2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen
Antworten
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitrag von mario_b »

Seeadler hat geschrieben: Ok, das hatte ich anders verstanden!
Ich dachte 25 müssen über 2 Wochen mindestens gehalten werden! :roll:
Leider nein, eine Stabile 25er Inzidenz auf 7 Tage ist einer 50er Inzidenz auf 14 Tage gerechnet. Die Inzidenz ist die Anzahl der Erkrankten innerhalb einer zeit x. Wenn Du in 7 Tagen also 25 hast (25er Inzidenz), hat du in 14 Tagen 50 erkrankte (50er Inzidenz). Ohne Angabe des Zeitraumes ist ein Inzidenzwert daher nicht vergleichbar.
Sápmi hat geschrieben:Ja, Mitte Juli könnte es in etwa klappen, wenn hier mit den Zahlen alles gut läuft, woran ich aber noch etwas zweifle.

Ja daran hab ich ja auch noch meine Zweifel ... wenn die Ganzen geburtstags/firmen/Hochzeitspartys jetzt mit 50 und mehr Leuten erst mal los gehen ... Ich hätte mir gewünscht das wir einfach die Personengruppen weiterhin klein Halten (keine Ahnung 10 oder sowas maximal) und dafür aber die Freiheiten behalten. So befürchte ich werden wir die Freiheiten bald wieder verlieren.
Sápmi hat geschrieben: Blöd ist halt auch, dass sich in Zahlen innerhalb Norwegens in letzter Zeit nicht so gut entwickelt hatten, auch wenn sie jetzt wieder sinken. Sie bleiben bisher immer noch deutlich über denen von D und auf lange Sicht ist es in diesem (jetzt ziemlich gemäßigten) Inzidenz-Bereich ja auch etwas aberwitzig, Länder mit deutlich niedrigeren Zahlen als Risikoländer einzustufen...
Dem kann ich aber nicht ganz folgen ... Norwegen kommt von einer über 120er Inzidenz ende März fallend - nur nicht so schnell wie bei uns (wobei ich mir nicht sicher sind wie viel unsere Zahlen wert sind). Zum ende hin Mai gab es einen Ausreißer wieder nach oben aber seit 27.05. fallen die Zahlen wieder. Akutuell Inzidenz 31 auf 7 Tage (https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/). Ist jetzt von uns nicht so weit weg ...

Aber faktisch ist Deutschland sowie Norwegen von 25 auf 14 Tage noch weit entfernt ....

Hmmm soweit doch nicht, hab das gerade mal überschlagen, davon ausgehend das nach unten die Kurve auch anfängt abzuflachen, könnten wir zum 20.06. bei 12,5 ankommen.

Schauen wir mal ...
Seeadler

Beitrag von Seeadler »

mario_b hat geschrieben:
Seeadler hat geschrieben: Ok, das hatte ich anders verstanden!
Ich dachte 25 müssen über 2 Wochen mindestens gehalten werden! :roll:
Leider nein, eine Stabile 25er Inzidenz auf 7 Tage ist einer 50er Inzidenz auf 14 Tage gerechnet. Die Inzidenz ist die Anzahl der Erkrankten innerhalb einer zeit x. Wenn Du in 7 Tagen also 25 hast (25er Inzidenz), hat du in 14 Tagen 50 erkrankte (50er Inzidenz). Ohne Angabe des Zeitraumes ist ein Inzidenzwert daher nicht vergleichbar.
Sápmi hat geschrieben:Ja, Mitte Juli könnte es in etwa klappen, wenn hier mit den Zahlen alles gut läuft, woran ich aber noch etwas zweifle.

Ja daran hab ich ja auch noch meine Zweifel ... wenn die Ganzen geburtstags/firmen/Hochzeitspartys jetzt mit 50 und mehr Leuten erst mal los gehen ... Ich hätte mir gewünscht das wir einfach die Personengruppen weiterhin klein Halten (keine Ahnung 10 oder sowas maximal) und dafür aber die Freiheiten behalten. So befürchte ich werden wir die Freiheiten bald wieder verlieren.
Sápmi hat geschrieben: Blöd ist halt auch, dass sich in Zahlen innerhalb Norwegens in letzter Zeit nicht so gut entwickelt hatten, auch wenn sie jetzt wieder sinken. Sie bleiben bisher immer noch deutlich über denen von D und auf lange Sicht ist es in diesem (jetzt ziemlich gemäßigten) Inzidenz-Bereich ja auch etwas aberwitzig, Länder mit deutlich niedrigeren Zahlen als Risikoländer einzustufen...
Dem kann ich aber nicht ganz folgen ... Norwegen kommt von einer über 120er Inzidenz ende März fallend - nur nicht so schnell wie bei uns (wobei ich mir nicht sicher sind wie viel unsere Zahlen wert sind). Zum ende hin Mai gab es einen Ausreißer wieder nach oben aber seit 27.05. fallen die Zahlen wieder. Akutuell Inzidenz 31 auf 7 Tage (https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/norwegen/). Ist jetzt von uns nicht so weit weg ...

Aber faktisch ist Deutschland sowie Norwegen von 25 auf 14 Tage noch weit entfernt ....

Hmmm soweit doch nicht, hab das gerade mal überschlagen, davon ausgehend das nach unten die Kurve auch anfängt abzuflachen, könnten wir zum 20.06. bei 12,5 ankommen.

Schauen wir mal ...

.....mit dem letzten Satz hast du dich bei mir extrem beliebt gemacht! :lol: :lol:

Gruß Seeadler
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von harald0409 »

Na nun könnt ihr aufhören mit spekulieren ,ab 01.07. mit Zertifikat ohne Karantene ,einreise ,für Touristen

https://www.abcnyheter.no/nyheter/norge ... s-er-klart
Giirov

Beitrag von Giirov »

... und der norwegische Gesundheitsminister hat gerade erklärt, dass EU-Touristen ab dem 1.7. quarantänefrei einreisen können, sofern das Koronazerfikat bis dann funktioniert und die Norweger alle Vorbereitungen fertig kriegen.

Quelle: https://www.aftenposten.no/norge/i/pL54 ... ntry=32405

Bereits ab Freitag können vollständig Geimpfte und Genesene mit Wohnsitz in Norwegen oder gelben Ländern quarantänefrei einreisen.
elg-lupo

Beitrag von elg-lupo »

harald0409 hat geschrieben:Na nun könnt ihr aufhören mit spekulieren ,ab 01.07. mit Zertifikat ohne Karantene ,einreise ,für Touristen

https://www.abcnyheter.no/nyheter/norge ... s-er-klart
Das ist ja mal eine schöne Nachricht!

Meine Frau ist seit März vollständig geimpft, bei mir ist es Ende Juni soweit. Die ColorLine-Fahrt hatten wir auf 7.7. verschoben. Insofern hoffe ich jetzt, dass wir
a) endlich mal wieder unsere Tochter drücken können
b) die Quasi-Enteignung unserer Hütte (kurz) ausgesetzt ist.

Jetzt geht es nur darum, den QR-Code zu bekommen.
Seeadler

Beitrag von Seeadler »

War docn klar, habe seit Wochen hier geschrieben :lol: :lol: :lol:
Gruß Seeadler
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mario_b »

Spannend ... dann ist noch die Frage was mit genesenen ist oder bekommen die auch ein Corona Zertifikat in der APP ?
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rapakiwi »

Das Coronazertifikat ist der Nachweis, dass man geimpft, genesen oder getestet ist.

https://ec.europa.eu/info/live-work-tra ... kat-der-eu

Demnach müsste man, wenn es nur ums Vorliegen des Zertifikates geht, auch als Nichtgeimpfter einreisen können.
Ha det bra
Anja
Seeadler

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

wenn in der Cov app der Status des Genesenden mit den Regeln übereinstimmt, wird er m.E. wie ein Geimpfter behandelt!
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mario_b »

Ich glaube das sind die besten News seit langem ... hab das auch gerade geklärt. Ja mit seinem Coronabefund geht mein vater zur Aphoteke und bekommt genauso ein Grünes Zertifikat (für 6 Monate halt).

Wir werden am 23.07. mit der 2. Impfung versehen + 14 Tage also ab 6.08. dürfen wir nach Norwegen ...
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knallfrosch »

Wow..... das sind ja wirklich geniale Nachrichten.

Jetzt muss noch noch geklärt sein, ob man auch getestet einreisen darf.
Dann könnten wir auch wie geplant unseren Urlaub machen......ich freu mich mal ein kleines bissel....

Grüße
Seeadler

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

die Entwicklung hat auch eine Gegenspur!
Natürlich wächst jetzt das Verlangen der Norweger auch zu reisen!
Ist auch gut so, dann wird es nicht so voll :lol: :lol:

Gruß Seeadler
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sápmi »

Rapakiwi hat geschrieben:Das Coronazertifikat ist der Nachweis, dass man geimpft, genesen oder getestet ist.

Demnach müsste man, wenn es nur ums Vorliegen des Zertifikates geht, auch als Nichtgeimpfter einreisen können.
Ja, so war's geplant. Wobei man dann als "Nur-Getesteter" eventuell noch in Quarantäne muss?
Muss mir das jetzt erst mal alles durchlesen.
Danke an alle für die diversen Links.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von mario_b »

Seeadler hat geschrieben: Natürlich wächst jetzt das Verlangen der Norweger auch zu reisen!
Ist auch gut so, dann wird es nicht so voll :lol: :lol:
Ich empfand das letztes Jahr als extrem leer ... viele Campingplätze hatten geschlossen weil so wenig leer war. Ich hoffe eher das dann wieder alle offen haben. Ich fahr ja nicht zum Angeln an einen Ort sondern auf Motorrad quer durchs land , jeden Abend woanders.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Voronwe »

Sápmi hat geschrieben:
Rapakiwi hat geschrieben:Das Coronazertifikat ist der Nachweis, dass man geimpft, genesen oder getestet ist.

Ja, so war's geplant. Wobei man dann als "Nur-Getesteter" eventuell noch in Quarantäne muss?
Muss mir das jetzt erst mal alles durchlesen.

Danke an alle für die diversen Links.
Das wäre natrülich extremm mistig, insbesondere für Familien, die nur teilweise geimpft sind.

Aber trotzdem macht das Hoffnung...
Antworten