es gibt eine neue Karte für die „Nasjonale sykkelruter“ und Updates bei den Fähren. Zur Rubrik „Brikke / Maut / Autopass“ habe ich nun auch eine Karte hinzugefügt.
Neuigkeiten Allgemein 17.09.2022
Alle Layer die per „fetch“ (*) geladen werden erhalten nun einen Text für ein Popup. Wenn man also einen Punkt, eine Linie oder eine Fläche eines solchen Layers anklickt, dann erscheint in dem Popup eine Info dazu. Allerdings haben nicht alle Objekte eine solche Info.
Die per „fetch“ geladenen Layer sind nun farblich besser zu unterscheiden. Meistens wird ein solcher Layer für die Darstellung bestimmter Objekt eines Landes (NO, DK, SE, FI und manchmal auch DE) verwendet.
Da die Objekte solcher Layer aus OSM kommen beinhalten sie ja auch alle eine eindeutige ID von OSM. Über diese IDs kommt man per Link direkt in eine sich neu öffnende Karte von OSM.
Neue Karte mit den nationalen Fahrradrouten von Statens Vegvesen.
Zur Rubrik „Brikke / Maut / Autopass“ habe ich nun auch eine Karte hinzugefügt. Sie basiert auf den Exporten aus OSM. Diese beinhalten nicht nur mautpflichtige Straßen sondern auch Fähren.
(*) Diese Layer sind Exporte aus OSM über OverPass.
Neuigkeiten Fähren 24.09.2022
Für den Fylkesvei 17 habe ich in der Karte zwischen den einzelnen Häfen auch Linien eingetragen mit der entsprechenden Entfernung, damit man einschätzen kann, wie lange man mit dem Auto ungefähr braucht.
Neuigkeiten Fähren 17.09.2022
Endlich habe ich mal wieder die Karte um weitere Häfen erweitert. Bei den Routen der „Nordland fylkeskommune“ habe ich mal angefangen.
Die Spalte XXX habe ich wieder entfernt. Die Strecken werden immer wieder von unterschiedlichen Gesellschaften betrieben, das alles hier aktuell zu halten ist zu aufwändig.
Karten zu Anreise, Mobilität, Ausflügen und Infrastruktur
kann man wirklich noch was in einer neuen Karte darstellen? Ja, kann man.
Eine Karte mit Sonnenauf- und Untergangszeiten. Sieht dann etwa so aus.
Neuigkeiten Allgemein 05.11.2022
Neue Karte mit Sonnenauf- und Untergangszeiten für ausgesuchte Orte in Skandinavien und als Referenz ein paar in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.
Neuigkeiten Fähren 05.11.2022
Die Kalendereinträge für die Kreuzfahrschiffe werden nun zwei Jahre länger in die Zukunft generiert. Das Popup ist so breit, dass alle Monate eines Jahres in eine Zeile passen.
in den letzten Wochen war ich hauptsächlich mit der nächsten Reiseplanung beschäftigt, aber dabei sind nebenbei auch ein paar Korrekturen und Erweiterungen an den Projektseiten entstanden.
An der Stelle, vielen Dank für euer positives Feedback.
OSM-Karten können nun bis zu 800 Punkte hoch werden, wenn der Viewport des Browserfensters mindestens 1.200 Pukte hat.
Neuigkeiten Fähren 17.12.2022
Für einige Fährverbindungen habe ich die Tracks von OSM geladen und sie werden nun in der Karte aus einer konvertierten GPX-Daten geladen. Gemacht habe ich das für die Verbindungen die ich selbst schon benutzt habe oder in Betracht gezogen habe sie zu benutzen. Das ganze ist etwas experimentell, denn auf diese Art und Weise alle Verbindungen zu realisieren würde extrem viel Arbeit bedeuten und vermutlich die ganze Sache von der Performance her in die Knie zwingen.
Neuigkeiten Hurtigruten Ausflüge 17.12.2022
In den Tabellen funktioniert nun das auf- und zuklappen der einzelnen Ausflüge wieder. Mit zwei zusätzlichen Schaltflächen lassen sich alle Ausflugsbeschreibungen auf einmal auf- und zuklappen.
Links zur Hurtigruten-Seite habe ich nun entnervt entfernt. Die scheinen nix besseres zu tun zu haben, als alle naselang ihre Webseite umzubauen womit dann Links auf irgendwelche Unterseiten regelmäßig ins Nirwana führen. <hmpf>
Neuigkeiten WebCams 10.12.2022
Für Schweden wurden die WebCams von Trafikverket hinzugefügt.
Für Finnland wurden die WebCams von Fintraffic hinzugefügt.
openAIP als Layer entfernt.