Karsten hat geschrieben: ↑Do, 23. Feb 2023, 12:23
Kumulus hat geschrieben: ↑Mi, 22. Feb 2023, 7:56
Vielleicht bin ich noch nicht ganz wach - aber ich sehe keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Bildern. Allerdings gefällt mir die Größe.
Hallo Martin,
Was ich damit meine ist, dass man die Größe der Fotos
theoretisch nicht mehr selbst runterschrauben muss, sondern auch Bilder in Originalgröße einbinden kann.
Die Software rechnet dann die Fotos automatisch auf die Breite des Forumrahmens herunter, allerdings mit deutlich mehr Qualitätsverlust als wenn man selber vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert hätte.
Hallo Karsten,
<hmm> ich würde da mal vorsichtig sagen, dass ich denke, dass diese Beschreibung nicht ganz zutrifft. Aus meinem leihen-haften Verständnis ist es so, dass wenn man im Forum ein Bild einbindet, dann macht die Software (also das phpBB, die Forumsoftware) mit dem Bild genau gar nichts. Für die Darstellung des Bildes ist alleine der Browser zuständig. Das einzige was wiederum das phpBB macht ist dafür zu sorgen ein zu großes Bild entsprechend in einen kleineren Rahmen zu passen. Wie gesagt, das ist nur meine Ansicht.
Wenn es in Zukunft, so wie es im Moment im Test-Forum ist,
keine Größenbeschränkung mehr gibt, dann sparen sich die Forumsteilnehmer evtl. komplett das runterschrauben und stellen wirklich die Originalbilder ein. Das wäre bei einem einzelnen Bild sicher OK, aber in einem Reisebericht wäre das auch bei einer sehr schnellen Internetanbindung eine echte Herausforderung. So wie in meinem Testbeitrag
viewtopic.php?t=33640, da stecken Bild mit 4096x2305 px drin. Es gibt im FireFox die Möglichkeit so zu tun, als ob man z. B. nur eine "4G / LTE" Verbindung hätte um zu testen, wie eine Seite lädt wenn man wirklich nur so eine Verbindung hätte. Wenn ich das mal einstelle, dann lädt dieser Beitrag quasi gar nicht. Ich erinnere mich, dass im Forum Leute unterwegs sind, die schmalbandiger angebunden sind, oder evtl. durchaus einen schnellen Internetanschluss haben, aber mit dem Tablet nur über eine magere WLAN-Verbindung mit dem Router verbunden sind. Ich weiß also nicht, ob es doch Sinn macht eine gewisse Größenbeschränkung für Bilder zu nutzen, sagen wir mal 2000px, das wäre immer noch mehr als genug.
Bitte das ganze nur als Vorschlag und Diskussionsgrundlage nehmen. Vllt. liege ich da auch komplett falsch.
Gruß, Markus