Wie hoch ist die Besteuerung von selbständigen Einkünften?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
powderoli
Wie hoch ist die Besteuerung von selbständigen Einkünften?

Beitrag von powderoli »

Hei,

kann mir jemand sagen, wie hoch die Steuersätze für selbständige Einkünfte in Norwegen sind, beispielsweise aus Vermietung, oder einem Hotelbetrieb. Gibt es da auch Freibeträge ähnlich wie in Deutschland, evtl. auch für in Deutschland laufende Kredite? Mit welchen Abzügen muss man durchschnittlich rechnen? Bekomme ich diese Infos auch über eine Homepage des norwegischen Finanzamtes?

Und noch was anderes? Wie lange darf ich mich im Land aufhalten, wenn ich mich selbständig machen möchte? Wie sieht es mit sprachlichen Prüfungen (Bergen-Test) aus, wann muss ich den ablegen und wie bekomme ich die Aufenthaltserlaubnis ohne Arbeitgeber?

Vielen Dank und viele Grüße

Oliver
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Wie hoch ist die Besteuerung von selbständigen Einkünfte

Beitrag von Johannes74 »

bergen-test höre ich zum ersten mal! also wenn du dich selbstständig machen willst musst du in norwegen, wie hier ein gewerbe anmelden, dann steht die frage, was du da genau machen willst, ne firma gründen, deine hier existierende firma dort ansiedeln und als was, als gmbh (in norwegen as) oder gbr? danach stellt sich dann auch die frage ob du einen steuerberater braucht oder nicht, weil als gmbh bist du in norwegen rechenschaftspflichtig und braucht einen steuerberater als enzelgewerbetreibender nicht....bevor du jedoch das alles planen und anmelden kannst..willst du nach norwegen übersiedeln oder da nur deine dienstleistungen verkaufen, kannst ja auch ne gmbh in england gründen und in norwegen aber geschäftlich tätig sein, ist ne kompliziertere, aber billigere variante, die möglichkeit hast du als deutscher übrigens auch....
also du siehst zu fragen ist leicht, aber bei solch allgemeinen fragen kann man keine auskunft erteilen, weil bei diesen offenen fragen würde das ein buch an möglichkeiten und antworten bedeuten....
tip-fang mal klein an z.b. mit einer speziellen frage, darauss werden sich in der disskusion 100% gegenfragen, kontroversen, antworten und neue fragen ergeben!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
powderoli

Beitrag von powderoli »

Hei,

also geplant ist die Übernahme einer existenten Campinganlage, die entsprechende Gewinne zur Refinanzierung abwerfen soll. Dazu müsste ich wissen, in welcher Art und Weise diese versteuert werden muss und ob eine bestehende Konzession für das Objekt ausreicht oder ob diese personenbezogen neu beantragt werden muss.

Vielen Dank

Oliver
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Johannes74 »

du machst mir freude... :faq:
also du übernimmst eine campinganlage, bist du dort angestellt als geschäftsführer (daglig leder) oder kaufst du sie auf...?
also ich bin kein steuerexperte und ob die anlage ausreicht als gegenwert für einen kredit (refinanzierung), das musst du mit den gläubigern oder der bank abklären...willst du da eine sogenannte as (gmbh) übernehmen....? fragen über fragen
also ich will dir hier keine hoffnungen machen, das du so spezielle fragen beantwortet bekommst bzw. oder die antworten hier dich zufriedenstellen werden....
ich persönlich werde hier mal passen, weil ich will dir in so komplizierten angelegenheiten keine falschen vorschläge machen oder lösungen geben...
wenn ich dir das alles aus dem ff beantworten könnte ohne selber richtig nachzufragen und zu recherieren, dann würde ich wohl als geschäftsberater tätig sein und haufenweise damit schmott verdienen...
sorry für meinen teil
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
greeneye

Beitrag von greeneye »

Tja, da solltest du mal die Leute von
http://www.nordic-estate.com
fragen, die können dir das sicher beantworten.

:wink:
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Johannes74 »

ps: so wie ich in deinem profil gelesen habe...
ich bin auch nur diplom-geograph und habe da die selben voraussetzungen wie du, für dieses spezielle objekt, ist dieses forum wohl wirklich nicht der richtige ort nachzufragen...da wirst du haufenweise adressen und links erhalten und bist so klug wie zuvor....
es sei den du schwimmst in kohle, dann wird sich schon einer finden der für dich das regelt, aber bei dem wort refinanzierung klingeln bei mir die alarmklocken...wie willst du ausserdem ohne norwegische sprachkenntnisse einen campingplatz übernehmen, da wird auch dein sogenannter bergen-test, der glaub ich für studenten gedacht ist, die auf norwegisch studieren wollen, dass heisst aller notwendigstes grundlagennorwegisch vorausgesetzt, für dein vorhaben bei weiten nicht ausreichen...
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Hei Powderoli,

für eine gewerbliche Tätigkeit in Norwegen ist die AS die einzige praktikable Unternehmensform. Von anderen Konstrukten (wie britischer Ltd/deutscher GmbH mit Eintrag ins Mehrwehrtsteuerregister) ist nur abzuraten. Die Gründung/bzw. Betreibung einer norwegischen AS ist denkbar einfach und verursacht nicht mehr als 2000 EUR Revisorkosten.

Da die AS eine juristische Person gemäß norwegischem Recht ist, ist dieses Unterfangen auch völlig unabhängig (gut darüber nachdenken welche Vorteile sich dadurch eröffnen) vom Status des Besitzers sind. Abgesehen davon kannst Du Dir dann jederzeit selbst einen Arbeitsvertrag geben. Ob Du Dir selbst dazu einen Sprachtest abverlangst ist Deine Sache :wink:

Über die Besteuerung findest Du einen groben Abriss unter
http://www.bedin.no/php/d_emneside/cf/h ... _8/hDKey_1

Viel Spaß bei der Kalkulation und viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ardsch »

hei powderoli,
ich sag gleich vorneweg : ..... oder du hast genug knack auf der rückhand, dass du dir die jenigen leute einkaufen kannst, die wissen wie alles funktioniert. wenn nicht?

nicht das ich dir so ein vorhaben nicht zutrauen würde oder gar vermiesen will, aber ich habe das gefühl, du tust den zweiten oder sogar schon den dritten schritt vor dem ersten. da weisst du ziemlich genau wie das ganze aussehen soll aber hast keinerlei voraussetzungen, kenntnisse, erfahrungen und kannst dich auch nicht aus erster hand kundig machen weil du die sprache nicht verstehst. ich glaub nicht, dass die leute von der bank, gemeinde, behörden etc. spalier stehen um ihm den stempel in den pass bzw. das geldbündel in die pfote zu drücken wenn powderoli einreitet.

ich denke einfach, das du noch erstmal an den grundlagen arbeiten musst um das ding professionel durchzuziehen.
Johannes74 hat geschrieben:es sei den du schwimmst in kohle, dann wird sich schon einer finden der für dich das regelt, aber bei dem wort refinanzierung klingeln bei mir die alarmklocken...
und genau da liegt der hase im pfeffer : bei der geldbeschaffung. denn wenn du, powderoli, schon sagst, dass du einen großkredit brauchst, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass du den bekommst weil du so freundlich lächelst : eine bank, egal ob norsk eller tysk, wird dich nur finanzieren wenn du nachweisen kannst, dass die anlage bereits längere zeit rentabel läuft, du die entsprechende befähigung mitbringst so etwas zu leiten und auch in der lage bist eine längere durststrecke aus eigener kraft zu überstehen (z.B. 6-7 monate vor- und nachsaison bzw. evtl. auch im winter ganz geschlossen?)
de facto gehört hier ein komplettes start-up-konzept her, das alle diese punkte einschl. der passenden lösung darstellt. und an dieser stelle kommen wir zur sprache, denn das ganze bitteschön på norsk weil du das næmlich bei allen möglichen stellen vorstellen, durchsetzen und verteidigen musst.
hast du überhaupt schon mal über ne aufenthaltserlaubnis nachgedacht, so ohne job? ansonsten darst du nämlich nach drei monaten, spätestens nach nem halben jahr wieder das land verlassen. hier steht alles dazu, ist aber på norsk
http://www.lovdata.no/all/hl-19880624-064.html#50
Johannes74 hat geschrieben:wie willst du ausserdem ohne norwegische sprachkenntnisse einen campingplatz übernehmen, da wird auch dein sogenannter bergen-test, der glaub ich für studenten gedacht ist, die auf norwegisch studieren wollen, dass heisst aller notwendigstes grundlagennorwegisch vorausgesetzt, für dein vorhaben bei weiten nicht ausreichen...
hier irrt der johannes :nixda:
der bergenstest ist sozusagen das kleine latinum auf norwegisch. wer das geschafft hat spricht meist besser norsk als die norweger :wink: es gibt im internet ne seite wo man die vorjahresprüfungen als test selbst nochmal durcharbeiten kann, ich sags gleich, ist nicht so einfach.
hatten wir hier schonmal, mal die suchfunktion mit "bergenstest" bemühen, ich hab die web-adresse vergessen

aber lass dich durch die ganzen anmerkungen nicht entmutigen, leute die die ärmel hochkrempeln und einfach mal anfangen sind mir allemal lieber als solche, die, weil das alte brot alle war, über den gedanken ein neues zu kaufen, gestorben sind.

lykke til !
ardsch - skype me
powderoli

Beitrag von powderoli »

Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps.
Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze Unternehmen nicht einfach werden wird. Auch ist klar, dass ein ausgereifter Business-Plan von Nöten sein wird, der sowohl mögliche Risiken und deren Gegenmaßnahmen als auch eine detaillierte Auflistung aller kaufmännischer und unternehmerischer Fähigkeiten beinhaltet...jedenfalls schreibe ich daran gerade.
Ein Sprung ins kalte Wasser wird es sicher werden, aber ich werde sicherlich warten, bis genug davon im Becken ist. Meine Fragen hatte ich auch eher gestellt, um genau diese Dinge rechtzeitig zu klären. Denn es geht nicht schon morgen los. Hier wartet erstmal noch einiges an Vorbereitungsarbeit.
Euch allen aber danke für die kritischen Tipps und Bemerkungen. Die ein oder andere Sache würde man sicherlich sonst auch mal übersehen.

Hilsen, Oliver
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Hei Oliver,

mit Deiner Planung einer selbständigen Tätigkeit überschreitest Du eine unsichtbare aber wesentliche Grenze. Die zwischen denen die Reden und denen die Tun.

Ich finde Dein Vorhaben sehr interessant und ich denke es ist auch recht realistisch sofern Du Willens bist klein genug anzufangen. Ein Campingplatz ist letztendlich auch nur ein Stückchen Land auf dem ein Sanitärhäuschen steht und das eine Genehmigung dazu hat. Wie kompliziert das ist weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall kein Ding der Unmöglichkeit.

Vielleicht schickst Du mir eine PN. Ich kenne eine norwegische Familie, die vor rund 4 Jahren eine Campingplatzgenehmigung bekommen hat (und die nicht-vorhandenen Sanitärhäuschen waren dabei das größte Hindernis).

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hei oli,

wollte dir auch einfach mal mut machen:

freunde von uns sind nach dänemark ausgewandert - und haben inzwischen auch einen campingplatz übernommen.
ich kenne die fananziellen hintergründe leider nicht, aber bar bezahlt haben die den auch nicht...

man kann natürlich argumentieren, dänemark ist nicht norwegen, die saison ist etwas länger und und und...

aber heli hat schon recht, wenn man will, gibt's bestimmt einen weg.

wichtig ist, sich einfach mal die vorgeschichte des campingplatzes anzuschauen und wie er bisher gelaufen ist. der jetzige besitzer hat ja
auch buchführung machen müssen. daraus kann man sicher solide zahlen erstellen, die die banken überzeugen können.

also, viel erfolg! und schreib mal, ob's funktioniert!
ich hatte auch diesen traum, bei mir ist es aber bislang beim reden geblieben.

gruß, muheijo
powderoli

Beitrag von powderoli »

Hallo an alle,

danke an alle die mir Mut machen wollen, aber auch an die, die mir mit ihrer Kritik versuchen, die Risiken einer solchen Sache zu zeigen. Ich denke, dass ich mich mittlerweile mit genügend Spezialisten besprochen habe, um sagen zu können, dass die Geschichte mit Sicherheit verdammt schwer wird. Auf der anderen Seite handle ich immer nach dem bekannten Sprichwort von Henry Ford: "Es gibt mehr Menschen die zu früh aufgeben, als die solche, die scheitern."
Wenn sich also diese Chance tatsächlich weiterentwickeln sollte, werde ich Euch sicher davon berichten - auch wenn ich doch zur zweiten Gruppe gehören sollte. Man darf halt die Löcher in seinem sozialen Netzt nie so groß werden lassen, dass man nicht doch wieder aufgefangen werden kann.

Also bis bald, Oliver
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

powderoli hat geschrieben:Hallo an alle,

danke an alle die mir Mut machen wollen, aber auch an die, die mir mit ihrer Kritik versuchen, die Risiken einer solchen Sache zu zeigen. Ich denke, dass ich mich mittlerweile mit genügend Spezialisten besprochen habe, um sagen zu können, dass die Geschichte mit Sicherheit verdammt schwer wird.

Hallo Powderoli,
ich hab zwar weder nennenswerte Norwegen-Erfahrung, noch
habe ich jemals einen Campingplatz betrieben, aber ich bin
seit ein paar Jahren selbständig und verdiene mein Geld über das Internet.

Hier nur ein paar Anmerkung, wie ich an Deiner Stelle die Sache
angehen würde (nur 'ne Idee):

Ausgangssituation: Immer mehr Leute planen Ihren
Urlaub unter Nutzung des Internets.
Wenig Campingplätze haben eine ansprechende
Web-Seite (wenn sie überhaupt eine haben).
Und meist sind die auch nicht auf deutsch.

-> Mach eine deutsche Web-Seite,
die Campingplätze in Norwegen auflistet.
(vielleicht zunächst auf eine Region beschränkt)
Mit Suchfunktion, links zur Umgebung und
allem Schnickschnack

-> Fahr durch Norwegen, besuche die Campingplätze,
mach ein paar Fotos, sprich mit dem Betreiber,
und überzeuge ihn davon, daß Du ihm mehr Kunden
beschaffen kannst, wenn Du seinen Campingplatz
gegen eine kleine Gebühr in Deine Web-Seite
mit Bildern, Beschreibung etc. aufnimmst...

Was bringt Dir das:
1) Du kannst zunächst nebenberuflich
ohne groses Risiko und fast ohne Kosten
einsteigen
2) Wenn Du mit 100 Campingplatz-Betreibern
gesprochen hast, sie gefragt hast wie so
die Geschäfte laufen..., lernst Du eine Menge
über die Branche
3) Durch Rückfragen bei Campingplatz-Betreibern
weisst du nach einem Jahr ziemlich genau
welche Regionen/Plätze gut gehen und welche nicht

Wenn Du das ein Jahr gemacht hast, bin ich mir sicher,
daß Du alle Voraussetzungen hast, um (falls die Web-Seite
bis dahin nicht selbst genug Profit bringt) selbst
einen Campingplatz zu betreiben.

Bernhard
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Hei Bernhard,

die Idee eines virituellen Campingführers in deutscher Sprache, der einzelne Campingplätze (kostenpflichtig) vorstellt ist sehr gut.

Ich habe so ein Konzept schon vor ein paar Jahren zu Paper gebracht. :wink:

Wie immer bei so einer Unternehmung stößt man auf das Verkaufsproblem. In Norwegen wimmelt es von Internet-Indizes, Gelbe-Seiten-Verschnitten und Ähnlichem. Abgesehen davon ist Web-design heutzutage so übergelaufen, daß man an dem in Norwegen im Kleingewerbe wohl kaum Geld verdienen kann.

Wenn jemand also eine Vorstellung hat wie man dieses "Produkt" an den Mann bringt, dann nichts wie los...

Grüße aus dem heiß sonnigen Larvik!
Antworten