Baedecker Norway&Sweden 1879
Wurde ich bei outdoorseiten.net drauf aufmerksam gemacht, dort hat auch jemand Bilder einer Hardangerviddatour von 1960 gepostet
Echt nicht? Verdammt, ich hatte es schon als Grundlage für die Reiseplanung genommenSaxax hat geschrieben:Moin Voronwe,
die Straßen sind ja teilweise nicht ganz aktuell
Den habe ich auch als Grundlage für meine Planung für Schweden 1995 verwendet - Was mich u.a. nach Karlskrona und Östersund geführt hat.Gudrun hat geschrieben:Für Schweden greifen wir immer wieder gern auf Nils Holgerssons Reise mit den Wildgänsen zurück. Das ist ja ursprünglich ein Schulbuch zum Kennenlernen von Schweden - zu meiner Schulzeit hieß das Heimatkunde.
Das ist richtig. Ich hatte als Kind eine sehr alte ungekürzte Ausgabe. Die habe ich als Märchenbuch gelesen. Schweden war für mich im Osten soweit weg wie der Mond. Dann habe ich es vergessen. Als ich das erste Mal in Südschweden war kam es mir nach vielen vielen Jahren wieder in den Sinn. Nun ist es als eBook unser Begleiter - ebenfalls in ungekürzter Fassung.Voronwe hat geschrieben:Da muß man aber aufpassen, es gibt leider viel zu viele gekürzte Versionen
Es gibt auch einen Reiseführer „Wunderbare Reise durch Schweden: Auf den Spuren Nils Holgerssons “.Gudrun hat geschrieben:Für Schweden greifen wir immer wieder gern auf Nils Holgerssons Reise mit den Wildgänsen zurück. Das ist ja ursprünglich ein Schulbuch zum Kennenlernen von Schweden - zu meiner Schulzeit hieß das Heimatkunde.
Grüße Gudrun