Hei, ich fange immer an in den einzelnen Schränken in Fahrtrichtung die größeren und schwereren Sachen zu stellen. (Übrigens auch auf Rutschmatten, die es nicht nur bei IKEA gibt.) damit beim Bremsen nicht die leichten von den schweren Sachen erdrückt werden, was dir beim Anfahren sicher nicht passieren kann. Trotzdem die Schränke immer vorsichtig öffnen, irgentetwas hat doch meist nicht so optimal gestanden.
Ganz wichtig ist auch während der Fahrt alle Schranktüren (auch Kühlschrank) zu verriegeln.
Wir haben uns für die ersten Male eine Checkliste aufgestellt, die man dann punkt für punkt durchgeheht um nichts zu vergessen:
z.B. Fenster schließen (auch die Dachluken), Gasflasche zudrehen, Schränke sichern, den Hocker vor der Tür nicht vergessen, den Tisch runterklappen, Kühlschank von Gas oder Strom auf Autobatterie umstellen.
Und ich denke so viel Platz wird auch mit nur 2 Personen nicht übrig bleiben wie du jetzt vielleicht denkst. Laß deine Frau mal alles mitnehmen was sie meint zu brauchen.(was dann nicht mehr reimpaßt kann man ja ins Auto laden, welches dadurch eh viel besser auf der Straße liegt

)
Viel Spaß bei eurem ersten (Luxus) Urlaub! Übrigens haben wir vor unserer ersten großen Fahrt ein Wochenende "Probecamping" gemacht, um festzustellen, was noch alles zu einer Grundausstattung fehlt.
Hilsen Kathrin