Hei,
News von den Lofoten. Endlich will die Regierung eine Touristensteuer einführen! Eine super Geschichte und an der Zeit etwas mit den Zuständen auf den Lofoten zu machen. Wird hoffentlich für alle Besucher der Lofoten eine Verbesserung der Infrastruktur für einen tragfähigen Tourismus mitführen
https://www.nrk.no/nordland/innforer-tu ... 1.16263722
Keks
Endlich Touristensteuer auf den Lofoten
Re: Endlich Touristensteuer auf den Lofoten
Das klingt aber alles noch sehr vage.
Grüße Gudrun
Grüße Gudrun
Naja,vielleicht entdecht dann unsere Regierung auch noch ne Einnahmequelle!!!
Ich denke da an Rüdesheim, Köln, Hamburg usw.
Achtung: Nicht ganz ohne Ironie!!!
Ich denke da an Rüdesheim, Köln, Hamburg usw.
Achtung: Nicht ganz ohne Ironie!!!

-
- NF-Stammbesucher
Ganz ohne Ironie: Das gibt es in Deutschland schon längst. Nennt sich entweder Kurtaxe oder "Kulturförderabgabe".Canadier hat geschrieben:Ich denke da an Rüdesheim, Köln, Hamburg usw.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Hallo Gerhard,
ja ok dann müssen wir auch die "Bettensteuer" dazu rechnen.
Aber ich hatte das so verstanden das jeder Tourist der auf die Lofoten reist diese Steuer berappen muß.
So nach dem Motto: Kurtaxe schon auf dem Zug über den Hindenburgdamm nach Sylt.
ja ok dann müssen wir auch die "Bettensteuer" dazu rechnen.
Aber ich hatte das so verstanden das jeder Tourist der auf die Lofoten reist diese Steuer berappen muß.
-
- NF-Stammbesucher
In dem Artikel steht nichts darüber, wie und wo die Touristensteuer erhoben werden soll. Was nicht verwunderlich ist, denn dafür muss natürlich erst mal eine rechtliche Grundlage geschaffen werden, die sowohl mit norwegischem als auch mit EU-Recht vereinbar ist. Dass das nicht so einfach ist, insbesondere dann, wenn man die Einheimischen davon ausnehmen will, haben ja mehrere deutsche Verkehrsminister eindrucksvoll nachgewiesen.Canadier hat geschrieben:Aber ich hatte das so verstanden das jeder Tourist der auf die Lofoten reist diese Steuer berappen muß.

Es würde mich also überhaupt nicht verwundern, wenn es letztlich auf eine Art Bettensteuer hinausläuft.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
-
- NF-Stammbesucher
Wenn es nach der gegenwärtigen Regierung geht wird eine Gesetzesvorlage zur Anhörung ausgelegt nachdem die Steuer eingeführt wird, ref Lachssteuer
Wie konkret die Steuer aussehen wird, wird sich dann zeigen. Zu hoffen bleibt, dass die Einnahmen z.B. in Toilettenanlagen investiert werden, so dass man nicht plötzlich im "Forest of shit" steht und sich auch die Bewohner der Lofoten über die Touristen beklagen müssen.
Keks

Keks