Lidl - Erøffnung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Lanorlo

Re: Lidl - Erøffnung

Beitrag von Lanorlo »

Hallo Horst,
Horst Gassner hat geschrieben:
Lanorlo hat geschrieben:Was spricht also für Lidl?
Es ist nichts weiter als eine weitere Kette ,die vom gesamten Topf profitiert. Aber der Verbraucher hat einen feuchten Scheiss davon.
Wenn der Verbraucher nichts davon hat, dann löst sich das Problem doch ganz von selbst: dann geht nämlich keiner hin und der Lidl muss zusperren. Freie Marktwirtschaft eben. Sollte Lidl aber doch einen Platz am Markt finden, dann darum, weil er etwas bieten kann, was andere nicht können. Und was ist daran schlecht?
Hat der Verbraucher mehr in der Tasche,und kauft er mehr in Norwegen ein? Nein,also was ist der Vorteil von Lidl für einen Norweger?
Neue Ketten kommen und gehen in jedem Land, warum sollte es also in Norwegen nicht so sein?

Schöne Grüße
Horst
Weil es hier nunmal um Norwegen geht und nicht um ein anderes Land!
Das gibts überall und bestreitet niemand!
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Lanorlo hat geschrieben:Langsam macht es echt keinen Spass mehr hier ,weil jeder das versteht was er will.
Nee nee! Dein Problem hier ist, dass du die Zeichen der Zeit nicht erkannt hast. Leg doch mal die Scheuklappen ab! :kopfmauer:

Wie mehrere hier schon erwähnt haben, leben wir in einer freien Marktwirtschaft. Da diese aber nicht funktioniert, wie du es gerne hättest sondern vielmehr nach Gesichtspunkten, die scheinbar nicht in dein Weltbild passen - Pech gehabt! So einfach ist das.

Aber ich bin mir sicher, dass du irgendwo auf unserer weiten Welt noch ein Land finden wirst, in welchem sich Lidl noch nicht breit gemacht hat. Als kleine Hilfe findest du hier eine Auflistung einiger Staaten, in denen du es aber gar nicht erst zu versuchen brauchst. Trotzdem viel Erfolg! :super:

Schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lanorlo

Beitrag von Lanorlo »

Karsten hat geschrieben:
Lanorlo hat geschrieben:Langsam macht es echt keinen Spass mehr hier ,weil jeder das versteht was er will.
Nee nee! Dein Problem hier ist, dass du die Zeichen der Zeit nicht erkannt hast. Leg doch mal die Scheuklappen ab! :kopfmauer:

Wie mehrere hier schon erwähnt haben, leben wir in einer freien Marktwirtschaft. Da diese aber nicht funktioniert, wie du es gerne hättest sondern vielmehr nach Gesichtspunkten, die scheinbar nicht in dein Weltbild passen - Pech gehabt! So einfach ist das.

Aber ich bin mir sicher, dass du irgendwo auf unserer weiten Welt noch ein Land finden wirst, in welchem sich Lidl noch nicht breit gemacht hat. Als kleine Hilfe findest du hier eine Auflistung einiger Staaten, in denen du es aber gar nicht erst zu versuchen brauchst. Trotzdem viel Erfolg! :super:

Schöne Grüße,

Karsten
Mit Sarkasmus kannst Du vielleicht Punkte bei Lesern ernten,es ändert aber nichts an Tatsachen.Und Probleme löst es erst Recht nicht!

Du solltest vielleicht nicht von Deinem Weltbild auf andere schliessen ...
Zuletzt geändert von Lanorlo am Fr, 14. Jan 2005, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lanorlo

Beitrag von Lanorlo »

tomboll hat geschrieben:
Der Vorteil ist dass Lidl in einigen Artikeln billiger als die Konkurrenz ist. Wenn sie es nicht wären würde niemand mehr dort einkaufen. Das hat Horst dir schon geschrieben. Aber du ignorierst ja grundsätzlich alle Argumente die nicht in dein Weltbild passen.
Aja,aber das die Preise bei den Lebensmitteln im allgemeinen gestiegen sind, ändert was an der Gesamtsituation in Norwegen,ja?

Aber,ist ok!
Wünsche Euch noch viel Spass,beim nachplappern!
Horst Neels

Beitrag von Horst Neels »

Hei Leonorlo, mach weiter so :super: Mit jeden Deiner Beiträge steigt der Unterhaltungswert des NF-Forum.
Da heute nichts besonderes im Fernsehen ist , kann ich mich wenigsten hier unterhalten

Gruß und darauf trink ich einen :prost:
Horst Neels
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Lanorlo hat geschrieben:Du solltest nicht von Deinem Weltbild auf andere schliessen ...
:super:
Da bin ich genau deiner Meinung!
Es gibt halt verschiedene Sichtweisen der Dinge... verschiedene Weltbilder, sonst wär's wohl ziemlich langweilig auf dieser Welt...
Warum erwartest du dann, dass alle deine Sicht der Dinge teilen? Du widersprichst dir da ja selbst!
Aber ist es schon seltsam (und es sollte einen doch ein klein wenig nachdenklich machen), wenn die Mehrheit eine ganz andere Meinung hat... aber jedem das Seine... jeder darf doch an das glauben, was ihn glücklich macht!
Und nur weil ich von meiner Sicht der Dinge überzeugt bin, heisst das noch lange nicht, dass ich Recht habe... nur meine bescheidene und unbedeutende Meinung dazu!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Horst Neels hat geschrieben:Gruß und darauf trink ich einen :prost:
Horst Neels
und ich trink einen mit :prost:

Hilsen
Susanne
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Karsten »

Lanorlo hat geschrieben:Mit Sarkasmus kannst Du vielleicht Punkte bei Lesern ernten [...]
Hei Lanorlo,

vielleicht ist es genau das, was ich mit meinem Beitrag bezwecken wollte. Wer weiß das schon so genau... :?:
Und Probleme löst es erst Recht nicht!
Du redest hier Probleme herbei, die es nicht gibt. Was dich genau antreibt, wird wohl dein Geheimnis bleiben, aber dein - na sagen wir mal - "Unbehagen" in Bezug auf Unternehmen wie Lidl sowie deine "Argumente" in Form von immer wieder kehrenden leeren Phrasen und Worthülsen müssen schon tiefer gehende Ursachen haben, die ich aber keine Lust habe näher zu ergründen.
Du solltest vielleicht nicht von Deinem Weltbild auf andere schliessen ...
Genau! Wie konnte ich nur? Aber darauf werde ich besser nichts erwidern, es würde offtopic werden.

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Lanorlo

Beitrag von Lanorlo »

Susanne hat geschrieben:
Lanorlo hat geschrieben:Du solltest nicht von Deinem Weltbild auf andere schliessen ...
:super:
Da bin ich genau deiner Meinung!
Es gibt halt verschiedene Sichtweisen der Dinge... verschiedene Weltbilder, sonst wär's wohl ziemlich langweilig auf dieser Welt...
Warum erwartest du dann, dass alle deine Sicht der Dinge teilen?
Ich erwarte in dieser Hinsicht überhaupt nichts,dass hat man mir nur laufend unterstellt ...

Das einzige das ich erwarte,ist dass man überhaupt erstmal versteht um was es eigentlich geht, bevor man einfach losprustet ...
Und genau da mangelt es ja schon,weil einige lieber persönlich werden, anstatt sich mal die Mühe zu machen zu lesen.

Ich sehe nunmal keinen Vorteil durch Lidl,und für den Hype gibt es keinerlei Grund.Ich habe es ausführlich genug erklärt warum.

Aber da einige garnicht erst lesen wollen,sondern nur Konfrontation suchen,braucht es mich eigentlich nicht wundern.
Denn dann ist nunmal jedes Wort Zeitverschwendung.

Viel Spass noch!
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
dusty

Beitrag von dusty »

Ich lese hier jetzt seit einigen Tagen mit und komme mittlerweile aus dem Staunen nicht mehr raus. Beeindruckend, wie weltfremd manche sind...

Wenn ich einkaufen gehe, dann meist doch einfach das, was ich brauche. Und das nach Möglichkeit da, wo es am günstigsten ist. Wenn das nun bei LIDL ist - okay. Jeder, der hier lebt und nicht nur Urlaub macht, wird das verstehen. Auch die meisten Urlauber, wenn sie denn nicht gerade die Norge-rosarot-Brille aufhaben.
Nun werden meine persönlichen LIDL-Einkäufe die norwegische Wirtschaft kaum zugrunde richten. "Mein" nächster LIDL ist in Trondheim, und das sind mal eben 140 km pro Strecke, plus Fähre. Bisher war ich noch nicht bei LIDL, aber geplant ist es. Ich stehe dazu: ich freu mich drauf. Ich werde auch nach meinem Einkauf nicht die Spur eines schlechten Gewissens haben. Ich lebe hier sehr ländlich, was zwar wirklich toll ist, aber beim Einkaufen leider auch für einige Nachteile sorgt. Mein persönlicher Hauptgrund, bei LIDL einzukaufen, werden wohl die dort erhältlichen deutschen Waren sein. Die habe ich sonst aus Deutschland mitgebracht, jetzt kann ich sie hier kaufen: schon hat Norwegen von LIDL profitiert... :lol:

@lalorno: meine norwegischen Bekannten fahren auch regelmässig zu LIDL, weil z.B. das Obst und Gemüse dort recht günstig sein soll. Nun argumentiere bitte nicht mit dem 'realistischen' norwegischen Preis und der gesunden norwegischen Landwirtschaft. Paprika werden hier nämlich nirgends angebaut und sind auch bei REMA importiert. Nur sind sie dort so teuer, daß sie kaum jemand kauft. Das hilft der norwegischen Wirtschaft wohl auch kaum weiter...
Ich frage mich wirklich, woher Deine Abscheu vor LIDL kommt. Wenn die Kette hier nicht irgendeinen Vorteil bringen würde, ginge keiner hin und sie würden sich ganz schnell wieder zurückziehen. Ach, das hatte Horst ja schon erklärt... :roll:
TomHH

Beitrag von TomHH »

Nur zur Verbesserung des Verständnisses:

Lidl (und Schlecker) sind die deutschen Handelsketten, die in ihrem Verhalten den Beschäftigten gegenüber am stärksten dem Frühkapitalismus nacheifern. Von daher ist ein Unbehagen doch wohl verständlich.
Dieses Verhalten von Lidl treibt jedoch weder die Beschäftigten in die Gewerkschaft noch verhindert es das Einkaufen in dem Laden. Und dieses ist offensichtlich in Deutschland und Norwegen gleich.

Gruß, Tom
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gullfisken »

Ups, schon 7 Seiten, lohnt es sich noch das Popcorn rauszuholen? :popcorn: :mrgreen:
Antworten