Bilderrätsel 1951
-
- NF-Mitglied
Re: Bilderrätsel 1951
Um natürliche Feinde abzuhalten?
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
- NF-Stammbesucher
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sowas müsste die Raubtiere erst recht anlocken...hobbitmädchen hat geschrieben:Um natürliche Feinde abzuhalten?
Da steckt irgendetwas anderes dahinter. irgendwo hatte ich gelesen, dass die Samen Rentierhufe an die Wand hängen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt. Gibt es da einen Zusammenhang?
Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
Neinhobbitmädchen hat geschrieben:Um natürliche Feinde abzuhalten?
Ja, es wird wärmer!CrazyHorse hat geschrieben:Da steckt irgendetwas anderes dahinter. irgendwo hatte ich gelesen, dass die Samen Rentierhufe an die Wand hängen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt. Gibt es da einen Zusammenhang?
Gibt es einen bestimmten Zweck für die Füße, den Du wissen möchtest?
-
- NF-Stammbesucher
Oder wird dadurch der Reichtum präsentiert...!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
Hat es eine religiöse Bedeutung? Haben die Sami das Rentier vielleicht geopfert?
Neings47 hat geschrieben:Oder wird dadurch der Reichtum präsentiert...!
Ja, aber geopfert wurde es nicht.Fjellpolo hat geschrieben:Hat es eine religiöse Bedeutung? Haben die Sami das Rentier vielleicht geopfert?
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, die Füsse selbst hängt man sich nicht in die Wohnung (sonst würde der auch nicht auf der Wiese rumliegen), aber es geht in die richtige Richtung. Mit den Füssen wird was gemacht, bevor sie in den Container mit den Gedärmen kommen.
Hallo, ich bin noch da. Finde nur nichts 

War das Fell wichtig für das Ritual?
Moin,
Bezeichnet die Rentierklaue, also der gezeigte Fuß, einen samischen Kraftort, an dem den Göttern Opfer gebracht wurden, z.B. junge Rentiere?
Bezeichnet die Rentierklaue, also der gezeigte Fuß, einen samischen Kraftort, an dem den Göttern Opfer gebracht wurden, z.B. junge Rentiere?
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Nein.Fjellpolo hat geschrieben:War das Fell wichtig für das Ritual?
Und nochmals nein.Ronald hat geschrieben:Moin,
Ich gebe zu, es ist schwer, aber wenn ihr wollt, kann ich euch als Tip das ganze Bild geben.Gudrun hat geschrieben:Hallo, ich bin noch da. Finde nur nichts
Sagen die Sami damit die Zukunft voraus?
-
- NF-Stammbesucher
Jetzt habe ich zwar beim Googeln gefunden, dass auf einer österreichischen Seite mal eine Klaue verkauft wurde und auch, dass die Sami zum Teil die Hufe mit kochen (das soll gut für die Gelenke sein). Aber keine Antwort auf die Frage.
Viele Grüße
Uwe

Viele Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
Michael Hartmann