Wetter in Nordnorwegen im August !???

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Antworten
emz@

Wetter in Nordnorwegen im August !???

Beitrag von emz@ »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich zu unsrer letzten (Winter)-Norwegenreise so tolle Infos und Tipps bekommen hab, möcht ich hier eine neue Frage stellen und um Eure Meinung bitten:

Wir wollen ca. im August rauf nach Nord-Norwegen, also das Gebiet Hammerfest, Nordkapp, Kirkenes und so.

Wie ist es da oben um die Jahreszeit von Wetter und Klima her!? Ich hab mal gehört, dass der August der regenreichste Monat in Norwegen sei... !? Mich würde es interresieren, ob das überhaupt stimmt, und ob das auch für ganz weit Norden stimmt... Oder ist es sinnvoller, später zu gehen!? arg viel früher geht leider net...

Als, ich bin mal sehr gespannt!

Bye, Micha :winkewinke:
Mathias
Re: Wetter in Nordnorwegen im August !???

Beitrag von Mathias »

Also wir hatten letztes Jahr (Zeitraum: Ende Juli bis Mitte August), wo wir in dieser Region waren traumhaftes Wetter. Keinen einzigen Regentag, fast nur Sonne und Temperaturen um die 20 bis 25 Grad.
Aber das ist natuerlich nicht immer so.. =) Vor allem nicht der traumhafte Ausblick vom Nordkapp ohne Nebel...

Gruss
Mathias
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nattmannen »

muss matthias da recht geben.. das nordkapp haelt sich gerne im nebel versteckt...

ich hatte damals auch viel, viel sonne, ein paar tage mit ordentlichem regenwetter und ein bisschen nebel.. ganz normal also :)
Carpe noctem!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Johannes74 »

hab letztes fruehjahr in hammerfest und danach den sommer ueber in karasjok gearbeitet und wir hatten ab ende mai bis zum august einen knallsommer im norden, dazu noch einen gemaessigten mueckensommer!
wo der gesammte suedteil norwegens eigentlich einen verregneten, kuehelen sommeranfang hatte, der dann im august ins andere hitzeextrem umschlug...nunja das war letztes jahr
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von sgm »

Also um dir das genaue Wetter vorherzusagen, dafür müsste ich in meine Glaskugel schauen, aber die hab ich leider gerade verlegt :mrgreen:

Jetzt aber ernsthaft :wink: das mit dem regenreichsten Monat halte ich für ein Gerücht. Ich hatte bisher immer im August besseres Wetter wie davor. Angeblich soll das beste Wetter im Juli sein, nur muss das an mir bisher immer vorübergangen sein :wink:
Gruss Stefan G. 8)
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Martin Schmidt »

... unser Wetter 2004 Mitte August:
tags - sonnig bis bedeckt und zwischen 8 und 15 Grad,
nachts - 0 bis 5 Grad, an der Küste um die 8-10 Grad.

D.H. Rechnet mit Nachtfrost und kühlerem Wetter.
Wie es aber genau wird, kann keiner sagen ... :wink:

Hilsen
Martin
PIJ810

Beitrag von PIJ810 »

Hallo,
wie wird das Wetter im August ?
Es gibt ja langjährige Klimaaufzeichnungen mit
Durchschnittswerten fuer viele Gebiete dieser Erde...
Doch diese Sache hat einen Nachteil :
Das zu erwartende Wetter muss sich nicht an diese Statistik halten !
In Nordnorwegen kann es eben von 5 bis 25 Grad warm werden...
( ohne in die Extreme gehen zu wollen... ) und es kann viel oder
gar nicht regnen.
Das hängt alles von der aktuellen Wetterlage ab.
Und alle Wettervorhersagen reichen nur über die nächsten 2-4 Tage,
alles drüberhinaus ist für den Papierkorb...
Fazit :
Auf jedes Wetter einrichten !
Gruss
PIJ810 ( war schon am Nordkapp mit Hochnebel, der sich zum Glück legte...und man etwas sehen konnte )
Vertreter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Vertreter »

Hallo,

also om Sommer 2003, als es in Mitteleuropa diese Hitzewelle gab, da war ich in Norge. Genauer gesagt ab dem 18.08.2003 - und zwar in Kirkenes und dann mit der Hurtigrute südwärts...

Also am 18.08. bin ich gegen 17:00 Uhr in Kirkenes gelandet und es hatte (für mich sehr angenehme) 10-11 Grad.
Bezüglich Regen kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen - hatte tolles Wetter.

Gruß, Bernhard!
...Südtiroler! ...und gerne Südtiroler!

Aber wenn mich nächstes Mal wer fragt, wo ich gerne auf die Welt kommen möchte, dann sag ich`s: NORWEGEN!
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von danielwinkler78 »

Im ganzen August wird sich ein dickes fettes Hoch immer ueber meinen Kopf befinden und es wird mir exakt vom 3.8.bis zum 30.8 treu seine dienste leisten und die temperaturen je nach meiner aktivität zwischen 18 und 25 Grad halten. :D

Daniel
emz@

Beitrag von emz@ »

Hi,

vielen Dank an alle!
@ Danielwinkler: so wies aussieht werden wir dann mal schauen, ob Du Recht hast :lol: :lol:

Am 21 oder 22. gehts los und wir wollen wieder ganz rauf :rofl: Also ein bisschen Nord-Finnland und eben Norwegen.
Ich hab nen neuen Thread aufgemacht, wenn jemand Vorschläge hat, was man in Nordnorwegen ( ausser dem Nordkap :wink: ) nicht verpassen sollte, insbesondere die Sachen, die vielleicht NICHT im Reiseführer stehen..
bitte mailen! wir sind für alle Hinweise dankbar.

Also die genaueren Daten: 22.8.-10.9. Route: Finnland rauf ( Helsinki - Kemi oder mehr Ost, Ivalo und oben ums Nordkap rum. Je nach Laune ( und Zeit) noch ein paar Tage Lofoten..)

Tips und Hinweis HERZLICH wilkommen!
Bye, emz@ :winkewinke:
Antworten