Jesco hat geschrieben:Gudrun hat geschrieben:warum sollte der bei der Herstellung von einem Kotflügel, einem Sitz, einem Spiegel, einem Reifen ... bei einem E-Auto besser sein als bei einem konventionellen?
Du schmeißt eine Frage in den Raum, die in der Diskussion zwischen konventionellen und elektrischen Autos nicht relevant ist...
Das denke ich schon, dass diese Frage relevant ist. Es kommt doch wohl auf den gesamten Ressourcenverbrauch an, von der Herstellung über den Verbrauch beim Betrieb bis zur Entsorgung.
Jesco hat geschrieben:Gudrun hat geschrieben:Jetzt mal ohne Polemik: Wie gestaltet sich eine Fahrt von Oslo auf die Lofoten mit dem E-Auto?
Wie hat sich die Fahrt des ersten Benzinautos von Oslo auf die Lofoten gestaltet? Schwierig also. Das Potential einer möglichen zukünftigen Technologie kann aber nicht bestimmt sein vom aktuellen Entwicklungsstand. Fortschritt wird Lösungen finden.
Ach so, mögliche zukünftige Technologie. Ich dachte, es geht um eine Technologie, die 2025 in Norwegen allein zulässig ist. Also übermorgen. Deshalb wollte ich mal wissen, wie ich heute mit dieser Technologie von Oslo auf die Lofoten komme.
Fortschritt? War bisher überwiegend: schneller, weiter, höher und meist größerer Ressourcenverbrauch.
Ich glaub, ich klinke mich hier aus der Diskussion aus. Die ist nun wirklich nicht norwegenspezifisch. Und für mich ist Norwegen da auch kein Vorbild, dem man nacheifern sollte. Wenigstens solange nicht klar ist, ob E-Autos wirklich Ressourcen schonen werden.
Grüße Gudrun