bei meiner Planung bin ich jetzt mehrmals auf das "Phänomen" gestoßen, dass Hotels in den Städten offenbar keine Parkmöglichkeit haben sondern auf irgendwelche Parkhäuser verweisen, die irgendwo liegen. Ja bitte, schleppt man dann seine Sachen von dem Parkhaus in das Hotel, auch wenn es nur für eine Nacht ist. Oder gerade eben weil es nur eine Nacht ist, räume ich doch nicht mein ganzes Auto aus, muss es dann aber in einem Parkhaus stehen lassen, wo es ganz sicherlich nicht unter permanenter Überwachung steht.
Konkret gibt's das Problem für mich in Oslo, wenn ich die Fähre zurück nehmen will.
Habt Ihr Erfahrungen oder wie macht ihr das? Ich finde das seltsam.
Danke
Edith
das ist in der Tat so. Das haben wir in Oslo erlebt und auch in Tromsoe. Da mussten wir dann eben das "Nachtgepäck" am Hotel ausladen und das Auto in das Parkhaus fahren.
Glücklicherweise hatten unsere Auto, heute und bisher, Verbundglasscheiben, so dass die "nur" kaputt gehen, die Diebe aber nicht an das Eingemachte kommen.
Ich drück' die Daumen.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Da hilft nur außerhalb zu übernachten, vielleicht mit 1-2 Stunden Fahrzeit zur Fähre. Geht natürlich nur, wenn man auf Oslo verzichtet oder dann tagsüber doch ins Parkhaus fährt.
Norwegen besteht halt zum größten Teil aus massivem Felsen, und was immer man baut, muss man sozusagen in den Berg sprengen. Mal eben eine Tiefgarage buddeln ist da nicht...
Allerdings ist auch die Kriminalität in Norwegen niedrig, so dass ich jetzt nicht soo die Bedenken hätte, das Auto irgendwo im Parkhaus zu lassen. Da können andere aber sicher mehr Erfahrungen schildern, ob ihnen schon mal die Autos aufgebrochen wurden.
Stina_M hat geschrieben:
Allerdings ist auch die Kriminalität in Norwegen niedrig, so dass ich jetzt nicht soo die Bedenken hätte, das Auto irgendwo im Parkhaus zu lassen.
LG
Christina
was ich gelesen habe, ist das eben leider nicht mehr so, die Kriminalität ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, insbesondere in den Städten.
Ich habe etliche Fotosutensilien und fühle mich einfach nicht wohl, solche Sachen in einem z.B. 800 m entfernten Parkhaus zu lassen, oder mehrmals mit dem Gepäck hin- und her zu wandern.
Aber lieben Dank, ich schau halt mal weiter.
Wir waren vor Jahren im Voksenaasen Kultur og Konferanse Hotel am Holmenkollen. Sehr ruhig am Berg mit einer gigantischen Aussicht auf die Stadt und dahinter der Oslofjord. Aus Oslo raus mit der T-Bahne bis Haltestelle Voksenkollen und dann noch 10 Minuten zu Fuss, leicht bergauf. Hier gab´s Parkplätze satt, weiss aber nicht, ob die kostenfrei waren.
Personal war damals sehr nett, gutes Frühstück. Obst, Wasser, Säfte und Kaffee den ganzen Tag frei. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Purist hat geschrieben:Wir waren vor Jahren im Voksenaasen Kultur og Konferanse Hotel am Holmenkollen. Sehr ruhig am Berg mit einer gigantischen Aussicht auf die Stadt und dahinter der Oslofjord. Aus Oslo raus mit der T-Bahne bis Haltestelle Voksenkollen und dann noch 10 Minuten zu Fuss, leicht bergauf. Hier gab´s Parkplätze satt, weiss aber nicht, ob die kostenfrei waren.
Personal war damals sehr nett, gutes Frühstück. Obst, Wasser, Säfte und Kaffee den ganzen Tag frei. Ist aber schon ein paar Jahre her.
LG Christian
Tja, das wäre es gewesen aber leider praktisch im Juli ausgebucht schade
Vielen Dank Christian
ich parke meist in der Straße in der Nähe der Hotels und riskiere ein Strafmandat. Habe schon zweimal vergessen mein Auto abzuschließen. Passiert ist nie etwas, Auto ist nicht unbedingt unauffällig. Hat sicher nur anekdotische Evidenz, aber ich empfinde Oslo als extrem sicher.
trd hat geschrieben:Habe schon zweimal vergessen mein Auto abzuschließen. Passiert ist nie etwas, Auto ist nicht unbedingt unauffällig. Hat sicher nur anekdotische Evidenz, aber ich empfinde Oslo als extrem sicher.
Ich wohne in einer der größten Städte Deutschlands. Mir ist noch nie was passiert, ich bin nicht ausgeraubt worden, mein Auto wurde bislang weder geklaut noch angezündet noch die Scheiben eingeschlagen, eingebrochen hat bisher auch niemand und auch zusammen geschlagen wurde ich nicht. Dennoch würde ich aufgrund meiner "positiven" Erfahrungen - und immerhin lebe ich hier und mache nicht nur Urlaub - niemals behaupten, dass diese Stadt sicher ist. Die Kriminalitätsrate ist hier mit die höchste in Deutschland! Man kann nicht von persönlichem "Glück", weil einem sein Lamborghini nicht geklaut wurde, auf eine allgemein herrschende Sicherheit oder fehlende Kriminalität schließen!
es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es ist richtig, dass weder in der City von Oslo oder Bergen die Hotels eigene Parkplätze / Tiefgaragen haben. Meist wird man auf öffentliche Parkhäuser in der Nähe verwiesen wo es aber gelegentlich Rabatt für Hotelgäste gibt.
Klar ist dann schon, dass man mal 300m laufen muss. Komplett ausgeladen haben wir aber auch nicht. Übernachtungsgepäck (1 Nacht) und Technik (Laptop, Fotoapparat, etc.) gehen aber schon mal mit ins Hotel. Beschränkt sich aber meist auf eine Reisetasche.
Edith hat geschrieben: Man kann nicht von persönlichem "Glück", weil einem sein Lamborghini nicht geklaut wurde, auf eine allgemein herrschende Sicherheit oder fehlende Kriminalität schließen!
siehe:
trd hat geschrieben:Hat sicher nur anekdotische Evidenz,