Pilze-Börnie hat geschrieben:Hei,
also ich kenne das System mit dem Foto aus Tønsberg. Meine dort ansässigen Freunde sagten mir, ich solle immer schön lächeln, ansonsten würde mir als Ausländer (natürlich mit meinem deutschen Autokennzeichen) nichts passieren, und genauso ist das auch gekommen. Ich war letztes Jahr im September ca. 6 - 7 Tage in Tønsberg und bin täglich mit dem Auto nach ausserhalb unterwegs gewesen, bin also täglich bei der Einfahrt wieder fotografiert worden, aber bis heute ist da nichts nachgekommen. In Oslo, Trondheim und Bergen sowie anderen Bompengerstationen wie. z.B. die große Brücke vor Kristiansund (N) muss man als Ausländer halt direkt und bar (kontant) bezahlen. Einen Autopass brauchen Ausländer, jedenfalls meines Wissens nach, bislang nicht für Norwegen.
Gruß Börnie
Als in Norwegen Ansässiger und gelegentlicher Besucher Tønsbergs kenne ich diese automatische Mautstelle und möchte mich dazu äussern.
Ich bin mit meinem Auto mit norwegischen Kennzeichen einige Male in Tønsberg gewesen, habe aber noch nie eine Rechnung gekriegt. An das AutoPass-System ist diese Stelle nicht gekoppelt, so dass die Maut über meinen Chip nicht abgebucht wurde.
Als ich meinen Kumpel aus Tønsberg (genauer gesagt Nøtterøy) dazu befragte, meinte er, dass immer ein gewisser Betrag angespart werde, bevor eine Rechnung geschickt werde, damit Porto und Aufwand nicht die ganzen Einnahmen verschlingen.
Als Tourist hat man also nichts zu befürchten, wenn noch nicht einmal ich
etwas von denen gehört habe.