Wir planen zu zweit unseren Urlaub im nächsten Jahr in Norwegen zu verbringen. Ich selber habe das Land (bzw. einiges davon) schon kennen und lieben gelernt, da ich während des Studiums für 1/2 Jahr dort gelebt habe (Hardangerfjord). Ich hatte allerdings kein eigenes Auto zur Verfügung, dafür aber lange Zeit und somit Reisen mit Zug, Bus, Schiff, Flugzeug unternommen.
In unserem Urlaub haben wir jedoch nur 2 (max 2 1/2) Wochen Zeit. (Reisezeit Ende Mai, Anfang Juni)
Die Idee ist im Augenblick, in Oslo zu starten, am Hardangerfjord (meiner alten Heimat) Station zu machen und über Bergen nach Aalesund zu reisen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Tour, und kann mir sagen, ob es sinnvoll ist diese Strecke mit Zug, Bus und Schiff in der Zeit zu machen, oder sollte es auf jeden Fall ein Auto (evtl. Mietwagen) sein. Denn schließlich ist die Anreise (aus Köln) mit Auto und Fähre auch ganz schön teuer und lang. Oder hat jemand gute Alternativideen?
Vielleicht hat ja auch jemand gute Vorschläge für Übernachtungsmöglichkeiten (Hytter) auf dieser Strecke.
Was meint Ihr denn, wieviel Geld wir für eine solche Reise einkalkulieren sollten?
Ich freue mich über Antworten.
Ha det bra!

Joe