Was ist in Norwegen tatsächlich besser?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Was ist in Norwegen tatsächlich besser?

Beitrag von pannekakelansk »

@Roger @Krissi73 von vor zwei-drei Seiten
Danke für die Blumen.
Dabei wohne ich >noch< nicht da. Aber ich hoffe doch sehr, das ich demnächst meinen Einwanderungsvertrag bekomme. ;)
Und mir ist noch was tolles eingefallen an Norwegen:
Besserer Kundenservice.
Beispiel: Ich hatte ein Buch bestellt, dessen Anlieferung ungewöhnlich lange dauerte. Also Mail hingeschickt. Daraufhin wurde das Buch nochmal zugestellt - dummerweise kam in der Zwischenzeit die erste Anlieferung an. Also zweite Anlieferung zurück geschickt ist ja kein Problem. Gestern kam dann das Buch zum dritten Mal bei mir an. Wieder eine Mail geschrieben. Ergebnis: Das Geld für's Zurückschicken der zweiten Auslieferung soll mir erstattet werden und die dritte soll ich behalten, falls ich keine Möglichkeit finde die kostengünstig wieder zurück zu geben. Ich frag mich noch immer ob ich da nicht einen Übersetzungsfehler mache... Aber so'n Service in Deutschland wäre wohl zuviel verlangt, oder?

Klasse Leute:
Beispiel mein Ex-Prof - wenn ich nach Norwegen ziehe und da ein Problem haben sollte, soll ich mich bei Ihm melden, er kommt dann vorbei. Huch.

und bestimmt noch viele andere Dinge, die ich immernoch nicht aufgeschrieben habe

Hilser

Pannekakelansk
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Das Problem mit dem 'was finde ich besser' tauchte für mich neulich bei einer Veranstaltung auf, wo ich danach gefragt wurde.

Dank dieses Threads hab ich dann beim nächsten Mal eine Antwort :-)
Mir war da spontan nämlich nichts eingefallen.

1. Jetzt könnte ich noch hinzufügen, dass ich besser finde, dass auf Grund der erzwungenen Schleicherei hier (die ich nicht gut finde) der Benzinverbrauch meines Autos sehr sehr niedrig ist, sei es 6,5 l beim Mini oder 4 l Diesel beim Combo. :-)
Weswegen rein theoretisch die Benzinpreisebilliger sind als in Dtld., weil ich ja weniger verbrauche. *gg*

2. Vennesla/Ksand hat definitiv mehr Sonne und besseres Wetter als Oldenburg/Bremen/Hannover.

3. Ich habe das erste Mal bei meiner Mietwohnung einen Garten dabei :-) Auch wenn der Großteil noch eher einem gammligen Acker gleicht als einem Garten. Aber der Weg liegt schon.

4. Heli wohnt in Norwegen.

Schöne Grüße,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

the-sun hat geschrieben:4. Heli wohnt in Norwegen.
Haben wir da was verpasst???

Bei Punkt 1 und 2 geb ich dir übrigens recht...

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Um mal wieder zum Kern der Frage zurueckzukommen -
kleiner Nachtrag was mir neulich nicht gleich so einfiel :

- Freia Schokolade (in der Tat ein Stueck Norge, und besser als Marabou)

- die Strassenkontrollen von statens vegvesen (und das sage ich als LKW-Fahrer !)
hatte heute frueh gerade wieder eine, freundlich und vor allem sachkundig :wink:

- die Ladenschlusszeiten
(ich weiss gar nicht ob es gesetzliche gibt aber ich war gestern wieder um 22.45 Uhr bei Kiwi
und das auch noch in so einer grossen Stadt :lol: wie Rakkestad im Oestfold)

- die Bibliotheken (jedenfalls soweit ich die hier kenne - komplett gratis !)

- das Arbeitstempo bei Strassenbaustellen

und @heli den Ignoranten : Namsos ist in Nord-Trondelag

Gruesse aus dem rundum sonnigen Norwegen !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

@alsterix Freia Schokolade mensch die hatte ich in meiner Liste glatt vergessen - dabei ist die allein schon ein Grund um sich in den Flieger zu setzen :)

Hatten wir schon Lefser mit Rømme und Lachs oder syltetøy oder einfach nur Zimt/Zucker? Wenn nicht gehört auch dazu.
Und Ridder. Und dann dieser leckere Joghurt.
Wie überlebe ich bloß in Dt??? Gibts hier was was man essen kann - außer Schwarzbrot? :lol:

Pannekakelansk
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Heli hat geschrieben:... der Oslofjord hat für mich so viel mit einem Fjord gemeinsam wie der Binnenhafen der BASF mit der Lorelei...
einspruch euer ehren! Das kann ich so einfach nicht stehen lassen! Gewiss hat der Oslofjord nicht diesen klassischen Vestlandscharakter mit steil abfallenden Bergwänden, aber ihn mit dem BASF Binnenhafen zu vergleichen ist verunglimpfung høchsten Grades!

Vorschlag, das nächste mal wenn du nach Oslo kommst sagst du rechtzeitig bescheid und dann zeige ich dir den Oslofjord. Ich hoffe du bist seefest :wink:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

@ trolljenta :

Mich beschleicht so langsam der Verdacht dass unser guter Heli garnich rauskommt aus seiner Badezimmerausstellung mit Hoehensonne..... :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
mcjobo

Beitrag von mcjobo »

Naja aber mann muss ja Heli zugute halten das er im innersten seines Herzens inzwischen eingesehen hat das Oslo doch nicht so schlecht ist auch wenn Oslo keine kleinstadt an der westküste ist

mcjobo
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

hallo mcjobo,

wie kommst du zur ansicht, dass unser heli im innersten seines herzen nun doch noch eine lanze für oslo brechen kann?

das innerste seines herzens legt uns der gute mann aus larvik bestimmt nicht zur ansicht vor, denn sonst würde die allgemeinheit ja feststellen, das solche leo-liberalen volkswirtschaftler überhaupt kein herz haben, sondern nur eine registerkasse!!!!
(jetzt war der wal aber böse und gemein. aber ich denke unser heli verzeiht mir diesen fopp. ansonsten dürfen sich gerne andere teilnehmer, inklusive moderatoren auf mich stürtzen um mich zu verwarnen)
dennoch: aufgrund seiner postings drängt sich mir in keinster weise der eindruck auf das er an oslo nur ein gutes haar läst. ganz im gegenteil: tapfer wird Mannheim bis auf`s blut verteidigt, und dass, obwohl ihm mannheim eigentlich gar nicht gefällt ( das entnehme ich zumindest seinen aussagen). - das nenn ich Hintern in der hose!!!! weiter so, heli!!!
"schliesslich kommst du ja auch aus mannheim, und nicht aus memmingen" heheh.
so viel kompromisslosigkeit muss von meiner seite unterstüzt werden:
1. in mannheim hört man leute "schwäbisch schwedse"
2.in mannheim gibt es wesentlich bessere döner und pizzen als in oslo
3. in mannheim kann man(n) auch nach 4.30 noch ein bier trinken gehen
4. mannheim ist "die arbeiterstadt"
jupp, der working class hero wal
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Carsten »

Jupp, der Wal hat geschrieben:(jetzt war der wal aber böse und gemein. aber ich denke unser heli verzeiht mir diesen fopp. ansonsten dürfen sich gerne andere teilnehmer, inklusive moderatoren auf mich stürtzen um mich zu verwarnen)
Pass bloss auf, die Forumspolizei ist schon auf dem Weg. Aber keine Sorge, ich stehe dir zur Seite. Gemeinsam sind wir stark, Jupp! :super:
Jupp, der Wal hat geschrieben: 1. in mannheim hört man leute "schwäbisch schwedse"
*schwitz* Äh, liebe Mannheimer, bevor ihr euch aufregt. Jupp meinte gar nicht, dass Mannheim in Schwaben liegt, sondern dass aufgrund der Nähe zu Schwaben immer so viele Schwaben zum shoppen ins wunderschöne Mannheim fahren!!!

Mensch Jupp, immer kann ich dich da aber auch nicht raushauen. ;-)
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@ danke carsten für deine grenzenlose solidarität!!!!!!

du hast mir mit deiner erläuterung gut geholfen, denn genau so war es auch gemeint: mannheim ist trozt geopolitischer lage zwar noch baden-württemberg zugehörig, aber keinesfalls schwäbisch. natürlich ist aber die chance, menschen mit dem schönzent dialekt der welt in mannheim anzutreffen ungleich höher als in oslo. und genau das war eigentlich der punkt, den hoffentlich nicht nur sach- und landeskundlich versierte menschen wie du, lieber carsten erkannt haben.
danke nochmal für`s raushauen. jetzt hast du " einen gut bei mir" (that`s the law of the streets")

jupp, der niemals seine treuen unterstützer vergessen werdende wal
mcjobo

Beitrag von mcjobo »

Mensch Jupp das war aber knapp man!!! Solche sachen sind høchst kritisch und überhaupt welcher "schwob" will scho die Mannheimer? Ich mein wir haben uns doch nur auf Grund unseres guten Herzens dazu entschieden den Bedener (Gelbfüsler) Asyl zu gewæren.

Gruss

mcjobo

P.S. Spass muss sein :wink:
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

hei mcjobo,

" badenzer! " wohlgemerkt!!!! " BADENZER!!!!!!! "

..... aber ansonsten war an deinen ausführungen alles korrekt!!! absolut deiner meinung!!!
ja, es tut einfach gut, hier im norwegenforum leute zu finden, die auch von ganzem herzen schwaben sind!! das musste mal gesagt werden

gruss aus tromsø

jupp, der schwabenwal
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Carsten »

Jupp, bei aller Unterstützung meinerseits: ich bin von ganzem Herzen ein bekennender Nicht-Schwabe!!!
Nur, um das klarzustellen, bevor hier irgendwelche Missverständnisse auftauchen! ;-)

Viele Grüße, Carsten
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

Jupp, der Wal hat geschrieben:... denn sonst würde die allgemeinheit ja feststellen, das solche leo-liberalen volkswirtschaftler überhaupt kein herz haben, sondern nur eine registerkasse!!!!
Muss mich dann auch als solche outen. Gelernt ist gelernt. Aber warum Kasse statt Herz? Hirn statt Herz höchstens und auch das ist nicht immer der Fall. Ansonsten wären Helis und meine Ansichten extremer - was sie jetzt ja wohl nicht sind.

Sollte irgend jemand dumm genug sein rot-grün zu wählen, soll sich bitte in 3 Jahren nochmal melden. Dann können wir gerne nochmal eine Diskussion anfangen, warum die Zinsen gestiegen sind, die Arbeitslosenzahlen sowieso und nicht zu vergessen - die Steuern.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Antworten