Der norwegische Staat hat die Möglichkeit abgeschafft, sein Auto abgabenfrei einführen zu können. Ist erst 2 Jahre her. Über das Warum kann man geteilter Meinung sein. Der ganz normale Einwanderer, der sich meistens gar keine Gedanken um die Abgaben gemacht hatte, brachte sein gewohntes Auto mit und gut war's. Aber: der schlaue Norweger (oder schlaue Einwanderer), der min. 5 Jahre im Ausland lebte, kaufte sich rechtzeitig das teuerste und stärkste Auto, dass er sich leisten konnte. Das hat er dann wenig benutzt und nach 2 Jahren für richtig teuer Geld verkauft. Da haben viele 200.000 NOK Gewinn gemacht. Viel Geld für null Arbeit. Nur Geduld musste man haben.Roger hat geschrieben:Ich denke ihr wisst was ich sagen wollte. Mit meiner ursprünglichen Frage meinte ich aber was anderes. Ich meinte nämlich nur die Zölle die erhoben werden wenn jemand nach Norge umzieht und im selben Zug sein persönliches Auto mitnimmt. Diese Zölle sind ja horrend!! Klar, man könnte jetzt auch sagen das wenn jemand nach Norge zieht, er gefälligst auch ein Auto in Norge kaufen soll....
Dies hat aber viele Norweger ganz schrecklich geärgert, die sich veräppelt vorkamen. "Warum kann der...?" Denn da wurde vielen bewusst, wie sehr der eigene Staat sie doch schamlos ausnimmt. Also gleiches Recht für alle, jeder zahlt die Abgabe und schon ist der missgünstige Nachbarn zufrieden und der Staat Einnahmen.
Noch ein Wort zu euch Protektionisten:
Gary Romain: "Patriotismus ist Liebe zu den Seinen. Nationalismus ist Hass gegen die anderen."
Seine Märkte abschotten ist immer ein schöner Zug, wenn man die eigenen Bauern und Industrie schützen will. Habt ihr auch mal daran gedacht, dass viele den Zugang zu unseren Märkten bitter nötig haben? Ich bin dafür, dass der beste Anbieter zum Zuge kommt und nicht der, der von seiner Regierung am besten vor Konkurrenz geschützt wird.
Gruss Patricia