Hei!
Im Sommer werde ich nach Norwegen gehen, um dort für ein Jahr als Au-Pair zu arbeiten. Wollte deswegen erst nach Oslo fliegen und von dort mit dem Zug weiter reisen. Da die Zugverbindungen aber natürlich nicht auf den Flugplan abgestimmt sind, müsste ich eine Nacht in Oslo bleiben. So, und hier meine Frage: Ist es gefährlich, wenn ich alleine am Bahnhof übernachte, oder ist da immer recht viel los? Wird er sogar vielleicht zu einer bestimmten Zeit abgeschlossen? Oder soll ich lieber das Geld für eine Jugendherberge ausgeben?
Wenn ihr wollt, könnt ihr mich gerne beraten!
Grundsätzlich würde ich sagen, ist einem Mädchen in Deinem Alter davon abzuraten auf irgendeinem Hauptbahnhof zu übernachten. Oslo ist da keine Ausnahme.
also, ich wuerde dir auch nicht unbedingt dazu raten, in oslo am bahnhof zu uebernachten. ich musste schon ein paar mal dort bis 23 uhr auf meinen nachtzug warten und ich hab mich da nich sonderlich wohl gefuehlt, nachts allein... auch oslo ist eine großstadt wie jede andre und in deutschland würde ich auch nur ungern eine nacht an irgendwelchen bahnhöfen verbringen...
das hobbitmädchen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
Habe ich schon gemacht in Oslo. Nur der Bahnhof macht 00.30 Uhr zu und 0400 Uhr wieder auf. Alle müssen den Bahnhof verlassen. Ein Wachdienst sorgt dafür. In der Zeit muss eine anderer Ort in Oslo gefunden werden. Ich war damals in einem Pub, das war kurz nach Neujahr. Im Sommer wird diese Zeit wesentlich angenehmer sein. Ein Nachtspaziergang in Oslo, warum nicht. Deine Sachen kannst Du in der Zeit im Schließfach unterbringen. Alternativ ist aber auch die Jugendherberge gut. Vorher Anrufen und die Anreisezeit sagen.
Trotzdessen, muss ich den beiden anderen Antworten beistimmen. Der Bahnhof in Oslo ist groß geworden. [beanstandeten Teil entfernt]
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
also falls dein Flug in Gardermoen ankommt würde ich dir empfehlen die Nacht dort am Airport zu verbringen. Das halte ich für recht sicher und da kann man problemlos sich die Nacht um die Ohren schlagen.
Am Bahnhof in Oslo gibt es die schon erwähnte Nachtsperrung wo du dich dann halt draussen aufhalten müsstest und darüber hinaus ist es kein besonders gemütlicher oder empfehlenswerter Ort. Rund um den Bahnhof sammeln sich die Junkies und Prostituierten der Stadt und ich weiss nicht ob das der richtige Ort für dich ist um da die Nacht zu verbringen.
Ich an deiner Stelle würde lieber das Geld für eine übernachtung in der Jugendherberge ausgeben. Nicht nur das du da ungestørt und sicher schlafen kannst, du bist am nächsten Tag auch ausgeruht und kannst die weiterreise an deinen Bestimmungsort mit allen Sinnen geniessen!
Trolljenta
http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.