Hoi Krümel,
Haha, ich habe ne lustige Geschichte zu diesem Thema, da ich gleich wie du, auch diese Flagge wollte, denn ich finde sie auch echt schön. Nachfolgende Zeilen helfen dir wahrscheinlich nicht weiter aber ich finde das Erlebnis einfach zu lustig und deshalb will ich es euch nicht vorenthalten.
Nun, ich bin in Ålesund in einen traditionellen Fischerei-, und Bootszubehörladen gegangen, denn ich dachte mir das so ein alt eingesessenes Geschäft sicher so ne Flagge hat.
Nun, nach kurzer Zeit kam ein älterer "urchiger" Herr und fragte was ich wolle. Nun, freundlich wie ich bin

, erklärte meine Absicht eine Flagge zu kaufen...gab mir höchste Mühe dies in einem guten Norwegisch zu bewerkstelligen. Er hatte Freude und begann zu sprechen...erklären...fragen...nun, nach 30s kam ich nicht mehr weiter, verstand nur noch Bahnhof und outete mich dann als "Ausländer". Er verstand die Welt nicht mehr weil "er hätte schwören können das ich ein Norweger bin", fragte mich dann aber auf Englisch.
Er zeigte mir einige "Vimpel" (was ich zuerst wollte jedoch nicht wusste das dies Vimpel sin), bis ich dann eine grosse "Flagge" gesehen habe und darauf zeigte...Er hat mich dann "zusammengeschissen" und gesagt dass dies eine Flagge sei und kein Vimpel und dass dies ein himmelweiter Unterschied sei und erklärte mir wieso.....ok, dachte ich und war schon fast etwas eingeschüchtert
Er zeigte mir dann einige Flaggen...bis ich auf einem Bild die von dir gesuchte Flagge sah. Ich sagte:"Woooow, die ist toll, die will ich" ----diese Aussage war ein Fehler

er holte tief Luft und sagte ob ich denn wahnsinnig sei...dies sei eine Königsflagge, die könne ich gar keinesfalls kaufen...die sei schon fast heilig und nur der König (und die Hurtigrutenschiffe) dürften diese verwenden....er hielt mir also ne echt krasse Stammpredigt....-----ich entschied mich dann schnell für eine "normale" grosse Flagge...
Quintessenz, ich weiss nun was es mit den Flaggen auf sich hat. Ein echt cooles Erlebnis das ich nicht mehr vergessen werde und ich Nachhinein muss ich oft darüber schmunzeln, der alte Mann war einfach Klasse, ein Verkäufer (und Norweger) mit Leib und Seele
Hilsen
Roger