Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen
Antworten
sakagu

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitrag von sakagu »

@ChristianAC:
genau, deshalb haben wir uns auch nicht getraut, vor dem 15.7. einzureisen. Geplant wären ab Anfang Juli 3 Wochen Urlaub in der Gegend um Jotunheimen gewesen, zum Berggehen und natürlich auch zum Meer raus. Stattdessen haben wir dann ganz kurzfristig noch Nordkap anvisiert, was aber auch sehr schön war und wir eigentlich in Anbetracht der vielen Leute, die dort normalerweise sind, nie gemacht hätten. Also hat Corona für uns da auch was Positives gehabt, denn es waren nur Norweger und Finnen am 15.7. oben ...
Aber zurück zu den Strafen:
Bekommen jene Leute, die sich nachweislich mit Corona bei div. Festen usw. durch ihre Missachtung der gesetzlichen Verordnungen infiziert haben, auch Strafen im Bereich EUR 2000.-- aufwärts? Wohl kaum, oder? Also wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Grüße
Walter
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von zhnujm »

sakagu hat geschrieben: Aber zurück zu den Strafen:
Bekommen jene Leute, die sich nachweislich mit Corona bei div. Festen usw. durch ihre Missachtung der gesetzlichen Verordnungen infiziert haben, auch Strafen im Bereich EUR 2000.-- aufwärts? Wohl kaum, oder? Also wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Da diese nicht gegen die Quarantäne Regeln verstossen haben bekommen sie auch nicht eine solche Strafe....

Im übrigen wird niemals jemand bestraft weil er sich angesteckt hat, genauso wie sich niemals sicher feststellen lässt wer sich wo genau angesteckt hat.

Wenn ihr die gesetzlichen Vorgaben der Norweger umgehen wollt solltet ihr euch nicht über die Strafen beschweren.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cosmashivana »

Das eine ist ein Anraten (Abstandsregel) und das andere ist eine Pflicht, die im Gesetz festgeschrieben ist und bei Nichtbeachten bestraft wird.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

sakagu hat geschrieben:Hallo nochmals,
wenn aber der WoMoFahrer ein Ferienhaus für 2 Wochen mietet, hat er eigentlich einen ausreichenden Nachweis, oder irre ich mich da? Und ich kann mir schwer vorstellen, dass bei jeder Ferienwohnung jeder kontrolliert wird, ob er auch anwesend ist und seine Quarantäne absitzt - denn wenns soviele Kontrollen gäbe, würde es auch nicht vorkommen können, dass Partys mit viel zu vielen Leuten gefeiert werden können oder eben wie justusjonas schreibt die Abstände an den Strandbädern nicht eingehalten werden.
Bitte mich zu korrigieren, falls ich falsch liege.
Da muss man die Buchungsbestätigung bereits dabei haben. Glaube aber gerne, dass der Grenzer misstrauisch wird, wenn man mit WoMo noch eine Ferienwohnung/-haus gemietet hat.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wutschi »

So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Ich überlege mir schon länger eine V-Klasse als Morco Polo Ausbau zu kaufen und diese als Alltagsauto, bzw, Firmenwagen zu benutzen. Ein Freund von mir hat diese Tage sich seinen Marco Polo als Firmenwagen bestellt. Hat den Vorteil das man bei der Anreise nicht extra ein Hotel für die Zwischenübernachtung braucht und man mal auch eine Nacht ohne Unterkunft verbringen kann.
Bei einem großen WoMo gebe ich Dir natürlich recht...
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ChristianAC »

@wutschi

So wie @sagaku es schrieb, ging es eher darum die Ferienwohnung vorsätzlich als Alibiadresse für die
Quarantäne zu nutzen und dann trotzdem mit dem Womo zu reisen, mit der Begründung, dass man ja
bei der Nicht-Isolations-Quarantäne ja auch wandern darf.
sakagu

Beitrag von sakagu »

ChristianAC hat geschrieben:@wutschi

So wie @sagaku es schrieb, ging es eher darum die Ferienwohnung vorsätzlich als Alibiadresse für die
Quarantäne zu nutzen und dann trotzdem mit dem Womo zu reisen, mit der Begründung, dass man ja
bei der Nicht-Isolations-Quarantäne ja auch wandern darf.
Ich hatte mich an diesen Thread + folgende Einträge dazu angelehnt:
https://www.forum.norwegen-freunde.com/ ... 44#p315188

Hatte hier teilweise das Gefühl, der eine oder andere sieht das so mit "Vorsätzlich" ...

@Wutschi:
Ich z.B. hab zwar kein WoMo, aber einen VW Multivan mit nachträglich eingebautem Aufstelldach. Den Bus verwende ich auch als Alltagsauto z.b. zum Arbeitfahren ...
Nur für Norwegen wäre mir das Wetter zu unsicher, um 2 oder mehr Wochen ohne zusätzlicher Unterkunft, also nur mit dem Bus, zu "urlauben".
Voriges Jahr hatten wir noch einen kleinen Wohnwagen hintendran ...
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

ChristianAC hat geschrieben:Es gibt hier den einen oder anderen der aktuell meint mit der Brechstange seinen
Urlaub in Norwegen durchziehen und jedes noch so kleine vermeintliche
Schlupfloch für sich hinbiegen zu müssen.

... und auf der anderen Seite gibt es hier einige wenige, die mit aller Macht und bei jeder sich bietenden Gelegenheit meinen, anderen ihre Reisepläne schlechtreden zu müssen. Vielleicht ja auch deshalb die 40 Seiten?!

Fühlt ihr euch persönlich angegriffen oder seht eure Gesundheit bedroht, wenn die bösen Deutschen trotz Quarantänevorschriften ins Land kommen?
Hört bitte auf, hier die Einreisepolizei zu spielen und Schreckszenarien aufzubauen!

Die Regeln sind klar formuliert und die Maßnahmen werden von den norwegischen Behörden durchgesetzt.
Wer seit Samstag reisen möchte, tut dies mit dem Wissen, zehn Tage in Quarantäne zu müssen. Wie diese zu absolvieren ist, ist ebenfalls geregelt und bietet wenig Ermessensspielraum.

Wenn ein Womo-Urlauber eine Ferienhausbuchung vorlegen kann, wird die Polizei das bei der Einreisekontrolle zur Kenntnis nehmen und bei Zweifeln die Einreise verweigern. So einfach ist das. Die Grenzbeamten haben immer das letzte Wort, egal was man vorlegt oder zu erklären versucht.
Lässt der Beamte dich einreisen, weiß er, wo du dich die nächsten zehn Tage aufhältst. Wirst du bei einer Kontrolle dort nicht angetroffen, hast du ein großes Problem. Und auch derjenige, der die feste (Quarantäne-)Adresse bestätigt hat.

Aus diesem Grund wird dir auch kaum ein touristischer Übernachtungsbetrieb eine Fakebestätigung ausstellen. Kommt das raus, ist der Laden geschlossen, vermutlich für immer, und der Betreiber ziemlich sicher pleite.

Viele Grüße von einem in letzter Minute vor Inkrafttreten der Restriktionen Eingereisten, der im Osloer Hafen ein herrlich angenehmes Gespräch mit dem kontrollierenden Beamten führen konnte und einen tollen Urlaub gewünscht bekam.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
neoman666

Beitrag von neoman666 »

Hi,
wir verfolgen diesen Thread schon einige Zeit. Nun müssten wir uns aber auch mal hier im Forum anmelden, da wir einige Fragen haben bzgl. unserer geplanten Lofoten-Reise.

Folgendes haben wir vor. Mitte Oktober wollen wir für 2 Wochen das erste Mal nach Norwegen reisen, ausschließlich zu den Lofoten. Wir wollen uns nur auf den Lofoten aufhalten, dort mit dem Auto die Inseln erkunden und fotografieren, natürlich auch wandern. Unser Hauptziel ist aber das Fotografieren.

Die Flüge sind bereits gebucht. Da nun Deutschland auf die „rote Liste“ von Norwegen gesetzt wurde, sind wir nun etwas unsicher, was wir machen sollen und was bei den Norwegern Quarantäne genau bedeutet. Wenn es nach uns geht, würden wir trotzdem fahren. Aber nur, wenn ich mich nicht 10 Tage in einer Unterkunft aufhalten muss, denn dann kann ich auch zu Hause bleiben.

Unsere Anreise soll wie folgt ablaufen:
Da wir nicht weit weg von Prag wohnen, haben wir Flug ab Prag gebucht. Also soll es von Prag nach Oslo mit Anschlussflug nach Bodo gehen. In Bodo wollten wir eine Nacht im Hotel verbringen, bevor es am nächsten Tag mit der Fähre zu den Lofoten (Moskenes) geht.
Wenn das nach jetzigen Stand nicht möglich ist, müssten wir umbuchen. Wir könnten auch noch einen Flug von Bodo nach Leknes hinzunehmen und auch direkt von Deutschland aus fliegen wenn das nicht anders gehen würde.

Es gibt also 2 Probleme, wo wir nicht wissen was geht. Das erste die Anreise wie beschrieben und das zweite, was ist alles erlaubt wenn wir auf den Lofoten wären? Im Grunde genommen kommt man mit niemanden in Kontakt, wenn wir mit dem Auto auf den Lofoten unterwegs sind. Auch beim Wandern nicht. Oder muss man sich wirklich die 10 Tage in der Unterkunft aufhalten?

Wir würden uns über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

MfG neoman
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Gudrun »

Zum Aufenthalt in der Unterkunft: [ur=https://helsenorge.no/koronavirus/travel-advicel]Hier[/url] steht ausführlich, was Ihr zu beachten habt. Ausdrücklich lese ich "Sie können spazieren gehen, aber müssen einen guten Abstand zu anderen halten."
Ich gehe davon aus, dass Euer Problem bei der Anreise in den Zwischenübernachtungen in Norwegen besteht? Auf der verlinkten Seite gibt es die Möglichkeit für einen Chat. Fragt doch dort mal an.
Da Ihr ausdrücklich nach Ratschlägen fragt: Bis Oktober kann noch soviel passieren, in die eine wie die andere Richtung. So wie Eure ursprünglichen Reisepläne jetzt wackeln, kann es auch unmöglich werden, nach Norwegen einzureisen. Wenn die Flüge und die Unterkunft dann nicht zu stornieren sind, habt Ihr das Geld in den Sand gesetzt.

Grüße Gudrun
neoman666

Beitrag von neoman666 »

Vielen Dank für deine Antwort. Die Zwischenübernachtung sollte nicht das Problem darstellen, denn die könnten wir auch canceln und direkt zu den Lofoten durchreisen, entweder mit einem Anschlussflug von Bodo nach Leknes oder ab Bodo mit dem Auto. Da wären wir schon bei der nächsten Frage. Wird es möglich sein, einen Mietwagen zu bekommen?

Mal angenommen, wir hätten es bis zu den Lofoten in die eigene Unterkunft geschafft. Was bedeutet nun genau Quarantäne? Dazu ließt man unterschiedliche Meinungen oder eben nichts richtiges. Es heißt man solle spazieren gehen können oder wandern. Was anderes wollen wir ja auch nicht auf den Lofoten, wandern, die Inseln erkunden mit dem Auto und fotografieren. Außer beim Einkaufen würden wir mit niemanden in Konakt kommen, selbst wenn, würden Maske und Abstand eine Infektion anderer verhindern, was ja hier bei und in Deutschland gang und gebe ist. Sollte aber Quarantäne bedeuten, man kann spazieren gehen von der Unterkunft aus ohne einem Mietwagen benutzen zu dürfen, wäre das weniger schön.

Und ja, bis Mitte Oktober kann noch viel passieren...

MfG neoman
Wutschi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wutschi »

Hallo Neoman,

bis Oktober wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen...
Es macht aber durchaús Sinn sich vorzubereiten.
neoman666 hat geschrieben: ...
Die Flüge sind bereits gebucht. Da nun Deutschland auf die „rote Liste“ von Norwegen gesetzt wurde, sind wir nun etwas unsicher, was wir machen sollen und was bei den Norwegern Quarantäne genau bedeutet. Wenn es nach uns geht, würden wir trotzdem fahren. Aber nur, wenn ich mich nicht 10 Tage in einer Unterkunft aufhalten muss, denn dann kann ich auch zu Hause bleiben.

Unsere Anreise soll wie folgt ablaufen:
Da wir nicht weit weg von Prag wohnen, haben wir Flug ab Prag gebucht. Also soll es von Prag nach Oslo mit Anschlussflug nach Bodo gehen.
Da ihr dann aus der Tschechien anreist, müsst Ihr auch die Ampel für Tschechien beachten, ihr werdet dort einchecken, am Gate warten die Schlange beim Boarding, also habt Ihr 2 Länder aus denen Ihr anreist.
neoman666 hat geschrieben: In Bodo wollten wir eine Nacht im Hotel verbringen, bevor es am nächsten Tag mit der Fähre zu den Lofoten (Moskenes) geht.
Das ist aktuell nicht möglich, die Unterkunft muss auf direktem Weg erreicht werden. Fähre oder Anschlussflug ist OK aber Zwischenübernachtung ist nach den aktuellen Regeln nicht erlaubt
neoman666 hat geschrieben: Wenn das nach jetzigen Stand nicht möglich ist, müssten wir umbuchen. Wir könnten auch noch einen Flug von Bodo nach Leknes hinzunehmen und auch direkt von Deutschland aus fliegen wenn das nicht anders gehen würde.

Es gibt also 2 Probleme, wo wir nicht wissen was geht. Das erste die Anreise wie beschrieben und das zweite, was ist alles erlaubt wenn wir auf den Lofoten wären? Im Grunde genommen kommt man mit niemanden in Kontakt, wenn wir mit dem Auto auf den Lofoten unterwegs sind. Auch beim Wandern nicht. Oder muss man sich wirklich die 10 Tage in der Unterkunft aufhalten?
Gudrun hat euch den Link zu den Regeln ja in Ihrem Post reingestellt, Ihr dürft aus dem Haus raus, wandern Fotografieren, Ihr müsst euch nur von anderen Personen fern halten und die Unterkunft muss geeignet sein die 10 Tage Quarantäne durchzuführen, also kein Hotel oder eine Unterkunft wo Räume geteilt werden.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@neoman666
For nærkontakter og personer i innreisekarantene gjelder:
Du skal være i karantene i 10 dager etter siste eksponering eller etter ankomst til Norge. Les mer om egnet sted for karantene nedenfor.
Du kan omgås de du bor sammen med som normalt, men unngå besøk.
Du skal ikke gå på skole, jobb, barnehage eller andre aktiviteter utenfor hjemmet.
Du skal ikke ta lengre reiser innenlands eller reise utenlands.
Du skal ikke ta offentlig transport.
Du skal unngå steder hvor det er vanskelig å holde avstand.
Du bør som hovedregel ikke oppsøke offentlige steder, slik som butikker og kaféer. Ved mangel på alternativer kan du gå ut for å gjennomføre nødvendige ærend i butikk eller apotek – men sørg for å holde tilstrekkelig avstand (minst 1 meter) til andre og unngå kø.
Du kan gå tur ute, men hold minst 1 meter avstand til andre.
Vær årvåken på egne symptomer. Dersom du får feber eller luftveissymptomer, skal du isolere deg og la deg teste så snart som mulig.
Ved positiv test skal du over i "hjemmeisolering".
Under karantenen må du oppholde deg på et egnet sted:
Det vanligste er å gjennomføre karantene i eget hjem. For at et annet oppholdssted skal egne seg, må det være mulig å unngå kontakt med andre enn de du vanligvis bor sammen med.
Dette betyr at overnattingssteder der du må omgås andre gjester, ikke er egnet for karantene. Opphold i campingbil, -vogn, telt eller hytte på campingplasser uten eget bad/toalett og kjøkken godtas ikke som adresse for gjennomføring av karantenetiden hvis du må dele fasiliteter med andre personer enn dine nærmeste/reisefølget. Det samme gjelder opphold på adresser hvor du må dele rom/fasiliteter med andre enn de du vanligvis bor sammen med, for eksempel hybelhus og andre boliger med felles bad eller kjøkken.
Karantene i andres hjem er ok dersom du og din husstand er eneste gjester.
Quelle: https://www.fhi.no/nettpub/coronavirus/ ... isolering/
Berntf

Beitrag von Berntf »

Ich darf also meine Sanitärräume nicht mit anderen teilen müssen.

Theorie (keine Absicht, ich habe das ganz sicher nicht vor) dürfte ich demnach die Quarantäne in einem Wohnmobil mit eigenen Sanitärräumen, diese teile ich ja nicht mit anderen, verbringen.

Wie gesagt, reine Theorie, keine Absicht dahinter.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

@berntf

Nein. Womo ist als feste Adresse nicht zugelassen
Documentation requirements for people with quarantine duty

People with quarantine duty must provide proof of residency for a continuous stay at one registered Norwegian address for the first 10 days after arriving in Norway. A hotel booking confirmation or a signed letter from a private host are examples of accepted documentation. For stays shorter than 10 days, you still need to provide documentation for the days you are staying in Norway. The documentation requirements do not apply to people residing in Norway.
Quelle: https://helsenorge.no/coronavirus/forei ... -to-norway
Zuletzt geändert von ChristianAC am Mi, 02. Sep 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten