ich möchte demnächst anfangen, meine Umzugssachen (nichts wirklich Teures, hauptsächlich Kleidung, Bücher, persönliche Dinge) per DHL-Paket nach Norwegen zu meinem Freund verschicken.
Muss man tatsächlich jedem Paket neben der Inhaltserklärung eine Proforma-Rechnung für den Zoll beilegen? Wenn ja, hat jemand ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann/soll?
Das hatte ich tatsächlich erst auch überlegt...aber es würde hoch bis auf die Lofoten gehen und das Mitten im Winter... Da ich nicht so viele Sachen habe, die mit müssten, würde ich wahrscheinlich (hoffentlich) mit 3 großen Paketen à 60€ auskommen.
Aber brauche ich dafür wirklich diese Proforma-Rechnung? Bei kleineren Geschenk-Paketen, die ich bisher hingeschickt habe, hatte ich sowas nie dabei und es ist trotzdem angekommen.
cosmashivana hat geschrieben:Das mit den Portokosten und eventuellen Alternativen, solltest du dir mal durchrechnen. Je nach Menge und Gewicht, geht das ziemlich ind Geld.
Habe ich schon. Ich habe tatsächlich nur Klamotten, Bücher und ein bisschcen "Kleinkram", der mit umziehen muss, keine Möbel, Fahrräder oder größere Gegenstände.
Super Ich hab nur an das Gewicht meiner Bücher gedacht und das würde unheimlich ins Geld gehen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, deine Sachen als Beiladung eines anderen Umzuges mitzusenden, aber da schweife ich wieder ab, da das nicht deine Frage war.