Norwegens Highlights --- Wie lange?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Thalea

Norwegens Highlights --- Wie lange?

Beitrag von Thalea »

Hallo zusammen,

wir planen, im nächsten Jahr endlich mal mit dem Bereisen Nordeuropas anzufangen und Norwegen soll unser erstes Ziel sein.

Wir haben schonmal ein bissel bei versch. Reiseanbietern gestöbert und überall weden Reisen von max. 14 Tagen angeboten. Da wir das Land aber gerne ausführlich sehen wollen, frage ich mich, wie lange mal wohl braucht, um alle "Highlights" (für Erstbesucher) zu besichtigen und einen guten Eindruck zu haben.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Thalea
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Norwegens Highlights --- Wie lange?

Beitrag von Rolf »

Hei,

alle Highlights? Meine norwegischen Bekannten waren in 60 Lebensjahren noch nicht bei allen Highlights ;-)
Was ich sagen will: alles kann man sowie nicht bei einem Besuch sehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich - sofern man nicht länger als 3 Wochen Zeit hat, ohnehin auf ein - zwei Regionen Norwegens beschränken sollte (bei längerer Reisedauer könnte man überall mal durchhuschen). Also (als Beispiele): entweder Südnorwegen mit einem Abstecher an die Fjorde, oder speziell das Fjordgebiet, oder Lofoten, oder der ganz hohe Norden.

Die organisierten Touren beschränken sich in der Regel tatsächlich auf so ein abgegrenztes Gebiet, und dort bekommt man dann auch die typischen Highlights mit. Wer mehr sehen will, muss erstens viel mehr Zeit einplanen und zweitens wahrscheinlich auf eigene Faust losziehen, da es für mehr als ca. 3 Wochen wohl kaum fertige Pakete gibt.

Zum Kennenlernen finde ich so eine organisierte Tour für gar nicht so abwegig - mehr kann man dann im kommenden Jahr auf eigene Faust entdecken ;-)

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am Mi, 20. Apr 2005, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ganimed »

Hallo Thalea,

wir fahren seit 12 Jahren nach Norwegen - immer zwischen 2 und 3 Wochen und haben nur einen Bruchteil dieses wunderschönen Lands kennengelernt.

Südnorwegen, Telemark und die Hardangervidda , Oslo natürlich.
Alleine in Oslo waren wir in zwei Jahren insgesamt 3 Tage auf der
Museumsinsel "Bygdoye", einen Tag haben wir für die Stadt, das Schloß und den Vigelandspark "gebraucht".
Du brauchst Monate, um alles Highlights in Ruhe zu sehen :wink:

Im Ernst, wenn du 4 Wochen einplanst, siehst du einen "kleinen Teil" Norwegens.

Viele Grüße und viel Spaß im ersten Norwegenurlaub

Ganime :D
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Jürgen Wehe »

Hei Thalea

Um alles zu sehen brauchst du sehr viel Zeit ( Jahre ) und viele viele
tausende Kilometer mit dem Auto. Oh, ein paar Fährfarten sind auch noch dabei. :roll: :lol:
An viele Sehenswürdigkeiten kann man nicht direkt mit dem Auto
hinfahren, sondern man muß wandern und da braucht man Zeit.
Ich an deiner Stelle , würde Norwegen in Gebiete unterteilen und mehrere
Urlaube in dieses schöne Land machen, denn es gibt viel zu sehen.
Du weißt, manchmal ist weniger mehr. :wink:

Ich war schon 15 mal dort und das immer 4 Wochen und mir fehlt noch
einiges. Deshalb fahre ich dieses Jahr wieder. :D :D :D :D :D :D

Jetzt wünsch ich dir beim planen viel Spaß :D

Gruß
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Menneskejerven »

Um zum Kennenlernen auf angenehme Art und Weise möglichst viel von Norwegens schönster Seite „mitzunehmen“, schlage ich eine Reise Bergen-Kirkenes-Bergen mit dem täglich von Bergen aus startenden Postschiff „Hurtigruten“ vor. Diese legen auf ihrer 11-tägigen Rundreise an 35 Häfen (unterschiedliche Aufenthaltsdauer!) an, und es werden auch interessante Landausflüge angeboten. An Bord geht es ziemlich zwanglos zu, und man erlebt Norwegen spannende Küstenlinie, vielleicht die Mitternachtssonne und so vieles mehr, ohne dabei in Stress zu geraten.
Troll

Beitrag von Troll »

Hallo Thalea,
wir haben 2002 für und mit unseren Freunden eine Norwegenschnuppertour gemacht. Schaut mal unter http://www.fam-zude.de da habe ich die Tour beschrieben. Selber fahren wir schon seit 1977 nach Norwegen und haben zum Glück immer noch nicht alles gesehen und erlebt.

Gute Reise.

Norbert
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
localhorst

Beitrag von localhorst »

Um erstmal einen Gesamteindruck zu bekommen, kann man durchaus in 2-3 Wochen mit dem Auto bis zum Nordkap hoch- und zurück fahren. Hinweg durch Schweden, Rückweg durch Norwegen durch. Da werden jetzt einige schreien, dass das ja viel zu viel für viel zu wenig Zeit sei. Aber wir haben das so gemacht und ich reise gerne so. Einfach losfahren und anhalten, wenn es einem irgendwo gefällt. Und man sieht eine Menge und lernt alle möglichen Landschaften Skandinaviens erstmal kennen. Bei weiteren Reisen kann man sich dann ja immer noch auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren, das man dann genauer unter die Lupe nimmt.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

alle highlights in einen einzigen Urlaub zu packen halte ich für fast unmøglich, das müsste dann schon ein seeeehr langer Urlaub sein. Nehmt euch lieber 3 Wochen für einen Teil des Landes Zeit und bei der nächsten Reise dann eine weitere Region. Da habt ihr einfach mehr davon.
An sonsten würde ich euch wenn ihr noch nie in Norwegen wart den Tipp geben euch von einem wirklich kompetenten Reisebüro beraten zu lassen. Lasst die Finger von den nullachtfünfzehn Standartreisebüro und geht zu einem kompetenten Speziallanbieter um euch bearten zu lassen.

Auf meiner Homepage in der Reiserubrik unter Reiselinks sind einige Infos aufgeführt die euch vieleicht weiter helfen kønnen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Doris (2)

Beitrag von Doris (2) »

@Thalea,

Wenn hier immer wieder die Antwort auftaucht, du würdest für Norwegen Jahre brauchen, um es in seiner ganzen Schönheit kennen zu lernen, kann ich mich dem nur anschließen.

Wir haben im vergangenen Sommer eine fast vierwöchige Wohnmobilreise durch Norwegen und Schweden unternommen und "einmal quer" einen so umwerfenden Eindruck von diesem Land mitgenommen, dass wir unbedingt wieder dorthin reisen werden - noch nicht in diesem Jahr (da sind wir wieder in Schweden), aber der "Norwegenvirus" hat uns fest im Griff.

Selbst unsere jugendlichen Kinder (12 und 16Jahre) möchten die ungewohnte Art Urlaub zu machen nicht missen.

Als Anfängerin in Sachen Norwegen kann ich euch keine fundierten Ratschläge geben außer die folgenden:
Nehmt euch viel Zeit;
versucht so mobil wie möglich zu sein; (Busreisen wären z.B. nichts für uns)
wenn ihr kein langjähriges Traumziel habt (z.B. wie wir das Nordkap), dann würde ich auch nur ein Zielgebiet wählen, so wie es hier mehrfach empfohlen wurde.
Wir werden es bei unserer nächsten Norwegenreise auf jeden Fall so machen.
jaou, sicher
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitrag von Horst Gassner »

Hallo Thalea!

Ich schließe mich allen bis auf meinen lokalen Namensvetter (localhorst ;-)) an: alle Highlights in einem Urlaub abzuackern, ist einfach unmöglich. Nur wenn Du seeehr gerne im Auto sitzt, kannst Du bis zum Nordkapp, andernfalls ist mein Rat immer: bei 3 Wochen Urlaub sollte Trondheim der nördlichste Punkt sein (außer, man fliegt z.B. in Richtung Lofoten und bleibt dann dort die gesamten 2-3 Wochen).

Wenn Du Highlights mehr oder weniger im Vorbeifahren abhaken willst, dann rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30km/h. Da ist dann die Zeit zum Fotografieren schon mit drin.

Meine Empfehlungen (allesamt auf meiner privaten Homepage im Detail nachzulesen):
:arrow: Kristiansand - Lillehammer - Geiranger - Bergen - Eidfjord - Kristiansand
:arrow: Oslo - Eidfjord - Rosendal - Seljord/Tuddal - Oslo
:arrow: Lofoten

Wobei ich mich bei meiner ersten Reise eher für eine der zwei ersten Touren entscheiden würde. Nicht, weil die Lofoten am wenigsten attraktiv sind (aus meiner Sicht ganz im Gegenteil), sondern weil man bei den beiden ersten Touren mehr von Norwegens Landschaft kennenlernen kann.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Horst
Antworten