in selbigem rumgelaufen bin und ziemlich oft im nahen Fluß gebadet habe...
Wenn man's besser weiß geht es einem endweder auf den Keks oder man lacht drüber. Nur die armen erstmals Norwegen entdecker, die sich verunsichern lassen, naja die müssen unter Umständen doch noch Klamotten nach kaufen (Badezeug versteht sich).
Da meinen eben immernoch Leute so wie's Wetter im Dezember in Longyearbyen ist muß es auch im Juni in Oslo sein. Deswegen trifft man ja auch so viele freilaufende Eisbären in Oslo im Park ;)
Laß Dich nicht ärgern - waren die da etwa schon? Und denk Dir einfach die wundervollen Dinge die solche Leute freiwillig verpassen - wer so dumm freiwillig ist kann doch gerne glauben, dass es in Norwegen immer dunkel ist es regnet natürlich auch immer und es ist immer kalt da (weshalb man den Regen da ja auch Schnee nennt ;) )

Pannekakelansk
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Bei mir geht es halt um die Zukunftsplanung.
Ich werde dann von meiner Familie gefragt, was ich denn nun nach dem Abi machen will. Antwort: Nach Norwegen (Oslo).

- ABER DA IST ES DOCH IMMER KALT UND DUNKEL!!!! MAGST DU ETWA KÄLTE UND DUNKELHEIT???!!!!
- Ja, im Winter ist es etwas dunkler und es gibt viel Schnee. Im Sommer sind die Temperaturunterschiede jedoch vernachlässigbar und es ist länger hell. Du kannst mich gern einmal besuchen kommen und es dir selbst ansehen.
- NEIN, DAS IST MIR ZU KALT DA!!!

Während das nicht meine Verwandten und wäre ich nicht so ein friedliebender Mensch, hätte ich sie längst erwürgt...
:roll:
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei Grønn Dæmon.
Ok jetzt im Moment drüber lachen kann schwer fallen.
Meine Oma meinte an meinem 19. Geburtstag (als ich noch keine Lehrstelle aber fast das Abi hatte - versauen hätte ich es da schon nicht mehr können):
"Wenn Du dann keine Lehrstelle bekommst kannst Du ja zu Mutti in den Haushalt gehen". [Mein Kommentar war nur, nee dann verhungern hier alle weil ich nicht kochen kann. Und mein Vater schrie er wolle nicht täglich Pizza...]
Zum Thema Studium:
"Ihr könnt sie doch nicht da ganz nach Bremen fahren lassen, das ist doch gefährlich. Da wird sie dann überfallen" [Nur 50 km von dem Ort entfernt an dem ich damals wohnte]
Zum Thema Norwegen:
"Dann kann sie ja gar nicht zu Holgers [mein Bruder] Hochzeit kommen" [Brüderchen hat einfach in meinem Praxissemester geheiratet, mußte ich extra für zu Besuch kommen....]
Und als ich das erste Mal einen aus meinem Semester anrief, weil ich wissen wollte wie's denn um eine meiner Zensuren steht fragte mich dessen Freundin ob es denn schon dunkel wäre [abends ca 17:00 Uhr im Dezember]. Ich meinte nur es sei noch taghell. [Kommt davon wenn sich der Laternenschein in den Wolken spiegelt].
Ich weiß nicht ob man in Deutschland da im allgemeinen noch schlimmer ist als in anderen Ländern (obwohl es sollen auch schon Austauschschüler in den USA gefragt worden sein wie's uns denn unter Hitler so geht oder ob wir den Fernsehen auch schon von zu Hause kennen würden).
Du wirst immer und überall auf dumme Ignoranten stoßen die es nie peilen werden. Leider wachsen die irgendwie schneller nach als andere.
Und wer mir mit "da ist's doch immer kalt und dunkel" kommt kriegt zu hören das es in Norwegen sowohl Lampen als auch Heizungen gibt und davon das die da alle noch in Höhlen wohnen und jeden Winter erfrieren hätte ich auch noch nix gehört und dann ist eh meißtens Ruhe in der Kiste.

Hilser

Pannekakelansk
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

LOL :lol: .

Das mit den USA hat mir ein Kumpel auch berichtet. Er ist z.B. gefragt worden, ob Hitler noch immer der "Fuhrer" ist oder wer denn sonst den Job jetzt macht.

Die Idee mit der Höhle find ich gut! Ich werd's in Zukunft umgekehrt sagen: "Ja, da ist es so dunkel und die wohnen noch in Höhlen. Ich mach das nur als Extremerfahrung, weil ich es so geil finde." oder irgendwie so was. Dazu natürlich ernst gucken :D.
Freue mich schon auf das nächste Mal, wenn jemand so dumm daher kommt :D.

Marvin
Antworten