Hihi, ich habe da eine wirklich dumme Frage (zumindest spricht diese Frage nicht für meine Allgemeinbildung) *räusper*. Also: in Deutschland gibt es ja "Länder" (Bayern etc.), in Irland z.B. Counties und WAS gibt es bitte in Norwegen? Auch da finde ich immer wieder Karten im Internet, wo Teile Norwegens farblich abgesetzt sind. Z.B. so:
Das sind ganz richtig Verwaltungseinheiten, die man im Grunde mit den Bundesländern vergleichen kann, aber vielleicht eher Provinzen nennen sollte, da die Eigenständigkeit doch wesentlich geringer ist. Sie heissen Fylker (eine fylke, mehrere fylker). Siehe auch Link rechts im Menü ziemlich ganz oben .
Na ja, wenn CNN das wirklich so meint, weiß ich warum es so lange dauert bis die die Terroristen gefunden haben
Ob diese Karte aus den Geheimdienstarchieven ist?
was erwartet Ihr denn ? Für viele Amis laufen auch alle Deutsche schunkelnd, im Dirndl und in der Lederhosen durch die Gegend, während die Norweger auf dem Festland mit den Polarbären kriegen spielen.
Als vor vielen Jahren (mein Gott, ich fühle mich gerade alt) im Fernsehen in New York auf der Strasse jemand gefragt wurde : Wie heisst der Kanzler in Deutschland? ...kam die Antwort: Gorbatschow. Man darf das halt nicht so kleinlich sehen.
Kerstin i Norge hat geschrieben:was erwartet Ihr denn ? Für viele Amis laufen auch alle Deutsche schunkelnd, im Dirndl und in der Lederhosen durch die Gegend, während die Norweger auf dem Festland mit den Polarbären kriegen spielen.
Ja, mal davon ab sieht es mit dem Allgemeinwissen auch hier in Tyskland übel aus. So das mittlerweile mindestens Abitur verlangt wird um Elektroinstallateur zu werden.
Das die Amis nicht mehr so ganz fit sind sieht man ja schon am Präsidenten. Habe 2 Originalbilder von ihm Busch sieht ins Leere Busch liest vor!
Und wenn man das so sieht wundert einen gar nichts mehr *fg*
Ich bin nicht sicher ob ein normales Abitur für eine ordentliche Ausbildung im technischen Bereich im Handwerk oder in der Industrie heute noch ausreicht.
Soweit ich weiß muß man da außerdem auch rechnen können und es wird mitunter sogar eine gute Beherrschung der Sprache in Wort und Schrift verlangt .
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Oje, und das auch noch alles auf einmal.
Ist aber in der EU auch kein Problem, dann werden halt die Leute aus dem Ausland geholt. Der Rest hier landet ja eh auf der Straße. Aber das ist ja wieder mal ein ganz anderes Thema.