@ Iris und alle "Ersttäter"
Diese Fragen, die du gestellt hast, hatten wir genau vor einem Jahr, nämlich vor unserem ersten Fahrurlaub mit einem Wohnmobil.
Ich will mal nicht übertreiben

, aber ich glaube hier in diesem Forum findest du auf (fast) alles eine Antwort und die besten Tipps sowieso.
Soviel vorweg, stünde ein Wohnmobil vor unserer Tür, ich würde sofort wieder losfahren, denn uns hat der Norwegenvirus gründlich gepackt, "Heilung" ist nicht in Sicht.
Was uns geholfen hat:
Realistische Routen zusammenstecken (Planung);
Zeitreserven einbauen;
lesen, lesen, lesen - es gibt so viele wunderbare Seiten im Internet; ich habe mir die Tipps herausgeschrieben und regelrecht gesammelt- das ergab zum Schluss eine wirklich schöne Route
Was uns überrascht hat:
Die Reisegeschwindigkeit (im Duchschnitt kamen wir stündlich 60km voran);
die Straßenverhältnisse (für uns als Anfänger relativ eng, man gewöhnt sich allerdings schnell daran);
die Verkehrsdichte auf den Lofoten
Was schwieriger war als erwartet:
Die ungewohnte Enge im Wohnmobil; das hat sich aber im Laufe der Reise eingespielt
Was wir nicht missen möchten:
Keine Tag dieses Urlaubs, und wir waren der Faszination des Norkaps und der Insel Mageroya erlegen - Tourismus hin oder her; dass es dazu andere Meinungen gibt, kann ich vollkommen akzeptieren.
Die Idee mit einer dreiwöchigen Rundreise Norwegen und auch Schweden zu erfahren, halte ich für gut, doch bei unserem nächten Wohnmobilurlaub werden wir uns nur wenige Ziele herauspicken, denn wir sind sehr sehr neugierig geworden Norwegen viel genauer kenenzulernen.
Ich glaube, mir geht es wie vielen anderen auch: Wir werden euch im Gedanken begleiten, mit `nem bißchen Neid
Wenn ihr unsere Reise nachlesen wollt, es gibt einen Reisebericht im Internet.