Was ist in Norwegen tatsächlich besser?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Was ist in Norwegen tatsächlich besser?

Beitrag von Björn-Einar »

[ Wie es in Oslo ist weiß ich nicht. Ich würde aber soweit gehen Oslo nicht als Norwegen zu bezeichnen. Oslo ist einfach ein großer grauer Moloch mit der charmanten Ausstrahlung einer süddeutschen Industriestadt (ach, ich sags jetzt einfach: Mannheim).

ich stimme dir ja fast ungeteilt zu, lass das aber mal nicht die trolljenta lesen :flenner:
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kai-Erik »

Heisann,

die Sprache ist in Norge besser.

Ach ja, da ich auch Mannheim kenne...

Man kann Mannheim nun wirklich nicht mit Oslo vergleichen. :x
In Oslo, da möchte ich viel lieber wohnen als in Mannheim!

ha det

Kai-Erik, Slesvig-Holsten
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Carsten »

Kai-Erik hat geschrieben:In Oslo, da möchte ich viel lieber wohnen als in Mannheim!
Unterschreib mit 10 Ausrufezeichen!!!!!!!!!! Oslo als grauen Moloch zu bezeichnen zeugt in meinen Augen von einer gewissen Ignoranz oder Ahnungslosigkeit. Aber gut, jeder hat seine Meinung ... :roll:

Viele Grüsse, Carsten
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Carsten hat geschrieben:Oslo als grauen Moloch zu bezeichnen zeugt in meinen Augen von einer gewissen Ignoranz oder Ahnungslosigkeit.
Ich habe gehört, daß die Gegend um Porsgrund recht ruhig ist. Das kann einem schon aufs Gemüt schlagen (da Larvik wohl nicht besser sein wird kann ich das nachvollziehen). Da erscheint Oslo schon eher wie ein glänzender Stern.

Ich meine das ist der Effekt, der Oslo so toll macht. Wie heißt es noch so schön: unter den Blinden ist der Einäugige König.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!

P.S. :!: Ich revidiere meine Meinung über Oslo, wenn ihr mir 3 gute Gründe angibt in Oslo zu wohnen, die nicht auch auf Mannheim zutreffen!!!
mcjobo

Beitrag von mcjobo »

Also dann versuch ich mal mein Glück mit den Punkten

1. Man wohnt fast im grünen oder kann mit der u-bahn praktisch bis in den Wald fahren (-> Sognsvann)
2. In Oslo sprechen sie norwegisch was doch bei aller heimatverbundenheit zumindest für mich einen Reiz ausmacht.
3. Oslo hat eine Skiprungschanze (Ok das reizt mich jetzt nett so aber ist doch auch ein grund)
4. Man lebt direkt am Meer das ist in Mannheim ca 1000km im norden und 600km im Südern
5. Du wirst in Ganz Mannheim nicht solche extremen Preise finden wie in Oslo (Ok der grund war jetzt mehr für die Lachmuskeln)

Gruss aus Oslo

mcjobo

ups schreibfehler
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Der Schärengarten des Oslofjords und die Nordmarka müssen unbedingt als Grund gelten (sogar unbesehen). Und ohne je in Mannheim gewesen zu sein, würde ich gern ein Wort für das kulturelle Angebot (Museen, Parks, Konzerte, Theater) einlegen. Das ist nämlich super. Und wie sieht's mit shopping aus (habe wie gesagt von Mannheim keine Ahnung :shock:)? Und mit der U-Bahn nicht nur in den Wald, sondern im Winter vor allem in die Loipen fahren zu können, hat schon was :wink:.

Und dann habt Ihr natürlich den wichtigsten Grund vergessen: Oslo liegt in Norwegen!!! Schon allein deshalb würde ich da hundertmal lieber wohnen als in Mannheim...
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Carsten »

Die Gründe, die Julia genannt hat, sollten wohl ausreichen. Zusätzlich möchte ich ergänzen, dass Oslo eine der spannendesten Jazz-Szenen der Welt beheimatet (das Blå ist weit über Norwegen hinaus als Brutstätte neuer spannender Musik bekannt).
Ausserdem, lieber Heli, fand ich Oslo schon spannend, als ich noch nichtmal daran gedacht hatte, dass ich eines Tages in Porsgrunn landen würde. Und da ich auch schon zweimal in Mannheim war, erlaube ich mir den Vergleich zwischen den beiden Städten als klar gewonnen für Oslo zu erklären! :D

Viele Grüsse, Carsten
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Carsten hat geschrieben: Ausserdem, lieber Heli, fand ich (...)
Wow. Alle haben mich furchtbar "lieb" :wink: Ich dachte anfangs das wäre nur ein Stilmittel des tromsöischen Wals, aber es scheint da schon was Grundsätzliches drin zu liegen :D.
Aber zu euren Gründen: Schärengarten des Oslofjords ? Punkt für euch. Kulturelle Angebot? Tja, wird wohl so sein.

Loipen, Skiprungschanze und Wälder gibt es im "Rest" Norweges auch. Und daß Oslo in Norwegen liegt ist wohl kaum ein Vorteil Oslos gegenüber anderen norwegischen Städten, oder? Einkaufen - na das ist mal etwas das es in Mannheim definitiv auch gibt.

@ Carsten: Jazz wäre (wenn ich da Interesse hätte) sicherlich auch einen Punkt wert.

So, mir fehlt aber einer noch...

Gruß aus dem (heute wahnsinnig) sonnigen Larvik (habe trotz offener Fenstern und Türen 25 Grad im Büro)!
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stockfisch »

punkte fuer oslo,

-der pina colada im plaza ist super und die schwimmbadaussicht dort auch
auch

- die menschen dort sprechen so ein "lustiges" norw.

- bei warmen wetter am kai sitzten und leute ansehen

- ein sehr schoener flugplatz

waelder gibt es nicht ueberall in norwegen - "du (netter) suedstaatler"

liebe gruesse aus den supersonnigen lofoten
der trocknende stockfisch
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Loipen, Skiprungschanze und Wälder gibt es im "Rest" Norweges auch. Und daß Oslo in Norwegen liegt ist wohl kaum ein Vorteil Oslos gegenüber anderen norwegischen Städten, oder?
Halt - hier gings nicht um den Vergleich norwegischer Städte untereinander, sondern um den ganz zielgerichteten Vergleich Oslos gegen Mannheim.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

Björn-Einar hat geschrieben:[ Wie es in Oslo ist weiß ich nicht. Ich würde aber soweit gehen Oslo nicht als Norwegen zu bezeichnen. Oslo ist einfach ein großer grauer Moloch mit der charmanten Ausstrahlung einer süddeutschen Industriestadt (ach, ich sags jetzt einfach: Mannheim).

ich stimme dir ja fast ungeteilt zu, lass das aber mal nicht die trolljenta lesen :flenner:
die Trolljenta hats gelesen! :twisted:
Also eigentlich haben ja Julia und Carsten schon alles was zu sagen war aufgelistet.

Und sorry, Mannheim ist doch nun wirklich ein ødes Kaff und kann in keinster Weise mit Oslo verglichen werden!!

Mannheim hat keinen Fjord vor der Tür der sich im Winter zu einer riesigen Eislaufbahn verwandelt und im Sommer mit vielen Buchten und Inseln zum Baden, Bootfahren, Angeln und allen anderen Wassersportaktivitäten einläd. Wo kann ich mich in Mannheim an eine einsame Bucht legen um zu baden und dabei auf das Panorama der ganzen Stadt schauen??
Was Kunst, Museen, Musik und Restaurants, Cafes und Nightlife angeht so ist auch da Oslo Mannheim um Lichtjahre vorraus. Oder warum sonst müssen die Mannheimer wenn sie mal ein bisschen Kultur haben wollen nach Heidelberg fahren???
Nächster Punkt, Mannheim ist grau - Oslo ist grün! Oslo hat mehr Bäume im Stadtgebieit wie Mannheim Einwohner 8)
Was das Einkaufen angeht, so fangen wir mal gar nicht weiter an über Mannheim zu reden, sicher kriegst du da alles was "Mann" so braucht, jedoch soweit mir bekannt ist sind Männer ja recht anspruchslose Wesen. Ich selber bin eine Frau, kenne mich also naturgegeben mit shopping aus und finde in Oslo sind die möglichkeiten supi *gg*

Und klar gibt es auch in fast allen anderen Gegenden in Norwegens Wälder, Skisprungschanzen und Loipen! Aber nirgends sonst in Norwegen hast du eben diese Kombination von Grossstadt und Natur so dicht bei einander! Und keinesfalls findest du diese Kombination in Mannheim

Trolljenta

PS:
Ich wollte zwar nach Norwegen ziehen, aber das ich in Oslo gelandet ist war eher zufall. Ich kønnte mir sehr gut auch vorstellen in anderen Gegenden Norwegens zu leben. Trotzdem hat Oslo seinen Reiz und ich habe die Stadt im Laufe der Jahre kennen und schätzen gelernt und lebe gerne hier!
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gullfisken »

Hallo Trolljenta,

darf ich fragen, wie lange du in Mannheim gelebt hast?

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

in Mannheim gelebt? Gott bewahre, zum Glück nie! Aber ich habe in Frankfurt gelebt und war dadurch das eine liebe Freundin von mir aus Mannheim war doch øfters mal dort. Das hat mir jedenfalls gereicht um mir in sofern ein Bild zu machen um zum Mannheim Oslo vergleich meinen Senf dazu geben zu kønnen :D
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gullfisken »

Hallo,
trolljenta hat geschrieben:Aber ich habe in Frankfurt gelebt und war dadurch das eine liebe Freundin von mir aus Mannheim war doch øfters mal dort. Das hat mir jedenfalls gereicht um mir in sofern ein Bild zu machen um zum Mannheim Oslo vergleich meinen Senf dazu geben zu kønnen :D
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Meiner Erfahrung nach sollte man mindestens 1-2 Jahre in einer Stadt gelebt haben, bevor man sich davon wirklich ein Bild machen kann. Vieles, was eine Stadt ausmacht, erschliesst sich einem erst nach einer laengeren Zeit die man dort verbracht hat. Auch Mannheim hat schoene Seiten, und was dem einen gefaellt, das stoesst beim anderen auf Widerstand, will meinen: jeder ist halt verschieden, auch im Bezug auf "seine" Stadt. Einen solchen Vergleich zu ziehen halte ich fuer wenig aufschlussreich, es sei denn, es ist wirklich jemand daran beteiligt, der in allen inkludierten Staedten lange genug aktiv gelebt hat.

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolljenta »

ich gebe dir ja fast recht. Immerhin habe ich über mehrere Jahre den "Mannheimer" durch engen Kontakt in seinem natürlichen Lebensraum studuieren kønnen und meine Aussagen berufen sich auf diese Erfahrungen. Was natürlich in keinster Weise mit eigenen Erfahrungen durch Leben in Mannheim zu vergleichen ist.

Jedoch sollten doch dann, wie du schon anmerkst, auch bitte alle anderen die in dieser Diskussion meinen das Leben in Oslo beurteilen zu kønnen, oder es mit Mannheim vergleichen kønnen erst mal in beiden Städten die angesagten ein bis zwei Jahre gelebt haben um hier mitreden zu kønnen.

Von daher kann ich in dieser Streitfrage zwar nur bedingt was zum Thema Mannheim beitragen (wobei ich glaube das auch sonst nicht viele Leute mit der erforderlichen 1-2 Jahre Mannheimzeit aufwarten kønnen), jedoch zum Thema Oslo bin ich in jedem Fall ein ernst zu nehmender
Diskussionspartner. 8)

Trolljenta
Antworten