Norwegen und die Irakfrage

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Raven

Norwegen und die Irakfrage

Beitrag von Raven »

Hallo!

Da ich mich noch nicht soooo lange für Norwegen als Reise- und eventuelles Auswanderungsland *grins* interessiere, habe ich nicht mitbekommen, wie Norwegen zu dem Irakkrieg stand. Aktuell aufgekommen ist die Frage durch das, was in London gestern geschah... *schlimm!*

Wie sieht es aus? Wie verhielt sich Norwegen bzgl. des Irakkrieges? Ich bitte Euch höflich um Informationen...!

Ich danke Euch vorab schon!
Liebe Grüße!
Raven
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Norwegen und die Irakfrage

Beitrag von oter »

Hallo,

soweit ich weiß hat sich Norwegen wegen des Fehlens eines entsprechenden UN-Mandats nicht am Irakkrieg beteiligt und das Vorgehen der "Coalition of the willing" auch abgelehnt. Allerdings befinden sich norwegische Einheiten mit rein humanitären Aufgaben im Irak.

In Afghanistan und das ist vor dem Hintergrund der Geschehnisse in London vielleicht nicht unwichtig, denn immerhin wurde das Engagement Grossbritanniens in Afghanistan im (mutmaßlichen) Bekennerschreiben zu den gestrigen Anschlägen noch vor dem im Irak als Begründung angeführt, sind allerdings reguläre norwegische Truppen im Einsatz.

Die Situation ist insofern verglichbar mit der Deutschlands. Ich kann aber nicht dazu sagen, wie die Gefährdungslage von den norwegischen Behörden eingeschätzt wird.
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Zur Gefährdungslage-Einschätzung durch die hiesigen Behörden siehe diese heutige Meldung von aftenposten :
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 076438.ece

Kurzfassung in deutsch -
Die Regierung hatte kürzlich eine Aufstockung des Anti-Terror-Bereitschafts-Budgets der Polizei um 20 Millionen nok beantragt. Vor drei Wochen hat das Parlament diesen Antrag um 10 Millionen gekürzt :oops: .
Insgesamt ist das spezielle Terror-Risiko in Norge aber wohl eher als gering einzuschätzen, wenn man sowas denn überhaupt wirklich beurteilen kann :nixwissen: ...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
et nordlys

Beitrag von et nordlys »

Also ich denke, das ein Anschlag in Norwegen nicht den gezielten politischen Effekt erzielt. Die Terroristen wollen erschrecken und das so effektiv wie möglich. Somit sind "große" Ziele in der westlichen Welt wohl interessanter. Daher vermute ich das die Terrorgefahr in Norwegen sehr gering ist.

hilsen

Tobias :-)
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Alsterix hat geschrieben: Insgesamt ist das spezielle Terror-Risiko in Norge aber wohl eher als gering einzuschätzen, wenn man sowas denn überhaupt wirklich beurteilen kann :nixwissen: ...
Was wohl daran liegt, daß Norwegen auf der politischen Weltbühne recht unbedeutend ist. Insofern würde ein terroristischer Anschlag kaum die "politische Aufmerksamkeit" bringen, die potentielle Attentäter wünschen.

London zur Ferienzeit mit dem G8 Treffen in Schottland ist da eher ein typisches Ziel.

Was mich aber ein wenig beschäftigt ist der Rückschluß vom Boykott des Irak-Feldzuges auf vermeidliche Sicherheit. Es kann ja wohl kaum angehen, daß man auf terroristische Bedrohung mit Nachgeben gegenüber den terroristischen Forderungen reagiert. Wenn sich das rumspricht tragen wir bald alle Kopftücher, dürfen keine Musik hören und die WM können wir auch vergessen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Heli hat geschrieben:Was mich aber ein wenig beschäftigt ist der Rückschluß vom Boykott des Irak-Feldzuges auf vermeidliche Sicherheit. Es kann ja wohl kaum angehen, daß man auf terroristische Bedrohung mit Nachgeben gegenüber den terroristischen Forderungen reagiert. Wenn sich das rumspricht tragen wir bald alle Kopftücher, dürfen keine Musik hören und die WM können wir auch vergessen.
auch wenn die diskussion vielleicht jetzt in eine andere richtung geht:

der "boykott" des irak-krieges hatte ja nichts mit nachgeben gegenüber terroristischen forderungen zu tun. es ging nach meiner meinung einzig darum, einen völerrechtswidrigen angriffs-krieg nicht zu unterstützen. (auch wenn die motive von herrn schröder vielleicht auch noch anderer natur waren - diese entscheidung gehört nach meiner meinung zu seinen wirklich guten - ob man nun schröder-fan ist oder nicht. mir wäre es angst und bange gewesen, wenn seinerzeit frau merkel unsere "jungs" in dieses irak-faß ohne boden geschickt hätte. Deutschland-POLITIK\off

um wieder auf norwegen zu kommen: ich glaube schon, daß norwegen generell USA-freundlicher ist als D. insofern könnte ich mir vorstellen,
daß auch oslo ein potentielles ziel dieser verbrecher sein kann.
andererseits, ist schon wahr: die haben es wohl eher auf die größeren nationen abgesehen.

gruß, muheijo
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Johannes74 »

norwegen hat sich aber nicht eindeutig distanziert-mit dieser pfaffen-regierung bekommt man in allen fragen ein deutliches jaein...
norwegen hat schiss sich eindeutig von den usa zu løsen und schiss sich richtig hinter die usa zu stellen, weil ja norwegen nach aussen hin immer so scheiss friedvoll ist, ist es aber gar nicht-norwegen verdient am terror und am dadurch steigenden ølpreis, norwegen ist pro kopf gerechnet, der grøsste waffenexpoteur der welt, in sparten munition hat norwegen weltruf und ist marktfuerer! norwegen hat im irak krieg spezialeinheiten gesellt und auch sogenannte blauhelme!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Norwegen und die Irakfrage

Beitrag von Kai-Erik »

Heisann,

da Norge eher die Bedeutung als Zellenbildung hat, wird es dort wohl
eher nicht zu irgendwelchen Terroranschlägen führen.

Aber dagen will man ja etwas unternehmen.

Sonst ist eher die ColorLine ein Zielobjekt, da dort auch Amiländer mitfahren.

ha det

Kai-Erik _._|_._ NRK auf1314 kHz
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kai-Erik »

Johannes du hast keine Ahnung. :x

Mach die Regierung an, dann machst du mich an.

Mvh

Kai-Erik
Albert Einstein

Bild
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

muheijo hat geschrieben: es ging nach meiner meinung einzig darum, einen völerrechtswidrigen angriffs-krieg nicht zu unterstützen.
Schön daß Du die Motivation hinter dem erkannt hast. Stellt sich nur die Frage, ob man ein Gesetz (hier das Völkerrecht) über ethische Werte stellen sollte. Die Todesstrafe wird mir nicht gerechter nur weil sie im texanischen Staatsgesetz steht :wink:

@ Johannes74: Woher die scharfe Kritik an der norwegischen Haltung? Wenn man zu diesem Thema keine klare Meinung hat, so kann man sich enthalten. Finde ich durchaus lobenswert. Bezügl. der Waffenstatistik würde ich Dich bitten hier einen Link zu posten, wo man das nachlesen kann (habe selbst nichts gefunden).
Kai-Erik hat geschrieben: Mach die Regierung an, dann machst du mich an.
Interessante Haltung. :wink: Arbeitest Du für den Verein?
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kai-Erik »

Hei,
Heli hat geschrieben:
Kai-Erik hat geschrieben: Mach die Regierung an, dann machst du mich an.
Interessante Haltung. :wink: Arbeitest Du für den Verein?
Nei, das wäre nichts für mich. :wink:

Ich mag es nur nicht, wenn ohne Inhalt die Regierung beschimpft wird.
Und das man Norge und Waffenexport mit Einwohner vergleicht, passt
auch irgendwie nicht.

So gesehen hat Norge auch zuviele Raketen [Forschung], zuviele
Panzer, Schiffe, zuviele Berge, Flüsse, etc.

Und Norge ist in der Waffensparte auch nicht Weltführer!
Er kann ja mal die Seite nennen, wo er diese Information her hat.
Aber da wird wohl nichts kommen oder halt so'ne Verschwörerseite. :wink:

ha det

Kai-Erik _._|_._
Zuletzt geändert von Kai-Erik am Sa, 09. Jul 2005, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Albert Einstein

Bild
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Heli hat geschrieben: Stellt sich nur die Frage, ob man ein Gesetz (hier das Völkerrecht) über ethische Werte stellen sollte.
hallo heli,

dafür wird es wohl nie eine eindeutige antwort geben. denk nur an bosnien-herzegowina, kosowo, afghanistan und die vielen beispiele (sudan, usw.), wo man nicht eingegriffen hat oder nicht eingreift. ich meine, das muß immer eine abwägungssache im einzelfall sein.
in einigen fällen denke ich, war es richtig, sich einzumischen.
aber für den irak-krieg meine ich eindeutig: man hätte nicht ein- und angreifen dürfen!
überspitzt gesagt halte ich die begründung der usa für ähnlich verlogen wie die begründung hitlers, polen zu überfallen.

hoffen wir mal, daß es bezügl. anderer länder eine bessere abwägung gibt.

jetzt ist aber schluß mit diesem schlimmen thema :cry:

gruß, muheijo
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SV: Norwegen und die Irakfrage

Beitrag von Heli »

Kai-Erik hat geschrieben: So gesehen hat Norge auch zuviele Raketen [Forschung], zuviele
Panzer, Schiffe, zuviele Berge, Flüsse, etc.
Ja, diese "pro Kopf" Betrachtung enthüllt in Norwegen immerwieder Seltsames. Größere Waffenhersteller sind mir hierbei aber noch nicht aufgefallen.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Johannes74 »

kai erik-du entfachst in mir ein leichtes læcheln-sag mal wie blind sind eigentlich alle menschen!
norge ist mitglied der nato-die letzten jahre war die nato involviert in serbien, afganistan, irak...und weiss der geier, wo noch irgendwelche dreckigen natohænde im spiel sind...
wenn du den angriff auf die regierung persønlich nimmst-bitteschøn!!!
und dann die frage nach irgendwelchen links-nicht alles steht so direkt im http://www., welches uebrigens auch ueberwacht wird....
heutzutage ist ja alles terror und terroristen, al-kaida gibt es immer noch, trotz afganistan-invasjon- hørt euch auf selber voll zu luegen, wir leben im profitgeilen imperialismus und norge ist ein teil davon....
ihr glaubt wohl auch alles was irgendwo geschrieben steht...na ja dann haben es ja die behørden, muendigheter geschafft euch zu veræppeln....
das norge an dem hohen ølpreis sich ne goldene nase verdient, gibt sogar der norweg. staat zu und hat die profiterwartungen vom oljefond erstmal stark erhøht, das freut natuerlich die anleger und investieren noch mehr....
und zur pro/kopf sache-also man rechnet nunmal alles pro kopf, ærzte pro einwohner, bsp, pip, einkommen pro kopf...
auf der einen seite ruehmt man sich, das norge das meiste speiseeis pro kopf verzehrt, die meisten mobilabbos hat, die meisten internettanschluesse, aber wenn man mal sagt und das ist ebenfals ein offenes geheimnis....und ich werd doch meine quellen nicht preisgeben....das norwegen auch der grøsste waffenexpotør pro kopf ist, dann wills pløtzlich keiner mehr høren....
ich weiss sogar wo die groesste unterirdische munitionsfabrik in norwegen liegt, bei stavanger, und ich kenne jemanden der da arbeitet....also wenn ihr glaubt die weissheiten mit løffeln gefressen zu haben, dann muss ich euch enttæuschen...
und der vergleich mit berge und fluesse ist mir nicht ganz klar bei dieser disskusion-zeigt mir nur das alles verworfen wird, was man eben nicht glauben/høren will und dann kommt sowas.....man sollte immer mit offenen verstand durch die welt gehn...warum sind wir alle z.b. so reich? auf welchen ruecken geht das? aber glaubt mal weiterhin an den sozialstaat mit friedl. absichten, den gibt es nicht, wo geld das sagen hat-ihr tagtraeumer! und wer sich durch meinen beitrag wieder mal persønlich angegriffen fuehlt, der soll dies tun alles nach eigenem ermessen wer sich angesprochen fuehlt!
med hilsen aus dem sonnigen trondheim!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kai-Erik »

Jo :lol:

Johannes, leidest du etwas unter Verfolgungswahn? :shock:

Naja, wunder dich nicht, wenn ich mal einen Satelliten auf dich
ausrichte. 8)

Und wegen Stavanger, da nun sich dort ein IM eingeschlichen hat,
werde ich wohl mal den Etterretningstjeneste bei dem nächsten Treffen
darüber informieren. 8)

ha det

Kai-Erik _._|_._

PS: Sorry, für meine OT-Bemerkung aber hier konnte ich nicht anderes.

HarHar
Albert Einstein

Bild
Antworten