mcjobo hat geschrieben:2. In Oslo sprechen sie norwegisch was doch bei aller heimatverbundenheit zumindest für mich einen Reiz ausmacht.

mcjobo hat geschrieben:2. In Oslo sprechen sie norwegisch was doch bei aller heimatverbundenheit zumindest für mich einen Reiz ausmacht.
finde ich eine sehr interesannte Aussage und kann ich auch nachvollziehen da ich hier in Oslo in Grønland wohne also genau den Teil Oslos auf den sich Snowstorm bezieht, aber zu sagen weil es einen Teil von Oslo gibt in dem es nicht lso viele native Norweger gibt, sprechen sie in oslo kein Norwegisch, ist doch meiner Meinung etwas weit gegriffen. Das währe das gleiche zu sagen in Berlin sprechen sie kein Deutsch weil in Kreuzberg mehr Ausländer leben als Deutsche oder in Stuttgart wenn man sich den Hallschlag betrachtet. Auch in Oslo lebt eine Mehrheit die ursprünglich aus Norwegen stammt.snowstorm hat geschrieben:... geh mal in Oslo in einigen Stadtteilen in die Grundschule. Da gibt es dann schon mal Klassen, wo die Kinder alles mögliche sprechen, Norwegisch gehört aber nicht dazu. Im Durchschnitt sind es 30% mit nicht-westlichem Hintergrund. Und komischerweise scheinen alle Taxifahrer und Verkäufer im Kiosk (mies bezahlte Stellen halt) in Oslo Leute aus nicht-einheimischen Kreisen zu sein. Oftmals sind sie dann auch entsprechend schlecht zu verstehen.
Ich stelle mir da immer Oslo ohne Norwegen vor. Ich beurteile ja auch nicht Mannheim aufgrund der Nähe zu Heidelberg... Und wenn ich mir so die Stadt selber ansehe, fällt mir halt eben spontan Mannheim ein ...mcjobo hat geschrieben:Oslo ist eine Grosstadt und entspricht so nicht direkt dem Norwegen Ideal (unberührte Natur, keine Menschen usw ) aber doch immernoch eine Norwegische Grossstadt!!!
... und Norwegen hat halb so viele Einwohner wie Baden-Würtemberg.bamsen hat geschrieben: Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen
... der Oslofjord hat für mich so viel mit einem Fjord gemeinsam wie der Binnenhafen der BASF mit der Lorelei...bamsen hat geschrieben: Mannheim liegt am Rhein und nicht am Fjord
... also wenn das kein Vergleich ist...bamsen hat geschrieben: Generell unterscheiden sich die Siedlungsstrukturen in Norwegen und Deutschland
Und darauf kamen hier zig hervorragende Argumente auf, dass man Oslo ja nun wirklich nicht mit Mannheim vergleichen kann. Was du als Argumente gegen die Diskussion auflistest ist eigentlich nichts anderes, als eine Zusammenfassung eben dieser!Heli hat geschrieben:Ich würde aber soweit gehen Oslo nicht als Norwegen zu bezeichnen. Oslo ist einfach ein großer grauer Moloch mit der charmanten Ausstrahlung einer süddeutschen Industriestadt (ach, ich sags jetzt einfach: Mannheim).
Tja, das ist in der Tat ein Problem hier bei uns. Soviel ich weiß, wird für 2015 ein Ausbau geplant. Aber solange das halbe Kommunalbudget aus den Blitzern an der E18 stammt sehe ich auch für 2015 schwarz.Carsten hat geschrieben: ich mag Larvik nicht, weil die E18 auf fast der gesamten Strecke durch die Kommune Larvik auf Tempo 70 oder langsamer geschwindigkeitsreguliert ist.![]()
Hab ich auch nicht verstanden. Hätte er gesagt, dass Norwegen keine Städte hat, dann vielleicht schon eher...stockfisch hat geschrieben:@ bamsen
wieso hat norwegen keine doerfer ??
Hei Heli !Heli hat geschrieben: Weil das aber hier ja ein Pro-Norwegen Thread ist habe noch etwas über Larvik:
- und schließlich: ich wohne hier.
Also ich muß doch sehr bitten!Alsterix hat geschrieben:
Immerhin koennte der letzte Fakt fuer andere ja eher gegen Larvik
Hei,stockfisch hat geschrieben:@ heli @ alsterix![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()