hallo,
ziehen mitte juni um:
- wie läuft denn so die einreiseprozedur gerade auch mit dem lkw der umzugsfirma, müßen wir z.b. dabei sein? wird das alles kontrolliert? usw.
- können wir gartenpflanzen mit einführen?
ha de ulle
Fragen: einreise mit umzugs-lkw/pflanzen
Re: Fragen: einreise mit umzugs-lkw/pflanzen
Nur mal vorweg..., wohin zieht Ihr denn?
Gruß vom NarVikinger Christoph
Gruß vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Hallo Ulle,
also bei uns hat die ganze Zollgeschichte die Umzugsfirma erledigt. Wir flogen nach Hammerfest und haben nur noch auf den LKW gewartet. Zu den Planzen schau mal unter:
http://www.wir-in-norwegen.com/Auswande ... m#Pflanzen
Bei uns kamen keine Pflanzen in Frage. Die Reise ging im April durch Lappland. Ein paar Konserven waren da tiefgefroren. Das hätten die Pflanzen wohl nicht überstanden.
Falls ihr selber packt, an die Packliste denken. Aber das müsste die Umzugsfirma auch alles wissen.
Viel Spaß in der neuen Heimat
Stenbit
also bei uns hat die ganze Zollgeschichte die Umzugsfirma erledigt. Wir flogen nach Hammerfest und haben nur noch auf den LKW gewartet. Zu den Planzen schau mal unter:
http://www.wir-in-norwegen.com/Auswande ... m#Pflanzen
Bei uns kamen keine Pflanzen in Frage. Die Reise ging im April durch Lappland. Ein paar Konserven waren da tiefgefroren. Das hätten die Pflanzen wohl nicht überstanden.
Falls ihr selber packt, an die Packliste denken. Aber das müsste die Umzugsfirma auch alles wissen.
Viel Spaß in der neuen Heimat
Stenbit
danke f.d. antworten. es geht nach flekkefjord. gruss ulle
-
- NF-Stammbesucher
Hallo auch,
Gartenpflanzen dürfen leider gar nicht eingeführt werden, wegen Reinhaltung der Arten hier.
Kann ich zwar verstehen, andererseits krieg ich hier beim Garten anlegen gerade täglich eine Herzattacke, wenn ich sehe, was die für so ein paar kleine Stauden oder Zwiebeln haben wollen.
Wenn ihr in Flekkefjord seid und die ist nach dem ersten Umzugsstress nach gesellschaft, dann melde dich doch mal. Du bist nur so eine Stunde von mir weg. Können uns ja in der Mitte am Strand treffen oder so *ggg*
Viel Glück,
britta
Gartenpflanzen dürfen leider gar nicht eingeführt werden, wegen Reinhaltung der Arten hier.
Kann ich zwar verstehen, andererseits krieg ich hier beim Garten anlegen gerade täglich eine Herzattacke, wenn ich sehe, was die für so ein paar kleine Stauden oder Zwiebeln haben wollen.

Wenn ihr in Flekkefjord seid und die ist nach dem ersten Umzugsstress nach gesellschaft, dann melde dich doch mal. Du bist nur so eine Stunde von mir weg. Können uns ja in der Mitte am Strand treffen oder so *ggg*
Viel Glück,
britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
danke fürs antworten und die "einladung" - werde sicher drauf zurückkommen.
gruß ulle
gruß ulle