Volle Züge in Norwegen und Schweden vor Weihnachten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Antworten
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Volle Züge in Norwegen und Schweden vor Weihnachten

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo,

Alle, die vor den Weihnachtsfeiertagen mit dem Zug, von Südschweden/Südnorwegen aus, in die nördlichen Landesteile fahren wollen, sollten sofort Reservieren soweit dass überhaupt noch möglich ist. Vom 18.12 bis 24.12 ist die Bahnstrecke Stockholm nach Narvik und Göteborg nach Narvik komplett ausgebucht. Ohne Reservierung kommt man seit neustem nicht mehr in die Züge von Tågkompaniet. Auch in Norwegen ist die Strecke Trondheim nach Fauske/Bodø komplett ausgebucht. Auch in diesen Zügen kommt man ohne nicht rein.

Thomas
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Volle Züge in Norwegen und Schweden vor Weihnachten

Beitrag von Mario »

Fjellwanderer hat geschrieben:Alle, die vor den Weihnachtsfeiertagen mit dem Zug, von Südschweden/Südnorwegen aus, in die nördlichen Landesteile fahren wollen, sollten sofort Reservieren soweit dass überhaupt noch möglich ist. Vom 18.12 bis 24.12 ist die Bahnstrecke Stockholm nach Narvik und Göteborg nach Narvik komplett ausgebucht. Ohne Reservierung kommt man seit neustem nicht mehr in die Züge von Tågkompaniet.
Woher hast du die Informationen? Wenn sie von der Deutschen Bahn selbst kommen, dann vergiss diese wieder. Auch auf der Website von Tågkompaniet kann ich über eine Reservierungspflicht nichts lesen.
Auch in Norwegen ist die Strecke Trondheim nach Fauske/Bodø komplett ausgebucht. Auch in diesen Zügen kommt man ohne nicht rein.
Wenn du bei der Deutschen Bahn versucht hast eine Reservierung zu tätigen, kann es durchaus sein das der/die Mitarbeiter/in an seiner/ihrer Inkompetenz gescheitert ist. So hart das auch klingt, aber ich spreche da durchaus aus Erfahrung. Daneben stellt die NSB den ausländischen Bahnen IIRC nur ein Teilkontingent an Plätzen zur Verfügung. Auf der Website der NSB war soeben noch ein Platz im Tageszug reservierbar.

Viele Grüße, Mario
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Fjellwanderer »

Hallo Mario,

Die Infos habe ich von Tågkompaniet selbst gemailt bekommen, da ich drei Mails abgeschickt hatte mit Reservierungswünschen nach Narvik. Alle wurden negativ beantwortet, dass bis zum letzten Platz alles belegt ist.
Mir war die Tatsache auch neu, dass man ohne Reservierung nicht in den Zug kommt, da es immer Sommer noch nicht so war.

Bei den neuen norwegischen Zügen ist das schon Standard. Ohne Reservierung wird der Einlass in den Zug durch den Zugbegleiter verwehrt (Startbahnhof). Erfahrung aus dem Sommer.

Das mit dem Teilkontingent wird wohl stimmen, ich habe auch schon ähnliche Erfahrung gemacht, nur die Mitarbeiterin bei der Bahn kenne ich seit Jahren und sie mich und meine Platzkartensuche in Norge, nur wie soll ich auf der Seite der NSB eine Platzkarte buchen? Das Geht, nur isher hatte ich keinen Erfolgt. Mir wurde ständig der volle Fahrpreis angezeigt, den ich aber nicht wollte.
Hast Du damit Erfahrung gemacht?

Thomas
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mario »

Hi Thomas,
Fjellwanderer hat geschrieben: Die Infos habe ich von Tågkompaniet selbst gemailt bekommen, da ich drei Mails abgeschickt hatte mit Reservierungswünschen nach Narvik. Alle wurden negativ beantwortet, dass bis zum letzten Platz alles belegt ist.
Dann ist es was anderes und die nicht vorhandene Möglichkeit einer Reservierung wohl Fakt. Es besteht aber die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen, zumindest im Sommer war es noch so.
Auskünfte bei der Deutschen Bahn zum Thema Tågkompaniet sind so gut wie immer falsch, da seit geraumer Zeit keine Fahrkarten mehr dafür in Deutschland verkauft werden und auch kein Infomaterial vorhanden ist.
Mir war die Tatsache auch neu, dass man ohne Reservierung nicht in den Zug kommt, da es immer Sommer noch nicht so war.
Genau, deshalb bin ja verwundert gewesen. Ich bin nämlich im Sommer auch ohne Reservierung problemlos Narvik - Kiruna und zurück gefahren. Wenn noch Platz in den Zügen war, konnte man auch an Bord noch Liege- und Schlafwagenplätze erwerben.
Bei den neuen norwegischen Zügen ist das schon Standard. Ohne Reservierung wird der Einlass in den Zug durch den Zugbegleiter verwehrt (Startbahnhof). Erfahrung aus dem Sommer.
Dies gilt aber nur für Nachtzüge. Da muss man erst wie am Flughafen durch einen CheckIn. Restplätze werden dagegen auch kurz vor Abfahrt noch unter's Volk gebracht. In den Tageszügen ist die Reservierung trotz "obligatorisk" eine rein formale Angelegenheit.
nur wie soll ich auf der Seite der NSB eine Platzkarte buchen? Das Geht, nur isher hatte ich keinen Erfolgt. Mir wurde ständig der volle Fahrpreis angezeigt, den ich aber nicht wollte. Hast Du damit Erfahrung gemacht?
Nein, Erfahrungen mit dem Onlinebuchungssystem habe ich auch noch nicht gemacht. Ich wollte damit nur ausdrücken, das es in Norwegen - also bei der NSB direkt - durchaus noch Reservierungen für deinen Zeitraum gibt. Ich nehme an, das du nur noch eine Reservierung benötigst und den Fahrschein schon hast. Kontaktiere doch mal die NSB per eMail oder Telefon und lasse die Reservierung hinterlegen. Das geht von jedem kleinen "Kaff" in Norwegen, warum sollte dies nicht auch aus dem Ausland möglich sein? Der letzte Ausweg der mir noch einfällt wäre, das einer der hier vertretenen "Quasi-Norweger" mit Bahnanschluß mal zum örtlichen Bahnhof läuft und bspw. gegen Vorabüberweisung die Reservierung vor Ort tätigt.

Viele Grüße, Mario
Antworten