Was ist in Norwegen tatsächlich besser?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Was ist in Norwegen tatsächlich besser?

Beitrag von snowstorm »

mcjobo hat geschrieben:2. In Oslo sprechen sie norwegisch was doch bei aller heimatverbundenheit zumindest für mich einen Reiz ausmacht.

:rofl: ... geh mal in Oslo in einigen Stadtteilen in die Grundschule. Da gibt es dann schon mal Klassen, wo die Kinder alles mögliche sprechen, Norwegisch gehört aber nicht dazu. Im Durchschnitt sind es 30% mit nicht-westlichem Hintergrund. Und komischerweise scheinen alle Taxifahrer und Verkäufer im Kiosk (mies bezahlte Stellen halt) in Oslo Leute aus nicht-einheimischen Kreisen zu sein. Oftmals sind sie dann auch entsprechend schlecht zu verstehen.
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Krissi73

Beitrag von Krissi73 »

Ich schließe mich trolljenta und den anderen, die pro Oslo gevotet haben, an :D .

Ich war auch schon des öfteren in Mannheim und kann - außer dem wirklich schönen Luisenpark und dem Wasserturm - nichts reizvolles an der Stadt finden. Allein schon die Innenstadt mit ihren Quadraten verwirrt mich komplett.

Da finde ich selbst Frankfurt schöner, auch wenn die Stadt natürlich gegen Oslo ebenfalls nicht ankommt.

Krissi
(die sehr gerne in Frankfurt lebt und trotzdem glücklich ist, in 3 Wochen wieder mal in Oslo sein zu dürfen :D )
Bamsen

Beitrag von Bamsen »

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 1:38, insgesamt 1-mal geändert.
mcjobo

Beitrag von mcjobo »

Hei Hei
snowstorm hat geschrieben: :rofl: ... geh mal in Oslo in einigen Stadtteilen in die Grundschule. Da gibt es dann schon mal Klassen, wo die Kinder alles mögliche sprechen, Norwegisch gehört aber nicht dazu. Im Durchschnitt sind es 30% mit nicht-westlichem Hintergrund. Und komischerweise scheinen alle Taxifahrer und Verkäufer im Kiosk (mies bezahlte Stellen halt) in Oslo Leute aus nicht-einheimischen Kreisen zu sein. Oftmals sind sie dann auch entsprechend schlecht zu verstehen.
finde ich eine sehr interesannte Aussage und kann ich auch nachvollziehen da ich hier in Oslo in Grønland wohne also genau den Teil Oslos auf den sich Snowstorm bezieht, aber zu sagen weil es einen Teil von Oslo gibt in dem es nicht lso viele native Norweger gibt, sprechen sie in oslo kein Norwegisch, ist doch meiner Meinung etwas weit gegriffen. Das währe das gleiche zu sagen in Berlin sprechen sie kein Deutsch weil in Kreuzberg mehr Ausländer leben als Deutsche oder in Stuttgart wenn man sich den Hallschlag betrachtet. Auch in Oslo lebt eine Mehrheit die ursprünglich aus Norwegen stammt.

Oslo ist zwar nach allem immer noch eine Grossstadt aber immerhin eine süse (Ich mein sogar Stuttgart ist grösser als Oslo und das heist was). Es gibt vermutlich wenig Grossstädte die so grün sind und wenig Hauptstädte die bei allem Grossstad Fleer noch immer ein gemütlicher Platz zum Leben ist. Wer das nicht glaubt der soll doch einfach mal mit dem Fahrrad (damit man es auch hautnah mitbekommt) durch Bygdøy fahren. Sehr entspannt viel grün Kønigliche Kühe ;-) usw.

Oslo ist eine Grosstadt und entspricht so nicht direkt dem Norwegen Ideal (unberührte Natur, keine Menschen usw ) aber doch immernoch eine Norwegische Grossstadt!!!

hilsen

mcjobo

der gerade am schwitzen ist ;-)
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

mcjobo hat geschrieben:Oslo ist eine Grosstadt und entspricht so nicht direkt dem Norwegen Ideal (unberührte Natur, keine Menschen usw ) aber doch immernoch eine Norwegische Grossstadt!!!
Ich stelle mir da immer Oslo ohne Norwegen vor. Ich beurteile ja auch nicht Mannheim aufgrund der Nähe zu Heidelberg... Und wenn ich mir so die Stadt selber ansehe, fällt mir halt eben spontan Mannheim ein ...
bamsen hat geschrieben: Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen
... und Norwegen hat halb so viele Einwohner wie Baden-Würtemberg.
bamsen hat geschrieben: Mannheim liegt am Rhein und nicht am Fjord
... der Oslofjord hat für mich so viel mit einem Fjord gemeinsam wie der Binnenhafen der BASF mit der Lorelei...
bamsen hat geschrieben: Generell unterscheiden sich die Siedlungsstrukturen in Norwegen und Deutschland
... also wenn das kein Vergleich ist...

Weil das aber hier ja ein Pro-Norwegen Thread ist habe noch etwas über Larvik:
- hier fließt Mineralwasser (Farris - kennt ihr vom Rema :D ) aus der Wasserleitung
- wir haben in der Kommune knapp 120 Km wunderschöne und oft unbesiedelte Küstenlinie und die meisten Sonnenstunden pro Jahr. (Wieso sonst kommen so viele Urlauber aus Oslo im Sommer her???)
- und schließlich: ich wohne hier.

Gruß aus dem (heute wieder mal sehr) sonnigen Larvik!
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Carsten »

@Bamsen: es ging hier nicht um den Vergleich, welche Stadt denn jetzt schöner ist, sondern um die Aussage Helis (das "lieber" ziehe ich mal zurück :D), der Oslo als grauen Moloch, vergleichbar mit Mannheim, bezeichnete:
Heli hat geschrieben:Ich würde aber soweit gehen Oslo nicht als Norwegen zu bezeichnen. Oslo ist einfach ein großer grauer Moloch mit der charmanten Ausstrahlung einer süddeutschen Industriestadt (ach, ich sags jetzt einfach: Mannheim).
Und darauf kamen hier zig hervorragende Argumente auf, dass man Oslo ja nun wirklich nicht mit Mannheim vergleichen kann. Was du als Argumente gegen die Diskussion auflistest ist eigentlich nichts anderes, als eine Zusammenfassung eben dieser! :)

Aber genug dazu. Ich denke, dass klar geworden ist, warum Oslo eine so viel lebenswerter Stadt ist als Mannheim. ;-)

Gehen wir über zum Anti-Larvik-Thread:
- ich mag Larvik nicht, weil die E18 auf fast der gesamten Strecke durch die Kommune Larvik auf Tempo 70 oder langsamer geschwindigkeitsreguliert ist. :twisted:

Viele Grüsse aus dem (heute wohl genau wie Larvik herrlich) sonnigem Bamble, Carsten
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Carsten hat geschrieben: ich mag Larvik nicht, weil die E18 auf fast der gesamten Strecke durch die Kommune Larvik auf Tempo 70 oder langsamer geschwindigkeitsreguliert ist. :twisted:
Tja, das ist in der Tat ein Problem hier bei uns. Soviel ich weiß, wird für 2015 ein Ausbau geplant. Aber solange das halbe Kommunalbudget aus den Blitzern an der E18 stammt sehe ich auch für 2015 schwarz. :wink:

Anti-Larvik Thread? Ich bitte doch. Dieses Fleckchen Erde ist doch keine besondere Nennung wert. Ich fand es ja ohnehin amüsierend, wie kontrovers mein Oslo-Mannheim Vergleich widerlegt würde.

Gruß aus dem (heute wohl genau wie Bamble herrlich) sonnigen Larvik!
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stockfisch »

@ bamsen

wieso hat norwegen keine doerfer ??

gruss aus dem heutigen ( ebenso wie dem sueden ) sonnigen norden

stockfisch
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von snowstorm »

stockfisch hat geschrieben:@ bamsen

wieso hat norwegen keine doerfer ??
Hab ich auch nicht verstanden. Hätte er gesagt, dass Norwegen keine Städte hat, dann vielleicht schon eher...

@mcjobo
Das mit dem grossen Ausländer Anteil war ein bisschen überspitzt gesagt. Es ist nur so, wo ich als Touri so auf Norweger treffe, z.B. Taxi, im Laden, an der Kasse bei Rimi - da sind überporportional Ausländer vertreten. Das ist zumindest in Oslo mein subjektiver Eindruck. Ausserdem hat Oslo extrem viel Zugereiste, also keine einheimischen Osloer. Wie das bei Hauptstädten ja meistens ist. Berlin auch.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Norwegen hat keine Dörfer ?

Cool, Birkedal hat soeben Stadtrechte bekommen. Obwohl, bei Birkedal würde ich nicht mal von nem Dorf sprechen, sagen wir es ist eine Ansammlung von 5 Häusern, sehr übersichtlich. :wink:

lg

Kerstin
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Heli hat geschrieben: Weil das aber hier ja ein Pro-Norwegen Thread ist habe noch etwas über Larvik:

- und schließlich: ich wohne hier.
Hei Heli !

Haste Dich da nicht ein bueschen vertan ?

Immerhin koennte der letzte Fakt fuer andere ja eher gegen Larvik sprechen :lol:

Gruesse von unterwegs aus dem wieder mal sehr sonnigen Namsos

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Alsterix hat geschrieben:
Immerhin koennte der letzte Fakt fuer andere ja eher gegen Larvik
Also ich muß doch sehr bitten!

Abgesehen davon bilde ich mir ein, daß die meisten Menschen, die mich kennen mich auch mögen. Falls jemand doch anderer Meinung ist: klären wir das per PN!

Gruß aus dem (atemberaubend) sonnigen Larvik!
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stockfisch »

@ heli @ alsterix

:troest: :troest: :troest: :troest: :troest: :troest:

gruesse aus dem bedecktem norden ( aber sonnigem herzen ;-)

ein heute trockener stockfisch
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

stockfisch hat geschrieben:@ heli @ alsterix :troest: :troest: :troest: :troest: :troest: :troest:
Hei,

keine Bange. Wir vertragen uns gut. Schreiben uns sogar ab und zu PNs um uns mal ein wenig privat zu beschimpfen. :wink:

Wo ist eigentlich Namsos??? Hört sich irgendwie griechisch an, ne?

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jupp, der Wal »

ein fröhliches hallo aus tromsø ins atemberaubende larvik,

lieber heli, kann es denn sein, dass deinem letzten beitrag ein gewisser anflug von angst zu vernehmen ist? oder wie soll ich mir sonst denn umstand erklären, dass du etwaige negative meinungsäusserungen gegenüber deiner person lieber unter ausschluss der öffentlichkeit erfahren möchtest?
wie wäre es denn im umkehrschluss mit einem neue thread, welcher einen forumsteilnehmer-beliebtheitswettwerb beinhaltet ? ich stelle mir da das resultat vollgendermassen vor: platz 1: jupp, der wal........ platz 456 (letzter platz) : heli - hähähähähäh lustig, was ?

gruss aus wintertromsø
jupp, der immer lustige ideen parat habende wal
Antworten