Norwegen im Mai - zu zeitig?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Tannenzapfe

Norwegen im Mai - zu zeitig?

Beitrag von Tannenzapfe »

Norwegen im Mai – zu zeitig?

Hallo Norwegenfreunde,

wir hatten eigentlich geplant Freitag dieser Woche mit unserem VW-Bus nach Norwegen aufzubrechen aber anbetrachts des aktuellen Wetterberichts kommen uns gerade ziemliche Bedenken ob das nicht noch etwas zu zeitig ist? Wer von euch war schonmal im Mai in Norwegen und wie waren eure Erfahrungen? Wie war da das Klima, war es noch sehr kalt? Waren alle Straßen befahrbar? Blüht da eigentlich schon was? Sind die Nächte schon hell? Wir waren letztes Jahr im Juni in Norwegen und haben uns vor allem an dem herrlichen Grün dieses Landes, den blühenden Lupinen und Wiesenblumen erfreut. Da wir im Termin relativ flexibel sind, wäre es uns auch möglich die Reise noch um ein paar Wochen nach hinten zu schieben, zumal unser Bus noch nicht mal eine Standheizung hat und wir darin nächtigen müssen. Danke für eure Info.

Tannenzapfe
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Norwegen im Mai - zu zeitig?

Beitrag von snowstorm »

Also, die Nächte sind mittlerweile schon recht hell. Es sind noch 6 Wochen bis es sich wieder dreht, man kann es also mit Ende Juli/Anfang August vergleichen.

Kalt ist es schon, zumindest im Vergleich zu D. Gestern war ein schöner Frühlingstag, die Temperatur ging aber nicht über 13 Grad. Nach dem langen Winter ist das aber auch schon sehr angenehm. Nachts ist Bodenfrost möglich.

Ich wohne hier ganz im Süden und die Bäume sind so langsam dabei auszuschlagen. Der Ginster blüht, genauso wie viele Blumen, grün ist es aber noch nicht.

Ich würde noch mindestens 2 Wochen warten, eher 4, damit ihr von der Natur und dem Licht auch was habt.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

macht mal schøn weiter so und redet den Leuten aus im Mai zu kommen! Find ich prima, dann hab ich in einer der schønsten Reisezeiten des Jahres das Land für mich allein :wink:

Wettermässig kann man Glück oder Pech haben, aber das ist immer so! Ich kenn Leute die waren im Hochsommer hier und haben 3 Wochen Regen gehabt und andere hatten im Mai oder September 3 Wochen Sonne satt.... Danach kann man also echt nicht gehen!
Im Mai ist es hier total schøn, alles wird von Tag zu Tag grüner. Letzte Woche sah es hier in Oslo noch recht kahl aus, aber irgendjemand muss den Bäumen zugeflüstert haben das der Mai gekommen ist und es wird täglich grüner, man kan zusehen wie alles wächst.
Im Mai wird es oft schon schon warm und ich selber hab mir gestern auf meiner Terrasse beim Sonnenbaden einen kleinen Sonnenbrand geholt. Die Sonne scheint total intensiv und es ist an sonnigen Tagen schon angenhem warm. Bis mitte Mai muss man allerdings noch auf nachtfrost gefast sein.
Und nur mal für die Statistik, ich bin Cabrio Fahrer und im Mai überwiegen eindeutig die Tage wo ich mit offenem Dach durch die Gegend fahre!
Um diese Jahreszeit kann man durch üppig grüne und blühende Täler reisen, während die Berge rund herum noch dekorativ von Schnee bedeckt sind! Ein Traumbild!

Wenn du meinen Rat høren willst, so warte maximal noch eine Woche und komm mitte Mai hier hoch, du wirst Norwegen von einer seiner schønsten Seiten kennen lernen kønnen!

Trolljenta
(die sich schon wieder wie Bolle auf ihr nächstes Türchen über Pfingsten freut)
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

trolljenta hat geschrieben:macht mal schøn weiter so und redet den Leuten aus im Mai zu kommen! Find ich prima, dann hab ich in einer der schønsten Reisezeiten des Jahres das Land für mich allein :wink:

Trolljenta
Ich denke nicht denn wir sind gerade dabei zu packen also, geh mal ein bischen zur Seite, wir kommen :bounce: :D

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Hei

Es spricht überhaupt nichts gegen den Mai. Im Gegenteil. Einer der schönsten Monate (neben dem September) überhaupt.

Also auf gehts!

Meine Meinung dazu.

Gruß ihmotep
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Robert hat geschrieben:
trolljenta hat geschrieben:macht mal schøn weiter so und redet den Leuten aus im Mai zu kommen! Find ich prima, dann hab ich in einer der schønsten Reisezeiten des Jahres das Land für mich allein :wink:

Trolljenta
Ich denke nicht denn wir sind gerade dabei zu packen also, geh mal ein bischen zur Seite, wir kommen :bounce: :D

Robert
:lol: :lol:
Ich hatte schon den verdacht das ich nicht alleine unterwegs bin. Aber da es immer noch genug Leute gibt die denken der Mai sei nix für Norge reisen müssen wir das Land zu einer der allerschønsten Jahres und Reisezeiten mit nur wenigen Leuten teilen! :D

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ganimed »

Robert hat geschrieben:

Trolljenta

Robert

:lol: :lol:

Dann macht noch mehr Platz, Donnerstag geht unsere Fähre
:rofl: :verliebt: :austrian: :wink:
und der wunderschöne Mai erwartet uns fast drei Wochen.
Sind schon im Reisefieber.
Gani
tammy1

Beitrag von tammy1 »

Dann rutscht doch bitte noch ein Stück zur Seite , denn wir kommen auch am 22.Mai.
Wollten ursprünglich am 6. Juni fahren ,aber das dauert uns zu lange.
grüsse tammy
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

:) *lol* jetzt reichts aber langsam, sonst wird es doch noch eng... :D

Trolljenta
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Robert »

trolljenta hat geschrieben::) *lol* jetzt reichts aber langsam, sonst wird es doch noch eng... :D

Trolljenta
Ja was machen wir denn da. Ich bin am 26. Mai in Oslo aber werde mich Dir zuliebe wieder schnell verdrücken und dafür sorgen das ich weiter nach Norden komme :winkewinke:
Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

ich seh schon, so klappt das doch nicht das ich Norwegen im wunderschønen Mai für mich allein habe :wink: Aber nun gut, was so schøn ist muss man wohl einfach teilen :)

Ich bin auch nicht nur in Oslo sondern werde im Mai selber diverse Türchen durch das Land machen.

Trolljenta
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

also darf ich mich jetzt wieder auf verstärkte deutsche Nummernschilder auf dem Arbeitsweg einstellen. *grins*.... ich fahre den Telemarksveien runter, Richtung Kristiansand...und auf dem Weg kommen mir da die ersten "Norge Touris" von der 7 Uhr Fähre in Kristiansand entgegen. :lol:

Also....falls jemand von Euch nen intensiv grünen Skoda Pick Up sehen sollte....bidde winken....das bin ich. *lach*

lg

Kerstin

(ich bremse auch für Touris, jawoll ja)
EvaB

Beitrag von EvaB »

@Tannenzapfe:
warten bringt nix! Obwohl es ja anscheinend richtig "eng" wird in Norwegen :lol: , würde ich gleich losfahren!!! Mai (und Juni) kann ich nur empfehlen.Da könnt Ihr schöne landschaftliche Kontraste erleben. Wo eben noch "Winter " war, ist einige Höhen(kilo)meter weiter schon ( z.B. Sognefjellveien, RV55, ist ab ca.Mitte Mai offen und befahrbar). Tagsüber kann es schon richtig warm werden ( Sonnencreme! :oops: ).War mehrfach im Mai in Hedmark und kann mich an seeeehr warmes Wetter erinnern :lol:
Schöne Reise!
Eva
Antworten