Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Tinche

Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitrag von Tinche »

Wir werden im August zum 1x nach Norwegen reisen. Wir fliegen nach Tromsö, haben dann einen Mietwagen und wollen nach Senja und auf die Lofoten. Was muss ich mit einem Mietwagen bei der Bezahlung der Fähre sowie der Strassenmaut beachten?

VG
Tinche
thomashus

Re: Fähre und Maut mit einem Mietwagen

Beitrag von thomashus »

eigentlich nichts - zumindest Sixt und Europcar blocken einen Betrag auf deiner Kreditkarte und rechnen nach Rückgabe des Fahrzeuges ab. Fähre und Maut wird bei Benutzung elektronisch registriert - also keine Bezahlung vor Ort.
gute Reise!
Tinche

Beitrag von Tinche »

Super, danke für die Info:-) Hats Du Erfahrungen mit Mietwagen Anbietern. Momentan gibt es bei National und Enterprise das beste Angebot.....
Tinche

Beitrag von Tinche »

Im meine natürlich in Norwegen
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von nasanase »

Hallo Tinche

Mietwagen-Erfahrung in NOR habe ich bei AVIS und Hertz. Bisher noch nie Probleme gehabt. Weder bei Über- noch bei Rückgabe. Wie der Vorschreiber bereits erwähnt hat, wenn Du den Mietwagen in NOR mietest, brauchst Du Dich i.d.R. nur um die Strassenverkehrsregeln zu kümmern. Maut und Fähre wird über den Sender in deinem Auto registriert und dann rund 2 Wochen nach Abgabe zugestellt.

WICHTIG: Immer darauf achten ob du auf den Parkplätzen Parkgebühren bezahlen musst. Oft wird bei Einfahrt die Autonummer registriert und dann muss man entweder im Automat oder in einer App das ganze aktivieren bzw. vor Ausfahrt bezahlen (ist überall etwas anders, manchmal muss man bei Einfahrt schon die App starten, manchmal vor Ausfahrt beim Automaten). Wenn Du das nicht tust, wird dir die Mietwagen-Firma die Kosten nachbelasten (nicht so schlimm, sind ja nur die ordentlichen Gebühren) ABER für die Bearbeitung jedes Falles wird schnell mal 40-50 EUR fällig.
Tinche

Beitrag von Tinche »

oh, vielen Dank für den Tipp.:-)
Gut zu wissen, kann ich mir die app im Vorfeld runterladen?

Kenne das ähnlich von Island.....
Antworten